Solle Deutschland Länder die Strom an uns liefern dazu auffordern, nur noch Ökostrom zu liefern?

11 Antworten

Nein, weil dieser nachhaltig erzeugte Strom z.Z. nicht zur Verfügung steht.

dann soll Deutschland sein Strom selbst Produzieren , aber D sollte ja Sauber sein und jetzt ist die Katastrophe. Bevor man etwas möchte sollte man sorge es möglich machen

iQhaenschenkl  14.12.2024, 20:22

Deutschland liefert sogar Strom nach Frankreich!🤷‍♂️

gonzo1233  17.12.2024, 23:13
@iQhaenschenkl

Fur die Spitzen um die Mittagszeit müssen wir bezahlen, damit das Verbundnetz die Energie abnimmt.

Die Freude über den Export unserer Wackelenergie-Spitzen ist unbegründet.

Wir brauchendringlich großtechnisch nutzbare Grundlastkraftwerke die CO2 frei arbeiten - das sind moderne Reaktoren.

https://flex-power.energy/de/school-of-flex/marktwert-erneuerbare-energien/#:~:text=Der%20%22Kannibalisierungseffekt%22%20der%20Erneuerbaren%20Energien,-Der%20Strom%20aus&text=Und%20je%20mehr%20FEE%2DKapazit%C3%A4t,%22Kannibalisierungseffekt%22%20der%20Erneuerbaren%20Energien

charmingwolf  18.12.2024, 10:33
@iQhaenschenkl

und Frankreich liefert nach Deutschland jäh nach Engpass, stört D. nicht das es Atomstrom ist , nur nicht selbst Produzieren

iQhaenschenkl  21.12.2024, 13:45
@gonzo1233

Welch eine unsinnige Verquirlung! Wenn zu viel Windenergie produziert wird, werden die Windkraftanlagen abgestellt! Frankreich hat einen Großteil seiner Kernkraftwerke abgeschaltet, weil die marode sind.

Dass Kernkraft nicht sicher ist und nie sicher werden kann ist auch bekannt und zudem wird durch Kernkraft Energie freigesetzt, die die Temperatur der Atmosphäre auch erhöht. Ganz zu schweigen von dem Wasserdampf der dadurch in die Atmosphäre gelangt!

Da muss man schon ganz große Scheuklappen tragen, um das nicht zu erkennen!

Ich habe keine Lust, mich mit solch ignorierenden Ansichten, auseinander zu setzen.

Ende!

charmingwolf  21.12.2024, 15:56
@iQhaenschenkl

Frankreich hat gerade das Modernste und Effizientes Kernkraft Anlage in Betrieb genommen.

Für den Rest erkundigt dich

gonzo1233  22.12.2024, 23:47
@iQhaenschenkl

Hallo IQ, alle Kraftwerke gehen nach Reparaturen wieder ans Netz, in jedem Land.

Frankreich bläst die Hälfte des CO2 pro kWh in die Luft als in D. Die machen das richtig und klimafreundlich.

Durch zivile Kernkraftwerke ist noch nie ein Mensch auf diesem Planeten gestorben, wohl aber viele durch andere Kraftwerkstypen.

Jede Dampfturine braucht Kühlung, egal ob diese mir einem Reaktor oder mit Kohle, Gas oder Öl befeuert werden.
Informiere dich gern in Wikipedia, wie die verschiedenen Kraftwerkstypen funktionieren.

Dass jeder Kohleblock jährlich 10000000 Tonnen klimaschädliches CO2 unwiederbringlich in die Luft bläst und damit das Klima bleibend ruiniert und jährlich zehntausende Menschen in der EU tötet wusstest du wohl auch nicht.

Da es kaum Speicher für die Erneuerbaren gibt, muss der stabilisierende Grundlaststrom CO2 frei erzeugt werden - das können nur Reaktoren im großtechnischen Maßstab.

Die erfundenen Tatsachen der Kernkraft-Basher werden durch massenhaftes weitererzählen auch nicht wahr. Im Kraftwerksbereich war ich zu lange tätig, als dass ich die hahnebüchenen Märchen der Betriebsfremden glauben könnte.

Du unterliegst hier einem grundsätzlichen Missverständnis.

Der Strom, der aus unseren Steckdosen kommt, ist vollkommen neutral.

Toxisch sind bloß die Erzeugungsformen in den Lieferantenstaaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deutschland muss auch u.a. Atomstrom beziehen, wenn Bedarf besteht.

Was für ein ideologischer Blödsinn.

Wir sind aufgrund der idiotischen Energiepolitik der letzten Jahre auf den Strom aus dem Ausland angewiesen.

Und wenn wir den geforderten Preis nicht zahlen bekommen wir keinen Strom mehr von denen.