Sollte man täglich Steak essen?

6 Antworten

Rotes Fleisch (dazu zählt Steak) wird von der WHO als Stufe-2-Karzinogen eingestuft, also als "wahrscheinlich krebserregend". Bei übermäßigem Verzehr ist die signifikante Erhöhung des Krebsrisikos für bestimmte Krebsarten sogar nachgewiesen.

Aus gesundheitlicher Sicht sollte das also nicht übertrieben werden.

Was eine "gute Quelle" nun sein soll, wäre eine ganz eigene Geschichte, die eine ganz eigene Diskussion bräuchte. Ich denke, eine gute Quelle gibt es nicht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Javahacker 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 23:16

Danke dir. Was gilt als übermäßiger Verzehr? Weißt du das?

GWEckenberg  19.07.2025, 23:21
@Javahacker

Die Krebsgesellschaften empfehlen, nicht mehr, als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche zu verzehren. Die DGE nennt 300-600 Gramm.

• Das Tier wird trotzdem getötet
  • Das Tier ist überzüchtet & leidet deshalb schon an seiner Existenz
  • Das Steak hat einen extrem hohen ökologischen Fußabdruck
  • Das Steak braucht extrem viel Fläche
  • Das Steak braucht extrem viel Wasser
  • Weideland bedroht Raubtiere, wie Bären oder Wölfe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Javahacker 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 23:15

Das ist mir egal. Ich meine Nachteile, die meine Gesundheit betreffen. Ob ich als Einzelperson Fleisch kaufe oder nicht wird 0% an der Fleischindustrie ändern

GWEckenberg  19.07.2025, 23:17
@Javahacker

...weil es alle so sehen, wie Du. Also bist Du, wie alle, wie jeder einzelne Konsument, zu 100% für den Unbill durch die Fleischindustrie verantwortlich.

Nein sollte man nicht ,,wird auch zu teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kindergärtnerin,. Hauswirtschafter . Dekorateurin. Betreuung

gottesanbeterin  19.07.2025, 23:11

Weshalb sollte man denn nicht? Das Steak muss ja nicht riesig sein und man kann reichlich Gemüse dazu essen!

Javahacker 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 23:09

Wie gesagt Geld ist mir egal

Sollte man täglich Steak essen?

Eher nicht.

Also gibt es irgendwas negatives dabei wenn man das Fleisch aus guter Quelle hat

Es hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

1. fleischlastige Ernährung (am ungesündesten)
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung (am gesündesten)

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Das individuelle Krebs­risiko steigt laut IARC mit der konsumierten Fleisch­menge, auch wenn es absolut betrachtet gering ist. Schät­zungs­weise 34 000 Todes­fälle pro Jahr verursache verarbeitetes Fleisch demnach – welt­weit. Tabak zum Beispiel sei ungleich gefähr­licher und fordere alljähr­lich ungefähr eine Millionen Krebs­tote. Dass beides, Rauchen wie Wurs­tessen, als krebs­er­regend einge­stuft wird, heißt also nicht, dass das Krebs­risiko gleich groß ist, sondern nur, dass der Zusammen­hang von Konsum und Krebs ähnlich gut belegt ist.

Alex

Ich würde es sofort machen, wenns für mich leistbar wäre.

Javahacker 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 23:11

Danke für die Antwort. Warum genau? Also welche Vorteile siehst du? :)