Sollte das jetzige Internet verboten werden, weil es die subnationalen, nationalen, supranationalen Datenschutzrechte Persönlichkeitsrechte niemals einhält?

4 Antworten

Das Internet ist per Definition international und damit wird es per Definition niemals alle Gesetze erfüllen können - außer alle Länder schließen sich zusammen.

Also entweder kein Internet oder ein Internet, das nicht kontrollierbar ist.

Abgesehen davon kannst Du auch irgendwas auf Papier drucken und draußen verteilen. Gleiches Problem: Willst Du jedes gedruckte Blatt Papier einzeln kontrollieren?

Der Fehler in der Gleichung ist nicht, dass irgendwas (noch) nicht 100% kontrolliert wird, sondern dass wir immer alles kontrollieren wollen, was einfach nicht geht.

Das Internet ist genau wie die reale Welt draußen nicht 100% kontrollierbar. Auf der Straße kannst Du nicht jedes Wort überwachen, im Internet auch nicht.

Kleosa
Fragesteller

Ja in der Natur der Sache ist das derzeitige Internet ein nicht rechtskonformer Raum. Betreten auf eigene Gefahr !

Palladin007  11.10.2023, 22:44
@Kleosa

Nicht das *derzeitige* Internet, sondern generell Internet.

Das Internet ist kein handelndes Subjekt, auch keine juristische Person, wie also sollte es Rechte einhalten - das können lediglich die Akteure, die es nutzen.

Insofern NEIN, es ist halt nur Infra/Medium.

Kleosa
Fragesteller

Die Infrastruktur hat erhebliche Mängel und Schwächen. Wird stark missbraucht und lädt leicht zu illegalen Aktivitäten ein. Ist schwer umfassend zu kontrollieren. Kann erheblichen und unkalkulierbaren Schaden anrichten (stell dir die hochvulnerable Schadsoftware wannacry ohne Notschalter vor).

Sollte das jetzige Internet verboten werden, weil es die subnationalen, nationalen, supranationalen Datenschutzrechte Persönlichkeitsrechte niemals einhält?

Nein!

Kleosa
Fragesteller

Es kann weder EU-konform sein, noch staatskonform, noch föderalstrukturiert (subnational; z.B. Bundesland, z.B. Landkreis, z.B. Gemeinde) konform sein.

JA!

und MEHR NOCH:

KOMMUNIKATION sollte verboten werden !

(facepalm)