Ist Polygamie in euren Augen ein Verbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, ich habe absolut kein Problem damit 67%
Es ist zwar moralisch verwerflich, aber noch lange kein Verbreche 19%
Ja ist es! 14%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach in zu vielen Ländern ein Patriarchat-religiöser Zwang.

Wenn die Frauen zu bestimmen hätten, dann gäbe es Polygamie nicht mehr.

Nein, ich habe absolut kein Problem damit

Kommt immer darauf an, wie das mit den Partnerinnen/Partnern ausgemacht wird. Einfach so, ohne was zu sagen, ist es definitiv verwerflich.

Es ist zwar moralisch verwerflich, aber noch lange kein Verbreche

Auf keinen Fall ein Verbrechen. Das setzt voraus das es ein Gesetz gibt das es als solches deklariert.

Unmoralisch finde ich es an sich auch nicht! Aber ich könnte es mir für mich nicht vorstellen!

Nein, ich habe absolut kein Problem damit

Sollen alle machen wie sie wollen. Ich verstehe nicht, warum man nicht auch mehrere Personen heiraten dürfen sollte. Aus staatlicher Sicht macht das für mich an sich keinen Sinn. Was Religionen sich dabei denken, ist mir egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
horribiledictu  13.05.2023, 20:58

doch, es macht Sinn, denn Ehegatten haben besondere Rechte, die den Staat Geld kosten (Mitversicherung, Witwenpension etc etc)

Andrastor  13.05.2023, 21:29
@horribiledictu

Indem man zum Beispiel weitere "Level" des Witwen/er-Status einführt. Oder indem man dafür sorgt, dass Menschen wieder lieber Geld ausgeben, denn das kommt durch die Steuern wieder zum Staat zurück. Apropos Steuern: Eine andere Besteuerung von Polygamie-Ehen und -Witwen/ern kann das Problem auch schon lösen.

Sei nicht so unkreativ.

Nein, ich habe absolut kein Problem damit

Ist doch nice, hatte selbst schon mehrere Dreier und Vierer Beziehungen. Meine größte war eine 14ner Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung