Sollte man immer nachgeben um klüger zu sein?

10 Antworten

Nein, man sollte nicht immer nachgeben. Man muss erkennen, wann es klug ist und wann es dumm und gefährlich ist nachzugeben.

Wenn Habeck z. B. ein irrsinniges Heizungsverbot raushaut, ist es dumm für eine Oppositionspartei nachzugeben.

Wenn zwei Autofahrer in eine Parklücke gleich weit hineingefahren sind, ist es klüger nachzugeben.

Nein. Dieses ganze "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ist nur was für Feiglinge, bis auf ein Paar ausnahmen.

Die Ausnahmen sind,

  • Wenn die Diskussion destruktiv wird
  • Wenn man garantiert weiß, dass man im Recht ist, jedoch die ganze Zeit provoziert wird
  • Man merkt, dass das Gegenüber nur trollen will und nicht bereit vernünftig zu agieren.

Ein sehr gutes Paradebeispiel ist einfach nur Reddit, wenn man in einem Thema, sehr begabt ist, ist es gut, sein Wissen zu teilen und zu verbreiten, wie zum Beispiel bei mir mit Subliminals, da ich schon enorm erfahren bin und viele Muster aufgedeckt habe und einen Innovativen Booster kreiert habe.

Ich hatte heute jemanden, der auf einmal all meine Werke schlecht redet und das auf einer destruktiven Art und Weise, ohne, dass er Belege für seine Beispiele hat und sondern rein aus Emotionen agiert und komplett destruktiv ist. Ich bin jemand, der zuhört, um zu verstehen, nicht jemand, der zuhört um zu Antworten und bei enormen Respektlosigkeit, versuch ich es konstruktiv zu klären, falls es nicht funktioniert, gebe ich nach.

Natürlich kann man nicht permanent nachgeben, weil man muss sein Gegenüber wissen lassen, wie hoch dein Niveau ist, in dem obengenannten Beispiel, erkläre ich mich für eine der besten in dieser Subliminal Community, da ich es kaum nötig habe, andere runter zu ziehen, nur um besser da zu stehen. Ich versuche meine Sachlage konstruktiv zu erklären, falls er nicht annimmt oder allgemein destruktiv wird, dann schreib ich einfach nicht mehr mit dieser Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich damit seit 5 Jahren und bis heute!

Kommt drauf an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen einfach ihren persönlichen Standpunkt haben und Diskussionen oft nur Nerven kosten, im Endeffekt aber zu nichts führen. Ich lasse mich auf Diskussionen nur ungern ein, einfach, weils ein Fass ohne Boden ist.

Grüß Dich Supremen942072

Wer ständig als angeblich Klügerer nachgibt, macht das die Dummen immer mehr Oberwasser haben und die Klügeren werden selber dumm.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wenn du immer nachgibst, bist du am Schluß der Dumme. Du solltest drauf bestehen, das du im Recht bist, wenn du im Recht bist. Sonst läuft das darauf hinaus, das du als jemand dastehst, mit dem man alles machen kann, weil er ja eh immer nachgibt.

Du bist nicht klüger, wenn du immer nachgibst. Vertrete deine Positionen, auch wenn die Leute dann plötzlich nicht mehr zufrieden sind mit dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung