Meinung zu Albanern?

9 Antworten

Ich bin selber Albaner daher ist klar das ich sehr positiv & happy bin Albaner zu sein da diese Nation meiner Meinung einzigartig ist und sich von vielen Nationen unterscheidet.

Es wird wohl nicht "den" Albaner oder "die" Albanerin geben, insoweit ist es auch schwer, eine Meinung zu haben über Menschen, von denen man nichts weiter weiß als die Nationalität.

Menschen sind halt individuell unterschiedlich, und das trifft auch auf Albaner und Albanerinnen zu.

Wenn du Albaner begegnest, wird dein Magen nie leer sein. Du musst dir nie Sorgen um deine Sicherheit machen. Das älteste und wärmste Volk Europas! Ich sage das ohne Albaner zu sein. Aber als Europäer spürt man einfach oft mit Albanern direkt eine Verbindung, diese Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Das ist meine Erfahrung. Ehrlich gesagt sehr ähnlich zu Griechen, auch die Musik.

Im Gegensatz zu dem was ich erst vielleicht etwas befürchtet hatte, habe ich viele offene, liberale und tolerante Menschen angetroffen, freundliche und interessierte Männer, etwas distanzierte Frauen, die aber durchaus auch freundlich waren--und wenn man sich öfter gesehen hatte, auch gerne mal plauderten.

Vor allem die jüngere Generation zeigte sich sehr kommunikationsfreudig, und waren offenbar auch sehr interessiert daran, ihre umfangreichen englischen Sprachkenntnisse auszuprobieren und anzubringen.

Was mit gefallen hat, ist Vlore, Dhermi und Sarranda, mehr habe ich beim ersten Trip noch nicht gesehen, davon am besten gefallen hat mir Vlore, bzw. der Raum Vlore - Orikum.

Im Wesentlichen gibt es alles an Waren und Dienstleistungen, was in der BRD auch gibt.

Die allermeisten Leute dort haben Eigentum ( Land, Haus, Grundstück ) wobei manche Häuschen recht einfach ausgestattet sind, und teils die Toilette außerhalb ist, aber es gibt auch Wohnanlagen, die sich "von" schreiben.

Etwas erstaunt war ich über die relativ vielen rothaarigen Menschen dort, und auch, dass viele sehr helle Haut haben und auch blond und blaue Augen keine Seltenheit sind.

Nächstes Jahr habe ich vor, sobald ich in Rente bin so 2-3 Monate in Albanien zu verbringen, und mir mehr von Land und Leuten anzuschauen, ggf. auch das Bierfest in Korca zu besuchen

(bin selber albanerin daher sachlich bleiben)

Ich bleibe auch sachlich, wenn du keine Albanerin bist, keine Sorge.

Nun zur eigentlichen Frage: Es sind Menschen, wie wir alle (oder sind hier auch Hamster auf Gutefrage unterwegs?) und jeder Mensch ist verschieden. Man kann sich nur über einzelne Albaner ein Bild machen, nicht aber über alle Albaner.

Manche Menschen sind toll, sympathisch, manche Menschen sind weniger toll, weniger sympathisch - Völlig unabhängig von der Herkunft. Und die Herkunft juckt mich persönlich null. Die ist ganz interessant zu wissen, mehr aber auch nicht. Du kannst mir den Charakter einer Person beschreiben und ich kann dir sagen, wie ich den finde, aber das würde vollkommen unabhängig von der Nationalität geschehen.