Sollte der Klügere immer nachgeben, oder ist das Ausdiskutieren besser?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich persönlich mag Diskussionen und kann Leute an die Wand diskutieren, aber nur über Dinge, die sich lohnen und nur mit Menschen, bei denen ich weiß, dass es die Mühe wert ist. Ich baue nämlich keine Einbahnstraßen und manchmal (wenn es mir einfach zu doof wird) gebe ich auch einfach nach und denke mir meinen Teil nach dem Motto ----> selig sind die geistig Armen, die muss man mitunter ruhen lassen. Das hat nix damit zu tun, dass ich mich für den "Klügeren" halte, sondern weil ich mir meine Kraft lieber einteile als gegen Windmühlen und notorische Besserwisser und sonstige rätzigen Kommissköppe anzukämpfen. Ist teilweise besser so auch im eigenen Interesse. Bin jedoch grundsätzlich einer Diskussionskultur zugetan, sofern sie ein gewisses Niveau hat.

Musikalisch gibt's Volker Lechtenbrink: "Leben, so wie ich es mag".

https://www.youtube.com/watch?v=6i-9EG_c9Dw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kraftraubend ist es auf jeden Fall und stressig, wenn's in Beleidigen und Kleinmachen über geht.

@Rosenmary

Exakt das, aber auch beratungsresistente Zeitgenossen, bei denen sich sowieso im Hirn nix bewegt und die sich teilweise selbst und ihre Ansichten als Maßstab für alles andere einsetzen, meinte ich damit. Früher war ich eher zu solchen Diskussionen bereit, aber inzwischen ist es mir zu doof - und ich habe auch nicht den Ehrgeiz dazu.

@rotesand

Das unterschreibe ich glatt. Man sollte nicht jedem die Bühne für seine Ansichten bieten.

@Rosenmary

Ich sehe es auch ganz von allem abgesehen nicht ein, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen wie dem Führen aussichtsloser und stumpfsinniger Gespräche. Da komme ich mir irgendwo auch veralbert vor und dafür bin ich mir zu schade. Im Gegenzug ist eine gute Diskussion mit Niveau immer wieder mal nett - aber es muss die Basis da sein.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Guten Morgen Rosenmary,

ich finde, es ist immer wieder ein schmaler Grad des Abwägens.

Die Fragen die ich mir dabei stelle: Wie wichtig ist mir die Person,wie wichtig ist es mir, in dieser Situation meine eigene Meinung zu äußern, ( zu widersprechen oder auf Gesagtes einzugehen) welchen Nutzen hat es und wie viel Sinn macht es, für mich und auch für meinen Gegenüber ?

Wenn man sich selber diese Fragen beantwortet,weiß man eigentlich ganz gut und ziemlich genau,was zu tun ist.

Liebe Grüße bia

Pauschal kann man dazu nichts raten, das ist richtig. Liebe Grüße

Guten Morgen Mary und in die Runde,

eigentlich ist der Spruch ganz richtig, bevor etwas eskaliert sollte man abwinken und gehen.

Und uneigentlich gibt es auch Menschen mit denen eine Diskussion richtig Spaß macht, am besten wenn man dann von Höcksken auf Stöcksken kommt, mit dem Gefühl sich richtig gut unterhalten zu haben.

Also kommt es immer auf das Gegenüber an. 😀😀😀

Übrigens, ist GF eine gute Trainingsstrecke auf diesem Gebiet.

Allen einen schönen Tag und ganz 💚liche Grüße

Liebe Moewe manchmal zu gut. Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

@Amorette

Hallo Dieter, du weißt was ich meine 😀😀😀. Die noch einen schönen Abend und ♥️liche Grüße

Moewe4 von Höcksken auf Stöcksken

Hört sich auch gut an! Dir noch einen schönen Tag! LG Birgitmarion

@Birgitmarion

😀😀😀 Kennst du den Spruch? Mit manchen Leuten geht das wunderbar. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz ♥️liche Grüße

@Birgitmarion

Ich glaube ursprünglich hiess es mal vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen. Also vom Holz auf den Stock. Das habe ich aber auch erst mit über 40 rausgefunden. Ich habe auch immer Höcksken gesagt. Witzig.

Höcksken auf Stöcksken

Keine Ahnung, was das bedeutet. Klingt aber sehr unterhaltsam. ;)

@JaquesSchabrack

Das bedeutet, wenn man anfängt zu reden und von einem Thema auf das andere kommt. 😀😀😀Liebe Grüße

Servus liebe Moewe, ganz liebe Grüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen sehr schönen Tagesausklang.

@Fredlowsky

Das wünsche ich dir auch lieber Fred, ganz ♥️liche Grüße

Guten Abend, liebe Moewe,

Na da bin ich immer ein wenig vorsichtig, was die Diskussionen allgemein anbetrifft. Ganz sicher muss man aber auch Unterschiede machen. Aber ich kenne einige hier in gutefrage, wenn ich mit diesen Usern diskutiere, da bleibt kein Auge trocken, soviel Spaß macht es.

