Christentum und Homosexualität?

Es geht hierbei nicht um homosexuelle Praktiken, nur darum Schwul oder lesbisch zu sein.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf die Frage, ob das bloße Sein – also homosexuell zu sein, ohne Bezug auf homosexuelle Praktiken – als Sünde betrachtet wird, lehren die Traditionen, dass Versuchungen oder Neigungen an sich nicht sündhaft sind. Es ist die Handlung, die nach verurteilt wird. In diesem Sinne unterscheiden viele Kirchen zwischen der sexuellen Orientierung einer Person und den Handlungen, die eine Person wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Pfefferprinz  04.02.2024, 16:44

Auch die Handlungen sind nicht sündhaft, sofern sie im gegenseitigen Einvernehmen geschehen, was übrigens für jede sexuelle Begegnung gilt.

Luca246810  04.02.2024, 16:49
@Pfefferprinz

Falsch. Schönreden bringt nichts, und gleich mit Nächstenliebe um die Ecke zu kommen, auch nicht. Die Bibel gegen die Bibel auszuspielen, ist eine Sünde – also wage es gar nicht erst, mein Freund.

3. Mose 18,22 :
Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
3. Mose 20,13 :
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
1. Kor 6,9 :
Oder wisst Ihr nicht: Ungerechte werden nicht Gottes Reich erben. Irrt Euch nicht! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch die Männer, die mit Männern Geschlechtsverkehr haben.
1. Tim 1,9-10 :
Dies wissend, für einen Gerechten ist das Gesetz nicht gesetzt, sondern für Ungerechte und Aufrührer, Unfromme und Sünder, Unheilige und Unreine, Vatermörder und Müttermörder, Menschenmörder, 10 für Unzüchtige, für die Männer, die mit Männern Geschlechtsverkehr haben, Menschenräuber, Lügner, Meineidige und was sonst noch der gesunden Lehre entgegensteht, 11 gemäß dem Evangelium der Herrlichkeit des glücklichen Gottes, welches mir anvertraut worden ist.
Röm. 1,26-27 :
Deshalb hat Gott sie schändlichen Leidenschaften ausgesetzt, ihre Frauen nämlich haben den natürlichen Gebrauch in den gegennatürlichen vertauscht. 27 Genauso auch haben die Männer den natürlichen Gebrauch mit der Frau verlassen und sind in ihrem Begehren für einander entbrannt. Männer in Männer haben Schamlosigkeit getrieben und die Vergeltung für ihren Irrtum, so wie es sein musste, schon an sich selbst empfangen.
Pfefferprinz  04.02.2024, 16:53
@Luca246810

Es ist Mißbrauch des Namens Gottes, jungen Menschen zu erzählen, Homosexualität sei sündhaft. Eine der schwersten Sünden überhaupt.

Ich wage es dir mit reinem Gewissen zu widersprechen.

Luca246810  04.02.2024, 16:54
@Pfefferprinz

Lol. D.h. Du sagst, die Bibel ist falsch? Okay, das ist natürlich keine Sünde – alles chillig.
Bro, du hast ein Problem, kehre um!

Mayahuel  04.02.2024, 17:16
@Luca246810
3. Mose

Ah, Leviticus ...

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Deshalb hat Gott sie schändlichen Leidenschaften ausgesetzt,

Also von Gott verursacht. Als Konsequenz von Unglauben.

Ob das jenem entspricht, dass man heute unter Homosexualität versteht?

Aber Paulus redet sich regelrecht in Range und hetzt dann gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten.

, noch Weichlinge, noch die Männer, die mit Männern Geschlechtsverkehr haben.

Fragt sich bloß, was damit gemeint ist.

Luca246810  04.02.2024, 17:22
@Pfefferprinz

Ja, hast du. Wenn du sagst, Homosexualität sei nicht sündhaft, verleugnest du die Korrektheit der Bibel.

Pfefferprinz  04.02.2024, 19:07
@Luca246810

Was ist korrekt? Ist es der Buchstabe? Ist es die Liebe? Soll der Buchstabe die Liebe töten?

