Wieso regieren die Dummen die Welt wenn der Klügere nachgibt?

7 Antworten

  • Na ja, wenn der Klügere nachgibt, dann wird doch in dem Moment das gemacht, was der Dümmere will. Das ist mit "regieren" gemeint.
  • Ich halte es für falsch, Dümmere damit durchkommen zu lassen. Wenn etwas besser und richtiger gemacht werden kann, dann muss man auch Zivilcourage und Einsatz zeigen und nicht einfach klein bei geben.
  • Es gibt doch oft Fälle, bei denen eine von mehreren Lösungen einfach besser, richtiger, günstiger ist. Manchmal sind da aber welche gegen, die es nicht begreifen oder einfach nur nicht von ihrem Standpunkt abrücken wollen, egal wie falsch es auch ist. Ich halte es für ein fatales Zeichen, wenn diejenigen, die es wissen, immer wieder nachgeben und sich mit einer schlechteren Lösung zufrieden geben, nur un Streit zu vermeiden.
  • Auf der anderen Seite muss man natürlich abwägen, ob der Unterschied zwischen der besseren und der anderen Lösung es wirklich wert ist, einen Streit vom Zaun zu brechen. Das ist wohl mit dem blöden Spruch "der Klügere gibt nach" gemeint: Manchmal ist es klüger, einfach weiterzumachen statt zu streiten, auch wenn es suboptimal ist.
  • Es ist definitiv nicht sinnvoll, jeden Konflikt auszufechten und über alles zu streiten. Manchmal ist auch Nachgeben zielführend, sehr oft sind Kompromisse und Mittelwege am konstruktivsten -- aber manchmal lohnt es sich eben auch zu kämpfen. Deswegen gilt umgekehrt auch, dass es definitiv nicht sinnvoll ist, jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Manche Werte, Ansichten, Moralvorstellungen und auch praktische Lösungswege sind es wert, verteidigt und erkämpft zu werden.
  • Das Dilemma liegt einfach darin, in den entsprechenden Situationen zu erkennen, ob es sich gerade lohnt nachzugeben oder zu kämpfen.

weil dann der andere machen kann was er will .... also im extremfall die welt regieren.

dümmer ist er deshalb, wegen dem anfang des spruchs ....

aber: eigentlich ist das christlich, und soll irgendwie dann doch die welt retten

weil die dummen meisten breitere schultern haben...deswegen vielleicht...

Diese Redensart ist ein Vorurteil. Die Dummen regieren die Welt?

Es kommt schon einmal vor, das eine Regierung ueber die Straenge schlaegt, z. B. die Nazis und auch andere, die laufend nur Kriege fuehren, weil sie die Getriebenen ihres Gesellschaftssystems sind.

Wir haetten nur Anarchie auf der Erde, wenn das Schule machen wuerde, somit muss schon ein gewisses Vertrauen in seiner Regierung gesetzt werden, die man selber gewaehlt hat.

Warum sollte es generell klug sein, Streit zu vermeiden?