Was ist der Unterschied zwischen aufgeben und nachgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schach gibt es den klugen Satz: Am am zeitigen Aufgeben, erkennt man den Meister! Was gewinnen den die normalen Ukrainer, wenn ihnen die Russen die Häuser zerbomben? Besser aufgeben und wenigsten Leben und Wohnung retten! Die 50 reichen ukrainischen Oligarchen sind mit Privatjet in die Schweiz abgehauen!

Ubald
Fragesteller

Dabei brauchen sie gar nicht aufzugeben, sondern nur in bestimmten Punkten nachzugeben.

Du solltest feine Unterschiede in der deutschen Sprache nicht direkt mit anderen Sprachen gleich setzen.
Auch andere Sprachen haben feine Unterschiede im Gebrauch. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, diese auch immer zu kennen.

nachgeben, aufgeben
Bei Verhandlungen würde ein Nachgeben bedeuten das man nicht mehr starr auf die genaue Forderung besteht, sondern diese etwas aufweicht.
Entweder will man dann nur 95% der Forderung, oder 90% und dazu etwas anderes über das sich leichter verhandeln läßt.
Beispielsweise beim Autokauf, Man kann über den Kaufpreis verhandeln und wenn sich am preis nichts mehr machen läßt, redet man über Sommerreifen dazu.... :-D

Wer in Einzelheiten nachgibt, der gibt noch lange nicht auf.
Da wird es aber irgendwo eine Position geben die nicht verhandelbar ist.
Man gibt im kleinen nach und bleibt eisern bei der großen Forderung.
Am Ende sollten sowieso beide Seiten zufrieden sein. Man wird ja irgendwann vielleicht wieder verhandeln wollen.

Die Bedeutung für den Russland-Ukraine Konflikt, lasse ich hier mal aus.

Da du um die Feinheiten der Sprache bemüht bist, denk doch mal über die folgenden Worte nach:

Der Klügere kippt nach. (Trinkspruch) und

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Der klügere gibt nach ist ein Zitat das kann man nicht in allen Fällen so verwenden.

Ubald
Fragesteller

Eine Redensart, die man sehr wohl immer ihre Gültigkeit an, nur nicht in dem Sinne "der Klügere gibt auf" verstanden.

Was genau hat der ukrainische Außenminister jetzt mit deutschen Redewendungen zu tun? Wo ist der Zusammenhang? Was genau ist deine Frage?

Die beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun, sind nicht austauschbar und haben nicht die gleiche Bedeutung. Es sind zwei unterschiedliche Worte mit einer völlig eigenen Bedeutung. Ebenso wie abgeben, angeben und hergeben völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.

Ubald
Fragesteller

Ja, wenn man sich im Sprachgewirr verirrt, dann kann man die eigentliche Sache gar nicht mehr erkennen. Auf deinem Stand der Erkenntnis kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mugua  10.03.2022, 14:49
@Ubald

Naja, wenn du deine eigene Frage nicht konkretisieren kannst, scheint es da bei dir auch ganz enorm dran zu mangeln.

Ich kann meine Nachfrage auch umformulieren: Wieso sollte der ukrainische Außenminister zwei Worte miteinander verwechseln, die nichts miteinander zu tun haben? Wie kommst du auf diesen Gedanken?

Ubald
Fragesteller
@Mugua

Diese Worte haben sehr wohl etwas miteinander zu tun. Und wenn man das nicht erkennt, dann ist das der springende Punkt.

Mugua  10.03.2022, 14:58
@Ubald

Jep, da sind 5 Buchstaben identisch, ebenso wie bei meinen anderen Beispielen, die eine völlig eigene Bedeutung haben und nicht austauschbar benutzt werden können.

Ubald
Fragesteller
@Mugua

Das ist es! Das Sprachlabyrinth! Tragisch nur, dass sich dahinter eine Realität verbirgt, die man oft vergeblich damit zu erfassen versucht.

Aufgeben: wenn du für etwas gekämpft hast und nun erkennst, dass doch sinnlos ist.

Nachgeben: wenn du für etwas gekämpft hast (oder dich eingesetzt hast) und nun erkennst, dass z.B. dein Gegenüber recht hat und du ihm/ihr doch zustimmst.

Ubald
Fragesteller

Aber du brauchst deinem Gegenüber nicht in allem zuzustimmen und er braucht auch nicht recht zu haben. Und wenn du erkennst, dass es sinnlos ist, kannst du auch nachgeben; du brauchst nicht aufzugeben.