Luca246810  04.02.2024, 19:16
@Pfefferprinz

Die Kuppel am Himmel ist selbstverständlich ein Gleichnis – wie auch Jesus Gleichnisse benutzte – für die Grenze zwischen dem himmlischen und dem irdischen Bereich. Diese Grenze dient dazu, die Wassermassen über dem Firmament von denen auf der Erde zu trennen. Das Firmament ist ein von Gott geschaffenes Element, das Seine Ordnung und Struktur im Universum demonstriert. Die Existenz der Gewässer über dem Firmament ist ein Hinweis auf die Unendlichkeit und Macht Gottes betrachtet werden, der über die natürliche Ordnung, wie wir sie verstehen, hinausgeht.

Zu versuchen, die Bibel gegen die Bibel auszuspielen, ist eine Sünde – du als Christ solltest dich dafür schämen! Ich antworte nicht mehr auf solch Blasphemie eurerseits.
Ihr habt keine Ahnung vom christlichen Glauben, also spielt euch nicht wie die Profis auf. Der Herr möge euch vergeben.

Das Konzept sexuelle Orientierung war der Antike und somit der Bibel unbekannt. Ein »homosexuell sein« gab es nicht.

Auch die Trennung zwischen »homosexuell sein« und »homosexuelle Handlung« ist moderne Zeitgeist-Theologie. Davon wusste fast 2000 Jahre lang kein Kirchenvater und Theologe was. Das fiel unter Sodomie, also jede sexuelle Handlung, die keine Kinder zeugen kann (Masturbation, Analsex, Blowjob, Handjob, ...)

, nur darum Schwul oder lesbisch zu sein.

Manche Christen akzeptieren das, andere halten für eine freie Entscheidung und Lifestyle wie das Trinken von Kaffee.

Ich selber bin zwar durch und durch heterosexuell, aber würde sagen, zumindest in der evangelischen Landeskirche, die für mich ein zeitgemäßes Christentum am ehesten repräsentiert, gibt es da keinerlei Probleme mehr.

Als Sünde würde ich es sicher nicht betrachten, völlig unabhängig davon, was man darüber in der Bibel findet. Deren Aussagen sind sicher auch interpretierbar.

Lukkla12  04.02.2024, 17:17

Also ist das was die EKD sagt wichtiger als das was in der Bibel steht?

Mayahuel  04.02.2024, 17:20
@Lukkla12
wichtiger als das was in der Bibel steht?

die Bibel erlaubt Sklaverei.

Ist jetzt wichtiger, was in der Bibel steht?

SibTiger  04.02.2024, 17:21
@Lukkla12

In mancherlei Hinsicht ist mir das wichtiger, da ich davon ausgehe, dass dort Leute die Texte interpretieren, die ihre Sache verstehen und auch begründen können.

Lukkla12  04.02.2024, 17:23
@SibTiger

Ja, das stimmt.

Aber es gibt ja unzählige Leute die die Bibel interpretieren. Wie soll man wissen ob der oder der recht hat?

SibTiger  04.02.2024, 17:25
@Lukkla12
Wie soll man wissen ob der oder der recht hat?

Natürlich kann man das nicht wissen. Deshalb nehme ich mir auch die Freiheit, mir dazu zusätzlich auch noch eigene Gedanken zu machen.

Natürlich liebt Gott jeden Menschen.

Gott hasst lediglich unsere bösen Taten.

Fantho  04.02.2024, 22:58
Gott hasst lediglich unsere bösen Taten.

Gottes Allliebe und Allgüte weisen keine Empfindung von Hass auf...

Gruß Fantho

in der bibel steht nix drin was sagt dass es ne sünde is jmd vom andern geschlecht zu lieben

es steht drin das es entehrend und unmoralisch mit jmd vom andern geschlecht zu verkehrn aber gegen die liebe spricht da nichs

es is ja auch keine entscheidung was für ein geschlecht man liebt sondern man ist so geschaffen und auf die welt gekommen also kanns nichs schlechtes sein sonst wäre man ja als sündiger mensch auf die welt gekommen und des is blödsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin katholisch und mag meinen glauben :)