Warum wählen Hauptsächlich Ossis die AfD?

7 Antworten

Weil diese Teil Deutschland einen höheren Anteil der Zukurzgekommen, der "Wendegeschädigten" & der Rückwärtsgewandten enthält und insbesondere all die Menschen, die in einer sozialistischen Diktatur "sozialisiert" wurden und einer starken Führung und/oder ihrer Jugend nachtrauern.

Vor allem muss man bedenken, dass eine erhebliche Abwanderung Richtung Westen erfolgte und da war der Anteil der jungen, flexiblen, gut gebildeten, weltoffenen Menschen eben auch höher. Es hat also eine Art brain drain stattgefunden (wie in Russland über die letzten Jahre, wo vor allem die naturwissenschaftliche Bildungselite sich nach Westen abgemacht hat)

Hab mich doch mal getraut, vorher eine andere Meinung - oder eben Antwort, wie es hier steht - durch zu lesen.

Boah..

ICH wurde selbst in der damaligen DDR geboren, man kann sich das ja eben nicht aussuchen. Ab Wende verlief es dann eben so, wie man es haargenau (!) in der Schule lernte: Kapitalismus: was ist das usw.!

"Marktwirtschaft und Arbeitsmarkt: sind ja so Schlagworte, besonders das Wort MARKT kommt mir zu oft vor: ARBEITS-MARKT oder Humankapital, man, da dreht sich mir der Magen um, wenn ich da mir Gedanken zu machen, schnell weg mit überflüssigen Gedanken..HEUTE scheut man sich nicht , den MENSCHEN als Kapital zu bezeichnen..Bitte, wem es gefällt, mir nicht.

War also vorher zu sehen, was ab Fall der Mauer kommen würde und man musste im Osten keinen Blick in irgendeine Wahrsagekugel werfen um zu wissen:

ist eben, wie es auch in der Bibel so vorkommt: "Tanz um das goldene Kalb"!

Man rennt der D-Mark nach, weil die ja nicht vorher in den Osten kam. Das andere vorher lassen wir mal schnell beiseite oder (?) : DDR unterstützte Russland ab Kriegsende, weil es eben beschlossene Sache war zwischen Russland (der damaligen SU) und DDR: Kriegsschäden (auch daher die Abhängigkeit von SU, die deutsch-sowjetische Freundschaft usw.) mussten ja von irgendwem getragen werden, hat das die alte BRD getan? Nur mal so in den Raum hier hineingefragt, muss aber keiner antworten!

Treuhand und kaputte DDR-Betriebe: auch alles bekannt. Was aber lernten die BRD-Schüler schon großartig über den sogenannten Klassenfeind? Wenig bis gar nix! Und so kommen und kamen immer die absurdesten Ideen später ans Tageslicht: DDR-Leute haben so gut wie nix zu essen gehabt und was da noch mehr zu nennen wäre, u.a. der Witz mit dem einzigen Auto, (HIER genannt worden, aber ich mache mich darüber nicht lustig: ist eben NICHT-wissen-können?!) bzw.der Automarke, die man in der DDR so hatte.(Youtube sagt wohl auch hier was zu, in vielen Videos wird man was finden, wette ich..) Trabbi fährt nach wie vor umher, kultig eben, aber nicht das einzige "Ossi-Auto".

Falschinfos zur DDR-Geschichte, dem ach so furchtbaren Leben in der DDR: auch das trug mit dazu bei, das ab Wende oft so herabwürdigend auf die neuen BRD-Bürger gesehen wurde. (vorher war das doch auch so, Wort "Zone" beweist das!)

Ob ich selbst aber die AfD wählen würde: keine Ahnung. Da ist ja noch etwas, worüber man sich im Osten aufregen könnte, aber sinnlos: RENTE? Als ob man im Osten weniger oder schlampig gearbeitet hätte, als ob daher die geleistete Arbeit weniger wert gewesen wäre usw., Rentenanpassung? Aha? Wieso muss es einen Ostbeauftragten geben in der Politik? Auch DAS ist für mich höchst unverständlich und bleibt es auch.

Egal, wie man nun die AfD einschätzt..

Aber diverse Ideen (oder Ansätze) anderer Parteien stammen ursprünglich von der AfD. Es gibt nun mal Wähler, die immer CDU gewählt haben (egal, wieso! Gewohnheit?), und gibt andere Wähler. Ist die AfD nun eine Partei des Ostens? Muss man selbst feststellen, von diversen Parteien hör man ja nichts mehr oder kaum mehr etwas. Übrigens: beim Wort Diktatur "vergisst" man wohl dieses:

"Arbeiter-und Bauern-Staat": (Diktatur des Proletariats, nicht mehr und nicht weniger. ich getraue mich mal zu behaupten: man "vergaß" die Intelligenzler, so sah eben dann die DDR auch aus, leider!) das war die DDR! Mag nun alles nicht so hin gehauen haben, wie es mal vorgesehen war, aber:

Kapital, Geld, Reichtum: das hat immer schon mehr Menschen angezogen als:

Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit? Als Frage formuliert, weil ich es besser so finde.

Mir übrigens egal, was Leute wählen, gibt nicht umsonst das Wahlgeheimnis, bei irgendeiner der letzten Wahlen gab es ja so eine peinliche Panne, ( muss der Mann getan haben, der im Hintergrund lachte, als es in Deutschland die Flutopfer gab, verzweifelte Leute. Egal, über welchen Scherz er lachte: hätte es sehr im Privaten tun müssen, so kam das sehr negativ rüber, auch bei mir!) nicht aus dem normalen Volk heraus, aber das nur nebenbei:

Honecker hätte sicher genau gewusst, wie er seinen Zettel zu falten hat, vorausgesetzt, er hätte das je tun müssen. Er war auch nicht mein Spitzenpolitiker, eben wegen der Mauerbausache, wo er noch sehr jung war, aber Anordnung ist Anordnung und POLITIK, die man nicht beeinflussen konnte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die etablierten Parteien den Osten sträflich vernachlässigt haben. Man hat den Leuten nach der Wende ihre volkseigenen Betriebe weg genommen und heute siechen sie in strukturschwachen Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit dahin. Wenn die SED schon keine Option mehr ist dann wählt man zumindest nicht jene Parteien wie CDU und SPD die an der Misere Schuld sind.

Weil sie es gewohnt sind dem Diktat der gleichgeschalteten Medien zu vertrauen und aus Gewohnheit hören sie am Liebsten RT oder Sputnik.

Die Ossis sind vorausschauender, als die Wessis. Die sehen etwas, was ich auch erkenne und verstehe. Ob es aber die AFD sein muss, ist die Frage? Nur findet sich keine andere Partei im Moment für die.

Das sage ich als Türkin