Sollte es im Kindergarten mehr Aufklärung über LGBTQ geben?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

21 Antworten

Ja

Nicht im Sinne von Erziehung, aber mal ein Buch zu lesen in dem Tina zwei Mamas hat oder ähnliches finde ich nicht falsch. Altersgerecht sollte einfach nur gezeigt werden, dass es nun einmal Vielfalt gibt. Hätte daher auch Nein klicken können, aber ich denke das ist eher so ein Jein wenn ein Buch schon als Aufklärung angesehen wird.

Richtige Aufklärung kann man in den Biounterricht in den höheren Klassen lose einfließen lassen wenn die Kinder einen gewissen Verständnisgrad besitzen. Es geht nicht darum jetzt ganze Abhandlungen dazu zu verarbeiten, sondern einfach ein grobes Wissen zu erlangen.

LGBTQ sollte nicht überpräsentiert werden, aber eben dezent auch seinen Platz in der Reifung von Kindern erhalten. Keiner muss ein Profi im Thema werden, es geht einfach nur um Toleranz und Verständnis für ein zivilisiertes Miteinander.

Nein

Kleinkinder haben noch gar kein Verständnis von einer romantischen Liebesbeziehung. Deshalb küssen sich kleine Jungen, nehmen sich auf den Schoß oder halten sich an der Hand. Für sie ist das alles Ausdruck von freundschaftlicher Zuneigung, da sie eine andere noch gar nicht kennen.

Aufklärung über Homosexualität darf es altersgerecht gerne in Schulen geben, wenn Kinder und Jugendliche selber ihre Sexualität entdecken und das Thema auch begreifen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul
Nein

Als Mitglied von schlau find ich es weitaus sinnvoller das in einem dafür angemessenen alter zu machen

Ca. 5-8te Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

this10666  05.04.2023, 21:50

Genau das was ich schreiben wollte, mies

CarinaSchoppe  05.04.2023, 22:58
@this10666

Well. Schau kommt dir zuvor.

Ich geh dann Mal weiter machen mit der queeren indoktrination von präpoubertierenden sexualisierten jugendlichen an schulen

Nein

Bin selber Trans und Bi aber nein..

Dies kann manche Kinder in dem alter überfordern und die sind auch noch zuuu klein um sowas überhaupt zu verstehen.

Wenn das sollte dies in der Schule in der 4-6 Klasse sein aber nicht kindergarten.

Zu Jung finde ich

Keine Ahnung was mach sich hier unter Aufklärung im Kindergarten vorstellt.

Der Punkt ist, man sollte es nicht verstecken und alle Aspekte gleichberechtigt behandeln. Sprich in der Form wie Heterosexualität wahrnehmbar gemacht wird, sollten halt auch andere Sexualitäten wahrnehmbar sein.

Man sollte halt mal verstehen, dass Homosexualität sich nicht auf Sex beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one