Haben Lots Töchter in der Bibel vor der Zerstörung der Stadt (Sodom) mit ihm geschlafen oder danach?

5 Antworten

In 24 werden die Städte Sodom und Gomorra von JHWH zerbröselt:

24 ließ der HERR auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen, vom HERRN, vom Himmel herab.

In 30 zieht Lot mit seinen beiden Töchtern ins Gebirge:

30 Lot zog von Zoar hinauf und ließ sich mit seinen beiden Töchtern im Gebirge nieder.

Und in 33/34 liegen sie beim Vater, also nach der Zerstörung:

34 Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Nacht Wein zu trinken, dann komm und leg du dich zu ihm!

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose19%2C1-29

Definitiv danach.

In Gen 19,8 sagt Lot, dass seine beiden Töchter noch Jungfrauen sind.

Wieso wollte Lot die Tcöhter hergeben damit sich das Volk nicht an den Engeln vergreift

das ist doch sehr eigenartig

Okay das ist völlig falsch. Lot ist der Held der Geschichte und hat definitiv nicht mit seinen Töchtern geschlafen sondern seine jungfräuliche Tochter zur Vergewaltigung angeboten, damit die Engel, als Botschafter von Gott, nicht vergewaltigt werden. Also nicht besser, aber nicht so drastisch. Insgesamt eine der unzähligen schrecklichen Geschichten der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  29.08.2021, 20:19
und hat definitiv nicht mit seinen Töchtern geschlafen

hm ...

 34 Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Nacht Wein zu trinken, dann komm und leg du dich zu ihm! So werden wir durch unseren Vater Nachkommen erhalten.
35 Sie gaben ihrem Vater also auch in jener Nacht Wein zu trinken; dann machte sich die Jüngere auf und legte sich zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. 36 Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose19%2C1-29

aber nicht so drastisch.

doch

Viktor1  29.08.2021, 20:32
@Mayahuel
doch

Nun - nur bedingt, er hat dies nicht veranlasst da er willenlos gemacht wurde.

zahlenguide  29.08.2021, 20:34

Insgesamt eine der unzähligen schrecklichen Geschichten der Bibel.

Was kann die Bibel dafür, dass Menschen so waren?

Es zeigt wie die Sünde gut-böse vergessen lässt und es sind oft Atheisten, die das Böse leugnen

malte314  29.08.2021, 20:37
@zahlenguide
Was kann die Bibel dafür, dass Menschen so waren?

Die Bibel ist kein historisches Dokument sondern eine Sammlung ausgedachte Geschichten, ich hoffe zu weißt das.

Es zeigt wie die Sünde gut-böse vergessen lässt und es sind oft Atheisten, die das Böse leugnen

hahaha. Schau Dir bitte mal die kriminalstatistik nach Bekenntnis an: Gläubige begehen signifikant öfter Straftaten, als Atheisten.

miamia99  29.08.2021, 20:43
@malte314
Gläubige begehen signifikant öfter Straftaten, als Atheisten.

Ich habe dazu keine Statistik finden können.

TabrisTheMAP  29.08.2021, 21:11
@zahlenguide
Was kann die Bibel dafür, dass Menschen so waren?

Der Gott der Bibel ist keineswegs besser.

Es zeigt wie die Sünde gut-böse vergessen lässt und es sind oft Atheisten, die das Böse leugnen

Für Gott war Lot der gute. Genauso wie Mose gut war und streng nach Gottesbefehl Kinder und Frauen töten ließ und dessen moralisch fragwürdigen Gesetze verkündete.

miamia99  29.08.2021, 21:58
@malte314

Man sollte berrücksichtigen, dass nur weil man auf Papier evangelisch oder katholisch ist, es nicht bedeutet, dass man auch gläubig praktiziert. Derselbe Artikel erwähnt übrigens außerdem, dass es auch viele Religionswechsel innerhalb vom Gefängnis gibt und dass die Statistik nur einen kleinen Bruchteil der USA beinhaltet.

Zicke52  30.08.2021, 01:18
@zahlenguide

"Was kann die Bibel dafür, dass Menschen so waren"

Na ja, Gott hat das ja gut gefunden. Lot z. B., der bereit war, seine Töchter dem Pöbel zum Frass vorzuwerfen, war in Gottes Augen ein Gerechter, der es verdiente, gerettet zu werden.