Findet ihr, dass die DDR der friedlichste und menschenfreundlichste Staat war, der jemals auf deutschem Gebiet bestand?

08.10.2024, 15:13

Hier die Quelle meiner Frage

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

23 Antworten

Wer das glaubt, hat entweder eine Gedächtinsschwäche, war selbst Täter im SED-Regime oder wurde von Eltern erzogen, die immer feige gekuscht haben. Wer die Ruinen dieses Staates Ende der 80er gesehen hat, kann das nicht ernsthaft behaupten.

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, Partei)

Naja... abgesehen davon das man die eigene Bevölkerung rundum bespitzelt hat und man keine der Partei wiedersprechende Meinung duldete sowie der Erschießung der Bürger bei dem Versuch das Land zu verlassen... ja abgesehen davon hat sie Recht.

Die DDR hat nie Krieg gegen ein anderes Land geführt, die Ausbeutung von Rohstoffen und Arbeitskraft in anderen Ländern dürfte auch zu vernachlässigen sein.

Was menschenfreundlich ist da kann man ja geteilter Meinung sein.

Mittlerweile kenne ich auch sehr viele Ostdeutsche die sagen "Naja, so schlecht wars damals eigentlich gar nicht"

darkhouse  09.10.2024, 12:33

Es war friedlich, aber warum? Unter Vorspiegelung falscher Behauptungen (der böse böse Westen und sein Kapitalismus) und massiven Druck durch staatliche Repression. Und viele mehr kamen in der Verantwortung des Staates ums Leben als die Maueropfer. Dabei keine Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, auch die Menschenwürde war nur geschützt, wenn man im Takt der Staatsdoktrin funktionierte. Das sollte für einen Unrechtsstaat doch wohl reichen.

Rjinswand  09.10.2024, 14:21
@darkhouse

Ob der Kapitalismus und der Westen nun gut oder böse sind ist vermutlich Ansichtssache.

Abgesehen von der BRD waren alle anderen Staatsysteme die was mit Deutschland im Namen hatten jedenfalls unfreundlicher zu seinen Nachbarn.

Vielleicht war es ja ein friedlicher Unrechtsstaat ?

So wie Chile unter Pinochet der hat auch "nur" die eigene Bevölkerung geknechtet.

darkhouse  09.10.2024, 14:26
@Rjinswand

Diese Betrachtung kann ich nachvollziehen. Natürlich ging es nach innen, nach außen war man doch das überlegene Vorzeigesystem Sozialismus. Diese Rolle musste im Interesse des gesamten Ostblocks gerade an der Grenze zum Westen aufrecht erhalten bleiben. Daher ging es der Bevölkerung in der DDR im Vergleich zu anderen Ostblockstaaten noch mit am besten.

DerHans  09.10.2024, 14:08

Beim "Prager Frühling" rollten auch die Panzer der DDR

Die heute behaupten, dass es damals "so schlecht gar nicht war", sind wahrscheinlich heute UNTER 40 Jahre alt.

Nein, das war sie mit Sicherheit nicht. Frau Wagenknecht trägt eine rosarote Sowjetunion-Brille aus den 60er Jahren. Unerträglich, diese Person.

Hm das ist schon eine interessante Trollfrage von dir, aber wie sollen wir jetzt antworten sodass du zufrieden wirst?

Es war natürlich sehr friedlich wie man die Grenzgänger erschossen hat, aber irgendwie hätte man sicher auch vorher fragen können.

HalloInternet13 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 15:11

Keine Trollfrage. Ich will einfach Wissen ob Ihr mit diesem Wagenknecht Zitat einverstanden seit.

Blackwing180  08.10.2024, 15:19
@HalloInternet13

Es gibt leider wirklich ein paar Leute die das so sehen. Auch hier auf gutefrage habe ich das schon erlebt. Ich weiß nicht was mit solchen Leuten los ist, aber es ist nicht hinnehmbar. Einfach nur gut dass die Dinge sich geändert haben.

Blackwing180  08.10.2024, 15:25
@HalloInternet13

Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch. Es fehlte nun mal der Kontext.

Den Leuten auf diese Weise den Spiegel vorzuhalten ist ein Vorgehen dass ich unterstütze.

J1gsaw  08.10.2024, 15:25
@HalloInternet13

Was will man schon von den Statements und Handeln einer reinen opportunistischen Populistin erwarten die keine Ahnung von REALpolitik hat. 🤦🏻‍♂️

Blackwing180  08.10.2024, 15:28
@J1gsaw

Es ist ja nicht nur sie. Es gibt auch andere Leute die die Geschehnisse der DDR entweder verleugnen, oder einfach nicht schlimm finden.

Ich hatte hier bereits eine Diskussion mit einem ehemaligen DDR Bürger, der felsenfest davon überzeugt war, dass die Getöteten an der Grenze ja selbst Schuld hätten. Da sie nicht glauben sollten man schieße mit Platzpatronen.

J1gsaw  08.10.2024, 15:48
@Blackwing180

Selbstverständlich, verzerrte Wahrnehmung und Trugbilder der Erinnerung sind nichts seltenes, auch bei dem Thema. Es werden dann gerne Geschehnisse ausgeblendet und Fakten verdreht.

Dem Anhang seiner Quelle nach lässt sich entnehmen, dass er vermutlich vordergründig sie meint, entsprechend bezog auch ich mich auf sie. Problematisch finde ich es an der Stelle, wenn man bedenkt welche Position sie bekleidet (trifft ebenso natürlich auch auf andere [egal was] Leugner in relevanten/ einflussreichen Positionen zu).

Fakten Leugnung vor allem wider besseren Wissens ist eine gravierende Geißel der Menschheit und wir finden sie tagtäglich an jeder Ecke.

Die Frage ist, seit wann man überhaupt von einem deutschen Land sprechen kann. Schließlich begann das "Heilige Römische Reich deutscher Nation" vor über 1000 Jahren.

Angesichts dieses Zeitraums wage ich nicht zu beurteilen, wann und wo der friedlichste Staat auf deutschem Gebiet bestand.

Mithin erübrigt sich für mich eine Antwort auf Frage 2.

Sicherlich war aber die Marionette der einstigen UdSSR, die DDR, von Ulbricht bis Honecker NICHT jener erfragte Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  10.10.2024, 06:27

O bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !