Was ist der Unterschied: DHL-Express und DHL-Paket?

4 Antworten

Der Hauptunterschied liegt im grunde an der "Überwachung" des Pakets (fängt mit den scans an, auch interne und dem vorhsndensein einer trackingnummer bei JEDEM paket), dem preis und der Geschwindigkeit und der generellen geschwindigkeit des kundendienstes.

Eine 7000€ sdg würde ich nur über DHL express senden. Eben schon allein wegen den scans die es bei der paket in der form bei weitem nicht gibt. Kostet mehr aber dafür um welten sicherer als die paket.

Es gibt einen guten grund (eigentlich mehrere) warum es die DHL Paket in AT nicht mehr gibt.

Eine Sendung einfach nur abgeben kannst du praktisch überall.

Hi,

natürlich gibt es Infos auf der DHL Homepage, ausreichend und verständlich sogar. Keine Ahnung wo Dein Probelm liegt. Und eine Sendungsnummer verlangt die auch nicht für Infos, nur fürs verfolgen einer Sendung.
Und egal ist 'Paket' oder 'Express' dürfte es auch nicht sein, da es 2 verschiedene Services sind.

DHL Paket

  • Versand per DHL
  • Versand zusammen mit allen Päckchen/ Paketen ("Massenversand")
  • mit mit Sendungsnummer
  • bis 500€ versichert (Transportversicherung möglich)
  • Versandzeit 1-3 Tage
  • Filialpreis ab 7,49€
  • Ist man nicht da, Zustellversuch an Nachbar oder Benachrichtung in Filiale

DHL Express

  • versand per DHL Express (Bote der nur Express-Sendungen austrägt)
  • gesonderter und bevorzugeter Versand
  • Sendungsnummer
  • bis 500€ versichert (Transportversicherung möglich)
  • Versandzeit: 1 Tag (nächster Werktag)
  • Zustelloptionen buchbar (3 verschiedene Uhrzeiten, Bei Briefen Einwurf in Briefkasten möglich, ...)
  • Filialpreis ab 13,50€
  • Ist man nicht da, umständlich da dran zu kommen (keine Abgabe an Nachbarn, keine Benachrichtung in die Filiale)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gearloose
Fragesteller

Google DHL, erster Klick, Privatkunde zweiter Klick, Sendungsnummer!

monara1988  10.08.2020, 14:14
@Gearloose

Man sollte auch schon googeln können... XD

Man google: „DHL Paket“ und „DHL Express“

Klick mal oben auf der DHL-Seite auf "Pakete versenden". Dort findest du alles, was du brauchst.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden.html

Gearloose
Fragesteller

Aber nicht die Antwort auf meine Frage.

ultrarunner  30.09.2019, 20:51
@Gearloose

Doch. Dort kannst du dein Paket online frankieren und herausfinden, wo du es aufgeben kannst. Das wolltest du doch wissen, oder?

Und der Unterschied zwischen DHL-Express und DHL-Paket ist, dass DHL-Express schneller und teurer ist.

Gearloose
Fragesteller
@ultrarunner

Ich wollte das wissen und nur das, wonach ich gefragt habe.

ultrarunner  30.09.2019, 20:57
@Gearloose

Du schriebst, dass es keine Info gäbe, wenn man ein Paket aufgeben will. Den Weg zu dieser Info habe ich dir gezeigt. Und nach deinem Kommentar habe ich dir den Unterschied zwischen DHL-Paket und DHL-Express erläutert. Was möchtest du nun noch wissen?

Gearloose
Fragesteller
@ultrarunner

Vorerst nichts. Der Weg zu dieser Info ging aber nicht über die DHL-Seite, sondern nur über GuteFrage, siehe oben das Video.

ultrarunner  30.09.2019, 21:00
@Gearloose

Doch, auf der DHL-Seite ist oben ein Menüpunkt "Pakete versenden". Der führt genau auf die Seite, deren Adresse (Link) ich dir geschickt habe. Du wärst also auch ohne meinen Link dorthin gekommen.

Gearloose
Fragesteller
@ultrarunner

Na gut. Wenn du es genau wissen willst, ich möchte ein Paket an mich schicken lassen, und zwar im Wert von 7000€, und will das selbst organisieren (bezahlen etc.) Wo finde ich eine Beschreibung, wie das geht?

Der Unterschied liegt in der Zustellgeschwindigkeit!

Eine Express-Sendung kann innerhalb von 24 Stunden zugestellt werden.

Ein Paket braucht 2-4 Werktage.

Tipp; Weihnachtsgeschenke, die pünktlich ankommen müssen, sollte man z.b. per Express versenden!

Power Up Your Potential - DHL Express E-Commerce DE

Folgendes Video richtet sich zwar in erster Linie an Händler, doch eine gut gemachte und leicht verständliche Allgemeininfo zum Thema Express-Lieferung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung