Kann ich das Fleisch dann noch essen?

5 Antworten

Kommt drauf an, wenn Du drei Stunden in der prallen Sonne rumläufst, während Clara auf Deinen Rucksack brennt, brauchst Du das Fleisch ja nicht mehr grillen, aber essen würde ich es dann auch nicht mehr.

Bei normaler Temperatur macht das nichts.

Für die Zukunft würde ich Dir aber empfehlen das Fleisch selber zu würzen, kann man genauso gut, denn viele Firmen, überhaupt die Marktketten würzen mit Vorliebe Fleisch, das schon etwas älter ist, vielleicht schon einen leichten Stich hat und durch das Würzen schmeckt man das denn nicht so raus. Und der krönende Abschluss ist dann das Verschweißen, hält ja nochmal zwei Tage mehr. Aber nicht in brennender Sonne.

Bei dem Selberwürzen gibt es ein paar Tricks. Meine Empfehlung: Freunde Dich mit einer Schlachtersfrau an und bei Gelegenheit entlockst Du ihr das Geheimnis oder frage Deine Oma, wenn denn eine da ist, denn die einfachsten und ältesten Methoden können durchaus gute sein und am besten schmecken!

Und - ich würde das Fleisch nie abgepackt kaufen, überall gibt es Schlachter, sogar in den Marktketten.

MatFlo
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich denke so bis zu zehn Stunden ist das bei Schweinefleisch ok, wenn es steril eingeschweißt ist. Sonst weniger! Wenn es ohne Verpackung nach dem Einkauf in brütender Sonne liegt, dann würde ich dem keine zwei Std. geben. Rotes (Rind) Fleisch ist viel empfindlicher als Schwein. Huhn auch. Hackfleisch setzt ganz schnell Salmonellen an. Ich habe Grillfleisch (Schwein und Huhn) in einer ungekühlten Box eingeschweißt schon auf Festivals mit gehabt und es erst nach zwei Tagen gegessen. Das ist keine generelle Empfehlung, aber das geht schon mal. Du solltest es dann auf jeden Fall komplett durchbraten, also nix medium oder so. Ganz wichtig! Und als Faustregel, vorher "roh" dran riechen, versuchen die Gewürze zu ignorieren, wenn es auch nur einen Hauch von Geruchszweifel gibt, lieber weg damit. Sonst gut durchgrillen und verdrücken.

Ich hoffe ich konnte Dir für künftige Grillfeste ein paar gute Anhaltspunkte geben.

MatFlo
Fragesteller

Danke dir für deine Ausführliche Antwort.

2-3 Stunden? locker, ohne Probleme. Vielleicht nicht direkt der Sonne aussetzen, aber im Rucksack ist okay.

Der elementare Fehler besteht schon darin, überhaupt schon "mariniertes" Fleisch zu kaufen: Die oft recht undurchsichtige "Schmiere" verdeckt leicht optische Anzeichen von Verderb des Fleisches: Was evtl. schon grün angelaufen ist, deckt die Marinade zu. ICH kaufe solches Zeug deshalb grundsätzlich NICHT.