Sodom und Gomorra?

7 Antworten

Wie soll die Sage schon entstanden sein. Es wird einen wahren Kern gegeben haben: Erdbeben z.B., die Nachwirkungen der Explosion von Santorin, etc, ein kleiner Meteorit....

Und davon erzählten sich abends die Nomaden am Lagerfeuer. Und mit den Jahren und Jahrhunderten wurden die Geschichten immer spannender und bizarrer. Ja. möglicherweise lehnten diese Beduinen die Homosexualität ab, da liegt es nahe, diese Eigenschaft als Ursache von allem Bösen herzunehmen.

JAHWEs Sittengesetze werden klar in der Bibel definiert (3.Mose 18, speziell Vers 22 über Homos). Die Israeliten hielten sich daran. Zur Einhaltung hatte JAHWE die Todesstrafe eingeführt, für den der solche Handlungen ausführt.

Allerdings wurde das Sittengesetz erst viel später erstellt. Ninive war zur Zeit Abrahams, also lange vor Mose.

@RStroh

Das weiß ich auch, daß die Chronologie hier zeitlich nicht anknüpft. Schließlich forsche ich in der Bibel seit 1983. Die Bibel sagt aber auch, daß Gott dem Menschen von Anfang an ein Gewissen mitgegeben hat, also zeitlich weit vor Abraham. Die Menschen in Sodom und Gomorra wußten auch ohne geschriebenes Gesetz, daß sie etwas abartiges taten. Aber ihre sexuelle Gier dominierte alles, auch ihr Gewissen.

Die hat aber nicht Jahwe eingeführt, sondern sein Bodenpersonal.

@earnest

Aber die Bibel wurde doch von Gott inspiriert. Die Schreiber der Bibel schrieben die Texte auf, die ihnen von Gott diktiert wurden. Alles in der Bibel ließ Gott zu unserer Unterweisung niederschreiben. Das waren nicht die Gedanken von seinem Bodenpersonal, sondern zu 100 % die Gedanken Gottes.

@noteacher

LOL.

Oder war das jetzt Satire?

Schon wieder: ein ganzer Sack voller Behauptungen.

@noteacher

Woher "wissen" Sie das? Weil es in der Bibel steht? Das wäre ein klassischer Zirkelschluss = Logikfehler.

@jorgwalter57

Da habe ich aber was angefangen mit meinem Kommentar. Aber wer solche Behauptungen anführt, der muß diese auch beweisen können.

Gut, womit sollen wir anfangen ?

Hier eine Auswahl an Themen, die beweisen, daß die Bibel ein von Gott inspiriertes Buch ist. Bitte wählt ein Thema aus, das euch interessiert.

  1. Harmonie der 66 Bücher vom ersten bis zum letzten
  2. Prophezeiungen, die sich erfüllten
  3. Prophezeiungen, die sich an Jesus erfüllten
  4. Prophezeiung der dreieinhalb Zeiten
  5. Prophezeiung über die Zeit des Endes
  6. Prophezeiung über den König des Nordens
  7. Schöpfungsgeschichte
  8. Warum läßt Gott das böse zu ?
  9. Die Zukunft der Menschheit
@noteacher

Echt jetzt? Weitere Behauptungen, persönliche Meinungen und Logikfehler aller Art, um Ihre Behauptung zu beweisen?

Btw, ohne zuerst den Beweis der Existenz Ihres "Gottes" zu erbringen sind alle Ihre Punkte nichts als wishful thinking. Get over it.

@jorgwalter57

Nun, eigentlich hatte ich erwartet, daß Sie eines der Themen auswählen und im Anschluß würde ich die Beweise vorlegen. Danach hätten wir gemeinsam das zweite Thema gewählt und ich hätte die nächsten Beweise gebracht, usw bis alle Themen durchgearbeitet gewesen wären. Aber ich erkenne jetzt, daß es alles Zeitverschwendung war.

Leben Sie wohl und lang ! farewell

@noteacher

Wenn Sie Beweise haben, dann legen Sie sie vor und weichen Sie nicht aus.

Also es ist etwas das der Norm widerspricht (bevor ich gecancelt werde), schwule können biologisch gesehen keine Kinder kriegen, sondern nur Männer mit Frauen (heterosexuelle Partner) und früher waren die Denkweisen viel radikaler als die von heute zum Beispiel man hat seine Frau und Tochter eingesperrt damit sie keinen Sex haben. Deswegen hatten die Menschen so einen „Hass vor homosexuellen“, in der heutigen Zeit wird man damit öfter konfrontiert und man wird gelehrt (in Schule) Individuen zu tolerieren und akzeptieren. „Schwul“ sein ist eine Sünde weil es der Natur widerspricht laut Biologie.

Disclaimer: das ist eine Theorie. Ich toleriere homosexuelle vollkommen und in diesem Text wollte ich keinen angreifen.

Moralvorstellungen sind Menschgemacht, und extrem von religiösen Vorgaben "was ist richtig und was ist falsch" beeinflusst. Da Homosexualität keine Früchte trägt, (Kinder) kann es nur falsch sein und freizügige Sexualität verwerflich, so die Vorstellung von damals.

Die Moralvorstellungen variieren von Generation zu Generation durch Aufklärung, Wissen und Mode. Wenn wir zurückblicken, war die Jugend der 60er, 70er Jahre sehr viel freizügiger als heute, es geht wieder ein Stück zurück in Richtung Prüderie.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Kurz und auf den Punkt gebracht.

Soviel Unterhaltung, wie etwa Fernsehen, Radio oder Internet, hatten die Leudels eher nicht, aber wohl ein Bedürfnis eine Moral durchzusetzen.
Dazu gehören die Tugenden und die allfälligen Sünden.

Die Tugenden waren denn doch übersichtich, die 10 Gebote, die Sünden hingegen manigfach.
Mit diesem Mitteilungbedürfnis versehen entstanden diese Geschichten.

"Seit fruchtbar und mehret euch", ist ein Gebot, dem Homosexuelle naturgemäß nicht folgen können.
"Wider der fleischlichen Lust".
Jener Lust folgen Homosexulle, die jedoch nicht allein.
Stellt man beide Aussagen gegenüber wird deutlich worum es allgemein ging, eben die sexuelle Lust, eine Sünde schlechthin.

Nach biblischer Auffassung flogen Adam und Eva aus de Paradies, ob der plötzlichen Erkenntnis, "Du bist nackt".
Womit der Bohei losging.

Aber bitte, an kann es auch so erklären:
"Eine Mann begnet eine gute Fee, die ihm sagt: 'ich schenke Dir einen Verstand und einen Zauberstab. Aber denke daran, beides geichzeitig funktioniert nicht.' "