Warum verbietet der Staat Polygamie?

3 Antworten

Eine Frage mit der ich much schon lange beschäftigt habe, aber nur spekulieren kann. Es wird als Rückwärtsgewand angesehen und pauschalisiert, dass Frauen unterdrückt werden und patriarchalische Familienstrukturen entstehen die nicht zur unseren Rechtssystem und liberalen Gesellschaft passen. „Ehe für alle“, ist hier beschränkt, da der Staat vorschreibt nur einen heiraten zu dürfen. Das ist ziemlich ungerecht wenn man mehrere liebt und nur einen heiraten darf! Aber Gläubige Menschen interessiert es weniger, da Gott für sie über das Gesetz steht und sie religiös heiraten. In der evangelischen Kirche ist das noch immer möglich! Als Religion hier noch mehr Einfluss hatte, war das alles kein Thema, die Propheten sämtlicher Religionsgemeinschaften lebten polygam. Auch die Tierwelt zeigt nur 4% Monogamie auf. Warum der Staat so privat eindringen will finde ich unverständlich, da man auch alles rechtliche im Vorfeld regeln könnte! Die Frage ist aber auch was bedeutet für dich selbst eine staatliche Ehe, ist es nur eine Unterschrift oder das sie deinen Namen trägt? Auch außerhalb einer staatlichen Ehe kann man zusammen sein und auch väterliche Rechte vor Geburt klären, Testamente hinterlassen und bestimmen welchen Nachnamen das Kind trägt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut er nicht du kannst so viele Leute Lieben wie du willst nur kannst du nur mit einer staatlich verheiratet sein.

MusicMouse90  24.04.2024, 08:15

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier wird von Polygamie gesprochen (Vielehe), das ist verboten. Polyamorie (Vielliebe) wiederum ist legal!

Weil der Mann schon nur einer Frau kaum gerecht werden kann. Was will er da mit vielen Frauen.

Mir tun die Märtyrer leid, die gemäss Islam, im Paradies 72 Jungfrauen zur Verfügung haben. Die Frauen noch mehr, aber das ist ein anderes Thema.

MusicMouse90  24.04.2024, 08:16

Das ist quatsch, man kann auch mehreren Kinder zurecht kommen oder beschränkt man sich nur auf eins?