Warum werden Polygamie und Polyandrie nicht offiziell erlaubt in Westeuropa?

4 Antworten

Es ist inkompatibel mit den Werten in Europa.

Leute die so leben sind ziemlich seltsam offengesagt und das hält auch in aller regel nicht.

Eisenschlumpf  05.07.2023, 08:34
Es ist inkompatibel mit den Werten in Europa.

Kommt drauf an, mit welchen Werten man sich identifiziert.

Leute die so leben sind ziemlich seltsam

Alle Menschen sind seltsam.

und das hält auch in aller regel nicht.

So wie fast die Hälfte der monogamen Ehen.

Mikaru808  07.07.2023, 20:44
@Eisenschlumpf

Die Quote der gescheiterten Beziehungen ist allerdings bei polygamen Beziehungen allerdings noch sehr viel höher. Nichteinmal 10% von denen hält länger als 2 Jahre.

Es ist offiziell erlaubt. Nur heiraten darf man nur eine(n).

Warte ab, das kommt noch. Nichts ist unmöglich. Die Politik muß es nur wollen. Ist beim Gendern doch auch so.

An sich ist es nicht verboten, wie hier schon oft gesagt, geht's um die Heirat. Generell würde ich Polygamie als schädlich für eine Gesellschaft als Ganzes bezeichnen.

Monogamie fördert deutlich stabilere Gesellschaften. Polygamie führt zu Elend unter den Frauen und zu noch mehr Konkurrenzdruck unter den Männer. Beides führt zu großen Problemen.

Rotfuchs716
Fragesteller

wie wäre es dann mit Polyandrie zur Minderung des Konkurrenzdrucks?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Ifosil

Vielmännerei. Bei dieser in Matriarchatsstaaten üblichen Praxis haben Frauen in der Regel mehrere Männer.

Ifosil  29.11.2023, 21:59
@Rotfuchs716

Schwierig, ich sehe da ähnliche Probleme, nur halt auf der anderen Seite.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Ifosil

was für Probleme? Auf den Antillen hat sich das gut bewährt zum Beispiel.

Ifosil  29.11.2023, 22:15
@Rotfuchs716

Sowas geht im kleine tribalen oder nischenkulturellen Maßstab. Aber groß0e Zivilgesellschaften gehen mit sowas nicht. Sonst hätte sich das global durchgesetzt.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Ifosil

welche Art Probleme erwartest du denn da?

Ifosil  29.11.2023, 22:21
@Rotfuchs716

Eifersucht, Stress und viele einsame Frauen. Genauso wie es bei der Polygamie ist, wo es viele einsame Männer gibt.