Unterschied Polygamie und Polyamorie?

4 Antworten

Polygamie ist ein Oberbegriff, dass eine Person mit mehreren Personen zugleich verheiratet ist. Wenn ein Mann mehr als eine Frau hat, dann spricht man von Polygynie. Umgekehrt, also, dass eine Frau zeitgleich mehr als einen Ehemann hat, spricht man von Polyandrie.

Polyamorie spricht von einer Gefühlslage, beinhaltet begrifflich nicht die Ehelichkeit. Sie kann in und außerhalb einer Ehe gegeben sein.

Polyamorie: man ist gleichzeitig in mehrere Personen verknallt. Das kann dir zB passieren, wenn du in einer Beziehung lebst, deinen Partner liebst, aber auch für andere schwärmst

Polygamie: du lebst das aus, bist also in einer Beziehung mit mehreren Personen.

LukaUndShiba  03.08.2022, 10:16

Falsch, komplett von oben bis unten falsch

LukaUndShiba  03.08.2022, 10:18

Polygamie ist die viel ehe und in Deutschland verboten.

Bei Polygami ist man mit mehreren Partner:innen verheiratet, bei Polyamorie ist man nur mit mehreren Partner:innen zussammen.

Der Unterschied liegt also hauptsächlich im Trauschein...

Polyamorie: man fühlt sich zu mehreren Personen hingezogen bzw. ist mit mehreren Personen zusammen

Polygamie: ist die viel Ehe und in Deutschland verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selber in einer Poly Beziehung