Kaliningrad kaufen?

12 Antworten

Moin,

ein Staat bildet sich aus Staatsgewalt, Staatsvolk und Staatsgebiet. Letzteres ist in der Regel der große Problempunkt.

Ich denke auch nicht, das ein Verkauf dieser Region durch Russland im Bereich des Möglichen liegt, die Zeiten, in denen man Staatsgebiet einfach verscherbelt hat, um die Kasse des Fürsten zu füllen, sind vorbei. Die Sache wäre nicht nur politisch, sondern auch nach russischem und Völkerrecht schwer möglich.

Dann müsste man noch ein eigenes Staatssystem etablieren und durchsetzen, wobei immer noch die Frage der Bevölkerung verbleibt. Die kann man nämlich definitiv nicht einfach "abkaufen".

Letztendlich wäre es dann noch fraglich, ob man realpolitisch als Nation anerkannt wird. Nach der oben genannten Drei-Elemente-Theorie gibt es derzeit ebenfalls viele De-facto-Staaten, die international aber nur mehr oder weniger stark als Nationen anerkannt werden.

mfg Nauticus

Kaliningrad ist nicht einfach ein Gegenstand oder ein Grundstück. Es ist ein Gebiet, wo Menschen leben, deswegen kann man es nicht einfach an ein anderes Land "verkaufen". Vor allem, weil dort hauptsächlich Russen leben, die zu Russland gehören wollen.

Theoretisch wäre das möglich. Praktisch ist es aber undenkbar, da das weder mit Russland noch mit der in Kaliningrad lebenden Bevölkerung zu machen wäre. Außerdem wäre es vermutlich auch unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Russland nutzt Kaliningrad als strategischen Stütztpunkt.Es würde also sehr teuer werden, wenn Russland es überhaupt hergeben würde.

Da es kein russisches Hoheitsgebiet ist, kann es auch nicht von Russland verkauft werden. Sie verwalten diesen Bereich nur.

metpa  29.11.2014, 22:45
Da es kein russisches Hoheitsgebiet ist

woher hast Du solchen Schwachsinn?

peterklaus57  30.11.2014, 09:09

Welchen Zeitpunkt der Geschichte meinst Du?

GTH2014  30.11.2014, 20:27

Es ist eine Exklave aber trotzdem russisches Hocheitsgebiet.

PatrickLassan  01.12.2014, 09:26

Dass Kaliningrad kein russisches Hoheitsgebiet ist, sondern nur von Russland verwaltet wirst, solltest du mal Putin erzählen.

Mandrinio  05.12.2014, 00:52
@PatrickLassan

Das weiss der auch... Wir haben schon drüber gesprochen.. Auch der Gorbatschow hat damals mit Kohl darüber gesprochen, dieser hat aber abgelehnt, weil er keinen Ärger mit Polen riskieren wollte.