Warum ist Westeuropa so reich?

6 Antworten

Die Aufklärung hat Wissenschaft und Politik geprägt. Mit Forschung, einem liberalen Wirtschaftssystem und Maßnahmen, die dessen soziale und ökologische Folgen eindämmt, haben wir hier ein sehr gutes System.

Es gibt und gab immer einen Willen, sich weiterzuentwickeln, zu forschen, zu ergründen warum genau etwas so ist wie es ist und sich das Leben mit den gewonnenen Erkenntnissen leichter zu machen. Was dann dafür sorgt, das man mehr Zeit hat um sich abstrakteren Gedanken hinzugeben als der Frage, wie man das Essen für morgen bekommen kann.
Viele Kulturen waren Europa zwischendurch voraus aber sie stagnierten irgendwann, fuhren sich fest und versteinerten in Tradition.

Eine Zeitlang lief die Entwicklung eher langsam plätschernd. Nach der großen Pestwelle begann aber eine neue Idee die nächste zu jagen und vieles entstand, was man heute noch kennt, vieles veränderte sich in der Gesellschaft.
Dann noch die Aufklärung obendrauf, eine technische Revolition gabs auch und auf einmal konnte der Rest der Welt nur noch zuschauen und versuchen ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

Das Klima hatte sicher auch seinen Anteil, man hat einfach andere Probleme wenn man irgendwo in der Tundra oder Wüste haust während es in ganzjährig üppig grünen Gegenden für viele Entwicklungen schlicht keine Notwendigkeit gab.

Weil Europas zivilisierte Länder Technologien ,Patente und gesellschaftliche Errungenschaften hervorbrachten,die andere Länder nicht aufzubringen vermochten.

➡️Es hat auch meiner Ansicht nach auch mit den

  • klimatischen Bedingen zu tun.

wenn du weisst das du 8 Monate im Jahr nichts Ernten wirst ,dann befeuert das enorm den Fleiss.

  • und auch mit dem Christlichen Geist.

Soziale Systeme

Aber mit all dem ist es ja in Europa nun ja längst ziehmlich Schluss

  • ,denn die Neue Planwirtschaft lässt Industrie abwandern
  • und Mittelstand also Handwerk ausbluten.
  • Und die Gottlosigkeit hat nichts übrig für das Gebot der christlich gebotenen Nächstenliebe.

Womit der legendäre Wohlstand sehr bald in Europa den Tiefpunkt erreichen wird ..von der zunehmenden Korruption ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil hier die Industrielle Revolution begann und dieser Wohlstandsvorsprung nie einzuholen war.

Weil der Westen irgendwann gemerkt hat, das Frauen auch arbeiten können.

Kalvin2004
Fragesteller

In anderen Länder arbeiten auch Frauen , die sind aber nicht reich

Babsi2697  03.05.2023, 11:35
@Kalvin2004

Als weiteres spielt das Konsumverhalten eine Rolle.

Ein Euro ist viel mehr wert, wenn er an einem Tag oft ausgegeben wird.