NUR AN AFD WÄHLER!? Was gefällt euch an der AfD nicht bis überhaupt nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit VS U-Boot Mann Meuthen die Partei verlassen hat gefällt mir die Partei richtig gut. So richtig schlecht finde ich nichts an der Partei. Ein paar Wünsche hätte ich aber doch:

  • Die AfD distanziert sich von Leuten von denen man sich nicht distanzieren muss und darf, z.B. hat die AfD aufgrund von Druck von außen Andreas Kalbitz ausgeschlossen. Er war einer der besten in der Partei, hat sich tadellos in seiner Zeit in der AfD verhalten. Auch bei Doris von Sayn-Wittgenstein hat die AfD ordentlich gecuckt. Diese Leute sollten wieder von der Partei in die Partei aufgenommen werden. Die AfD muss sich geschlossener hinter Leuten stellen, welche nur der politische Gegner aus der Partei unbedingt raushaben möchte.
  • Auch das politische Vorfeld der AfD könnte die AfD besser unterstützen. Jede Partei macht das, nur die AfD nicht. Das macht sie nicht, da sie den Druck von aussen nicht standhält.
  • Im Umgang mit der Presse müssten diese sich auch rhetorisch stark verbessern, dafür sollten diese sich regelmäßig von Rhetorik-Profis weiterbilden lassen.
  • als konservative Partei müsste der Natur- und Umweltschutz eine der Kernpositionen der AfD sein. Hier sollte die AfD sich stärker drauf ausrichten. Die AfD muss der politische Vertreter für den Natur und Artenschutz in Deutschland sein.
Queen156  20.09.2023, 20:25

Ich hätt da auch einen Wunsch an die AfD

Eigentlich bin ich kein konservativer... Gerade wenn es um Umweltschutz, Tierwohl und das ausleben von Sexualität geht, bin ich eigentlich kein großer Fan von AfD Postionen.

Ich habe eine schönen Spruch in einem amerikanischen Blog gefunden. Leicht abgewandelt meint dieser "Du solltest die Linken aus deiner Geldbörse halten und die rechten aus deinem Schlafzimmer". Das beschreibt mich ziemlich gut.

Außerdem hat die Partei wenige wirklich gefestigte Standpunkte. Abgesehen von Migration und gegen das "current thing" zu sein, sind viele Positionen zu anderen politischen Themen wenig bis gar nicht ausdiskutiert. Regierungsfähig ist diese Partei meiner Meinung noch nicht. Das würde ein Schlammschlacht werden.

Trotzdem ist sie aktuelle die beste und wenn man ehrlich ist, die einzige Alternative, die man noch als Liberaler hat. Grüne bis FDP haben sich soweit angenähert, dass ein Unterschied schwer bis garnicht mehr erkennbar ist und die Linkspartei will den gleiche Wahnsinn nur noch um einen Faktor 10x erweitert. Da bleibt nicht mehr viel anderes übrig.

Regieren muss die AfD auch gar nicht. Es reicht völlig dass man sich in Berlin bei jeder Landratswahl in die Hosen macht. Wenn der Osten langsam blau wird, werden die Blockparteien wieder auf den Bürger zugehen müssen. Die haben gar keine andere Wahl. Wenn die Medien merken, dass ihr schechter "Journalismus" nicht mehr angenommen wird, dann werden sich auch wieder Qualitätsmedien etablieren. Langsam wacht der Bürger auf. Das wird zu einer Gesundung unserer Demokratie führen.

Das innerhalb der Partei noch viel Übereinstimmung fehlt.

Zudem, dass diese keine Wirtschaftskonzept zur Verfügung stellen, bis auf das Verschwenden der Gelder (aber das nehme ich für deren primären Ziele gerne in Kauf).

Ungeschickt finde ich, daß die AfD interne Streitigkeiten, bzw. auch Differenzen mit nahestehenden Gruppen manchmal zu sehr in die Öffentlichkeit trägt, anstatt nach außen ein geschlossenes Bild zu geben.

Ebenfalls ungünstig ist, daß sie sich in der Außendarstellung manchmal unnötigerweise auf das Niveau ihrer Gegner herabbegibt.

xubjan  30.06.2023, 10:55

"Links grün versifft" ist also das Niveau der politischen Gegner? Oder ist es nicht viel eher so, dass die AfD versucht, alle anderen auf dieses lächerlich niedrige Niveau herabzuziehen?

Mir gefällt nicht, dass sie Döner und Pizza verbieten wollen. Beides esse ich nämlich sehr gerne. Man weiß aber letztendlich nicht wirklich, ob das wirklich von einem AfD-Politiker kam oder ob vielleicht doch eher eine Intrige gegen die AfD gesponnen wurde. Zum Teil finde ich im Übrigen auch den Austrittswunsch aus der EU nicht so gut, bin aber da auch recht zwiespältig. Zum Einen finde ich einen Großteil der EU-Verordnungen einfach furchtbar, zum anderen aber liebe ich die Reisefreiheit. Das ist eine wirklich gute Errungenschaft und daher bin ich nicht so begeistert von einem EU-Austritt.