So liebe Möwe , ich grüße Dich noch ganz herzlich und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

@iQPlawopf

Das kann ich bestätigen, liebes Plawöpfchen. Und wenn es hier mal zu nervig wird dann geht man einfach. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz ♥️liche Grüße

Hallo Rosenmary und in die Runde,

beim Durchdenken verschiedener Szenarien komme ich zu dem Schluss, dass es nicht nur eine Antwort geben kann.

'Sollte der Klügere immer nachgeben, ....'
Angenommen, der Klügere als Minderheit hat wirklich gute Vorschläge: sobald ihm jedoch die Durchsetzungsfähigkeit fehlt, hat er gegenüber wortgewaltigen Andersdenkenden schlechte Karten. Nachzugeben bedeutet, zähneknirschend zurückzustecken, und zwar im vollen Bewusstsein der eigenen Durchsetzungsschwäche - keine gute Ausgangslage für Neues.

... oder ist das Ausdiskutieren besser?'
Mit Ausdiskutieren wäre dann wohl ein Kompromiss gemeint. Kompromisse sind oft Wischiwaschi und kein Vergleich zu einem klugen Ansatz.

Meiner Beobachtung nach gibt es oft kluge Köpfe, die undiplomatisch sind und zu Einzelkämpfern werden. Das ist nur dann erfolgversprechend, wenn sie absolut charismatisch sind.

Man kann aber nicht alle Situationen dieser Art über einen Kamm scheren: in manchen Fällen sind Kompromisse möglich, in anderen nicht.

Letztlich muss man sich vor Augen halten, dass, wenn der Klügere nachgibt, die Dümmeren die Richtung bestimmen.

Viele Grüße!

Manchmal ist ignorieren eine gute Loesung, denn Kontra fuehrt oft zur Polemik.

@zetra

Naja, aber wenns um richtig viel geht, muss man sich schon für seins einsetzen. Nur tun das alle, sowohl die Klugen als auch die mit der weniger klugen Lösung.

Und oft merken manche nicht mal, dass sie es nicht blicken. Da kann man schon resignieren! Liebe Grüße in den Sommer!

Guten Morgen liebe Spielwiesen ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler, ich muss heute in die Klinik zur Kontrolle. GLG Dieter

@Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter! Bleib bitte ganz fest im Glauben, ich denke an dich! Eine schönen Mittwoch und alles Gute! Herzliche Grüße!

Guten Morgen Rosenmary, hallo in die Runde!

In der Tat ist "der Dümmere" schwerer zu überzeugen und besteht daher u.U. bis zum letzten Atemzug auf seine Version von "richtig".

Was helfen die besten Argumente, wenn diese am IQ Gefrierpunkt des Opponenten abprallen...

"Du hast Recht - und ich meine Ruhe." ist das daraus resultierende, das Thema beendende Schlusswort. Was soll das stundenlange Gerede, wenn der andere doch eh nicht bereit ist, seine Schiene zu verlassen?

Natürlich kann man nicht IMMER dieses Motto gelten lassen. Wäre ja auch ein Ding! Gerade in einer Position, wo man durchgreifen muss, kann man die geringere mentale Kapazität des anderen nicht als Joker betrachten und eine Situation zu dessen Gunsten ausgehen lassen.

Er ist nun mal blöd, dann kriegt er eben Recht. Nope.

Ansonsten (bei nicht so wichtigen Angelegenheiten) ist es auch ganz nett, dem anderen zunächst kein Contra zu geben und ihm dafür zu einer späteren Gelegenheit stillschweigend den Beweis für sein Danebenliegen unterzujubeln.

Und beim ewigen Thema "Streit in den eigenen 4 Wänden" kann man kaum einen besseren Tipp abgeben als Ernest Hemingway:

"Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet, bis sie es selbst tut."

Ja, ja - blöde Macho-Sprüche, ich weiß ^^

Kommt gut durch den Dienstag!

LG

Was soll das stundenlange Gerede, wenn der andere doch eh nicht bereit ist, seine Schiene zu verlassen?

Ganz recht! Dann gebe auch ich nach! Bei solchen Leuten hat es keinen Zweck, dass man seine eigenen Nerven strapaziert! Dir noch einen schönen Tag! LG Birgitmarion

@Birgitmarion

Hi Birgitmarion!

Freut mich, dass Du das auch so siehst.

Bei manchen Leuten ist es in der Tat ein solcher Krampf, mit Argumenten ein AHA zu erzeugen - da kann man beinahe besser versuchen, einen Streichholz an nasser Seife anzuzünden....!

:-)

Ebenfalls einen schönen Dienstag + bis bald!

LG