Sollte man die AfD wählen, wenn man will, dass die Energie- und Lebensmittelpreise sofort spürbar sinken?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein. 76%
Ja. 24%
Teilweise. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Die AFD ist nicht in der Lage daran was zu ändern. Höchstens können sie dafür sorgen, das es schlimmer wird. Siehe UK, das würden sie anstreben.

Nein.

Wir leben nicht in einer Planwirtschaft, wie in der DDR, wo der Staat die Preise festlegt. Weder die AfD, noch irgendeine andere Partei hat die Möglichkeit Preise direkt zu beeinflussen.

Dort, wo Regierungen die Preise gedeckelt haben (z.B. Ungarn und Türkei) fahren die Menschen die größten Reallohnverluste ein und die Inflation steig z.B. auf über 30 und noch mehr Prozent - während sie bei uns 2022 unter 8 % blieb und weiter sinkt.

Diktatorische Einflüsse auf den Markt machen den Markt kaputt und die Menschen leiden darunter.

SirAndiusNr2  05.08.2023, 00:33
Wir leben nicht in einer Planwirtschaft, wie in der DDR, wo der Staat die Preise festlegt. Weder die AfD, noch irgendeine andere Partei hat die Möglichkeit Preise direkt zu beeinflussen.

Dazu ist die Regierung tatsächlich in der Lage und macht es auch. Teils zu gutem, teils nicht. Der Staat hat viele unterschiedliche Steuern, Ausnahmen und Regularien erlassen. Der nimmt tatsächlich Einfluss auf die Preise.

Sollte die AFD eine Mehrheit bekommen oder Zustimmung für ihre Beschlüsse, kann sie tatsächlich direkten Einfluss auf die Preise nehmen.

Wie sinnvoll das ist und was es bedeutet kannst du an meiner Antwort sehen. Wobei deine auch nicht ganz falsch ist.

Chris428  05.08.2023, 08:31
@SirAndiusNr2

Die Regierung kann Preise nicht direkt selbst festlegen. Den Unterscheid zwischen "Einfluss" und "direkt" muss ich doch nicht erklären, oder? Wenn morgen die Regierung entscheidet, dass ein halbes Pfund Butter 1,- Euro kostet, dann funktioniert das so nicht.

Das es Einflussmöglichkeiten gibt, z.B. über Steuern, ist klar. Dass es kaum was bringt haben wir in Coronazeiten gesehen, als der Spritpreis hätte sinken sollen - so von der Regierung gewünscht - wurde er teurer, weil die Unternehmen alles in ihre eigenen Taschen steckten.

Steuersenkungen werden oft nicht an die Verbraucher weitergegeben. Und zur Not wird die Packung kleiner, dann fällt es nicht auf. Versteckte Preiserhöhung nennt man das.
Die 8,3 % Inflation letztes Jahr war zwar auch den Energiepreisen geschuldet, es war aber vor allem auch eine Gierflation, Industrie und Handel haben ihre Gewinne vergrößert.

Zudem sind die Verbraucher dumm! Anstatt sich Alternativen zu überlegen kaufen sie weiterhin wie ein blindes Huhn ein. Erst gestern gelesen (ich finde auf die Schnelle den Artikel nicht mehr): mind. 25 % der Verbraucher haben einen viel zu teuren Handyvertrag. In den letzten Jahren wurde alles günstiger, aber niemand checkt, ob ein Wechsel sich lohnen würde.

Nein.

Weder "Ausländer Raus" noch "Nieder mit der EU" dürfte sich positiv auf Energie- und Lebensmittelpreise auswirken.

Wir könnten uns natürlich mit Russland verbünden. Aber ich fürchte, das wäre zwar gut, um brandenburgische Milch nach Russland zu verkaufen. Aber wir sollten Werkzeugmaschinen und Hochtechnologie verkaufen, um brandenburgische Milchbauern zu subventionieren.

Nein.

Nur intellektuell ausgeblasene Kerzen auf der Geburtstagstorte imaginieren, dass die AfD Lebensmittelpreise machen kann. :-)

Nein.

Ich verorte keine besondere Kompetenz bei dieser Partei.

Ich versteh das ja das für viele Wünsche unbedingt ein Wechsel gefordert wird, aber man sollte diese Hoffnung niemals auf eine andere Partei projizieren. Ganz besonders nicht im Falle der AFD.

Man sollte nicht blind wählen sondern sich ernsthaft mit den Parteiprogrammen auseinandersetzen, dann weiss man auch was man wählt.

Mein Opa hatte einen sehr pragmatischen und im Kern realistischen Ansatz: "Wähle die , die an der Macht sind. Denn die haben die Taschen schon voll".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
AuchKarma
Fragesteller
Man sollte nicht blind wählen sondern sich ernsthaft mit den Parteiprogrammen auseinandersetzen, dann weiss man auch was man wählt.

Leider lesen viele nur oberflächlich und fragen nicht nach, was es konkret bedeutet.

Fotografin1958  24.10.2023, 17:47

Du hattest einen sehr lebensklugen Opa.

🤨