Gruß NicoFFFan

xubjan  30.06.2023, 10:58
Man weiß aber letztendlich nicht wirklich, ob das wirklich von einem AfD-Politiker kam

Doch. Das weiß "man" sehr genau. Da wurde keine Intrige gesponnen. Die AfD ist längst dabei, zu versuchen, das alles zu relativieren. Was im Umkehrschluss beweist, dass es so gesagt wurde. Ansonsten würden sie ja sagen, dass die Worte nie gefallen sind und erfunden sind.

Deine Wertung mit der EU ist interessant. Denn damit ist neben der Fremdenfeindlichkeit gleich zwei der grundsätzlichen Eckpfeiler der AfD für dich ein No-Go. Da bleibt irgendwie nicht mehr viel übrig von der AfD, was du dann noch gut finden könntest.

NicoFFFan  30.06.2023, 11:55
@xubjan

Was ich von der AfD gut finde sind folgende Punkte:

  • Abschaffung Rundfunkbeitrag
  • Abschaffung Grundsteuer
  • Abschaffung CO2-Steuer
  • Abschaffung Stromsteuer
  • Abschaffung des Gender-Wahns (Gender Studies werden nicht mehr anerkannt. Das ist auch gut so, weil es aus meiner Sicht völliger Schwachsinn ist)
  • Förderung der direkten Demokratie
xubjan  30.06.2023, 12:19
@NicoFFFan

Du weißt auch, was da an Plänen jeweils dahinter steckt?

NicoFFFan  30.06.2023, 12:31
@xubjan

Was genau stecken da denn aus Deiner Sicht für Pläne dahinter?

Ich bin eigentlich nur für Freiheit und Eigenverantwortung, ich bin dafür, dass jeder nur für das zahlen muss, was er auch wirklich nutzen möchte, ich bin überzeugter Gegner von Zwangsabgaben. Jeder sollte das Geld, was er wirklich ehrlich verdient und erwirtschaftet, auch komplett selbst verfügen können.

xubjan  30.06.2023, 13:26
@NicoFFFan

Abschaffung Rundfunkbeitrag -> Verhindern von qualitativ hochwertigem Journalismus, um noch durchdringender zu werden bei den eigenen Fakes und Lügenmärchen.

Abschaffung Grundsteuer usw.: Gleichzeitig Steuergeschenke an Superreiche und massive Steuererhöhungen an anderen Enden. Austrocknen von Kommunen. Erhöhen des Abstandes zwischen arm und reich.

Abschaffung des Gender-Wahns -> Da es so etwas nicht gibt: Purer Populismus. Ansonsten klassisches Patriarchat mit Frauen hinterm Herd. Zurück ins 19. Jahrhundert.

Förderung der direkten Demokratie -> Hintertür zum Abschaffen von Verfassung usw. Denn alle Ideen der AfD zielen auf Umgehen der Gewaltenteilung und der Verfassung hin. Darüber hinaus verweigert die AfD ein klares Votum sogar des eigenen Wähler-Volkes. Auch die Mehrheit der AfD-Wähler ist für eine Vermögenssteuer, aber die AfD verweigert es konsequent.

NicoFFFan  30.06.2023, 13:44
@xubjan

„Abschaffung des Gender-Wahns -> Da es so etwas nicht gibt: Purer Populismus. Ansonsten klassisches Patriarchat mit Frauen hinterm Herd. Zurück ins 19. Jahrhundert.“

Ne, klassisches Patriarchat braucht auch keiner. Du weißt schon, was ich mit dem Gender-Wahn meine, nämlich das Märchen und der Hype über zwei Geschlechter, der Hype über LGBTQ, der Hype des Trans. Das alles hat überhaupt nichts mehr mit unserer Natur zu tun. So etwas sollte einfach nicht mehr gefördert werden. Natürlich auch nicht verboten, aber es sollte nicht mehr gefördert werden.

xubjan  30.06.2023, 13:48
@NicoFFFan
Ne, klassisches Patriarchat braucht auch keiner.

Dann bist du in der AfD komplett falsch aufgehoben.

Die einzigen, die täglich über den Kram reden, sind die Rechtsradikalen. Sonst hört man überall nur andere Dinge, weil es bedeutend Wichtigeres gibt.

 Das alles hat überhaupt nichts mehr mit unserer Natur zu tun.

Lustig. Gott hat nun mal uns Menschen so geschaffen, dass wir nicht immer eindeutig zugeordnet werden können. Es ist widernatürlich,. so zu tun, als müsse man jeden Menschen in ein Mann-/Frau-Schemata reinzwingen, auch wenn manche Menschen einfach nicht eindeutig reinpassen.