Sind Transfrauen wirklich Frauen?

5 Antworten

Ja, sind sie. Frau und Mann sind nichts weiter als sozial geprägte Begriffe. Da braucht mir auch niemand mit Chromosomensätzen o. Ä. kommen. Als jemand, der sich beruflich und privat viel mit Naturwissenschaften auseinandersetzt, kenne ich mich selber in der Biologie reichlich aus. Die Biologie bestimmt nicht, wie sich jemand zu fühlen und sein Leben auszurichten hat. Wenn ein Mensch sich als Frau fühlt und darum so gesehen werden will, tut man das ohne Wenn und Aber, sofern man eigene Befindlichkeiten und Meinungskonstrukte nicht über das Wohlergehen dieses anderen Menschen stellt. Unabhängig seiner biologischen Beschaffenheit. Darüber diskutiere ich auch nicht, Kommentare sind deshalb Zeitverschwendung.

Bloximox
Fragesteller

Dein Kommentar ist kompletter Unsinn, es gibt beim Menschen(biologisch gesehen) nur 2 Geschlechter und nur eine einzige Abweichung! Und das Gerede von den sozialen Geschlechtern ist nur ideologischer Schwachsinn!

HXRKRYS  31.01.2023, 00:00
@Bloximox
Dein Kommentar ist kompletter Unsinn

Gleichfalls.

SeemannsgarnPD  31.01.2023, 11:53
@Bloximox
es gibt beim Menschen(biologisch gesehen) nur 2 Geschlechter und nur eine einzige Abweichung! Und das Gerede von den sozialen Geschlechtern ist nur ideologischer Schwachsinn!

Beides Faktisch Inkorrekt.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Bloximox
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Da irren sich viele und folgen euch Ideologen. Es ist biologisch gesehen FAKT das es beim Menschen nur 2 Geschlechter gibt. Was sich im Kopf abspielt ist etwas anderes, das galt bis vor einigen Jahren noch als eine psychische Krankheit namens Geschlechtsidentitätsstörung. Meiner Meinung nach ist das immer noch eine Krankheit! Auch sind es nur bestimmte Wissenschaftler & Mediziner die eurer Ideologie folgen, diejenigen die gegen euch argumentieren werden ABSICHTLICH totgeschwiegen.

SeemannsgarnPD  31.01.2023, 18:40
@Bloximox
Da irren sich viele und folgen euch Ideologen.

Belege?

Es ist biologisch gesehen FAKT das es beim Menschen nur 2 Geschlechter gibt.

Sieht die Wissenschaft anders.

Meiner Meinung nach ist das immer noch eine Krankheit!

Ändert an den Fakten jedoch nichts.

Auch sind es nur bestimmte Wissenschaftler & Mediziner die eurer Ideologie folgen

Keine Ideologie. Schon komisch das die bekanntesten und Hochamgesegensten sich dafür Auspressen wenn es doch angeblich Falsch ist.

Bloximox
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Dass das die Wissenschaft anders sieht gilt nur für etwa 40-50% der Wissenschaftler. Wie gesagt gehe ich von dem biologischen Geschlecht aus, dort gibt es beim Menschen nur 2 Geschlechter bei anderen Spezies(z.B. bei einigen Fischarten) sieht es allerdings anders aus. Ich kann dir auch gerne die Hintergründe verraten warum ich so vehement von 2 Geschlechtern ausgehe und Transfrauen nicht als Frauen betrachte und Transmänner nicht als Männer betrachte!

SeemannsgarnPD  31.01.2023, 18:51
@Bloximox
Dass das die Wissenschaft anders sieht gilt nur für etwa 40-50% der Wissenschaftler.

Quelle?

Wie gesagt gehe ich von dem biologischen Geschlecht aus, dort gibt es beim Menschen nur 2 Geschlechte

Leider faktisch inkorrekt.

SeemannsgarnPD  31.01.2023, 19:12
@Bloximox

Zu aller ist ist dies kein Fachmagazin, es benötigt keine Prüfung seiner Kompetenzen zum Thema.

Zweitens, er hat keine Kompetenzem für dieses Thema. Er ist Mikrobiologie. Und war geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Lebensmittel- und Ernährungsforschung

Was es jedoch noch besser macht, Bis 2006 war er ehrenamtlicher Vorsitzender der evangelikalen Studiengemeinschaft Wort und Wissen, die eine auf der Bibel basierende Schöpfungslehre vertritt.

Photon123  31.01.2023, 00:01
Die Biologie bestimmt nicht, wie sich jemand zu fühlen und sein Leben auszurichten hat. Wenn ein Mensch sich als Frau fühlt und darum so gesehen werden will, tut man das ohne Wenn und Aber, sofern man eigene Befindlichkeiten und Meinungskonstrukte nicht über das Wohlergehen dieses anderen Menschen stellt. Unabhängig seiner biologischen Beschaffenheit.

Also kommt es nur darauf an wie ich mich fühle. Wenn ich mich als Echsenmensch fühle bin ich dann auch einer? Und andere haben das auch zu akzeptieren und nicht anzuzweifeln?

Das die Biologie nicht bestimmt wie man sich zu fühlen oder das Leben auszurichten hat würde ich sogar zustimmen, aber es gibt mehr als die "Gefühle" Es gibt ja eindeutige Geschlechtsmerkmale, die man seit Geburt hat und die darüber entscheiden, ob man weiblich (Frau), männlich (Mann) ist. Das sind ja knallharte Tatsachen und greifbar...anders als vielleicht die Psyche.

Will nicht diskutieren, aber die Antwort würde mich sehr interessieren.

Kuro48  31.01.2023, 00:43
@Photon123

Find das immer spannend wie man ein Geschlecht mit dem Wechsel der gesamten Spezies vergleicht. Wenn ich hetero bin stehe ich auf das andere Geschlecht, kommt da auch jemand auf die Idee, dass man dann rein theoretisch auch auf weibliche Echsen stehen sollte da die ja auch weiblich sind? Ist prinzipell genauso logisch wie Mann/Frau mit Echsenmenschen oder gleich mit Göttern und Aliens zu vergleichen.

SchakKlusoh  31.01.2023, 00:38
Frau und Mann sind nichts weiter als sozial geprägte Begriffe.

Das ist Unsinn.

Als jemand, der sich beruflich und privat viel mit Naturwissenschaften auseinandersetzt

Die Berufung auf eigene Autorität begründet kein Argument.

Wenn ein Mensch sich als Frau fühlt und darum so gesehen werden will, tut man das

Ja

ohne Wenn und Aber,

Ich hätte ein ABER. Transfrauen dürfen nicht mit Frauen im Sport konkurrieren. Transmänner würde ich es erlauben.

https://www.youtube.com/watch?v=HsDnXQoIlUA

Ein Transmann, der von einer Transfrau umgebügelt wird, landet im Krankenhaus - warum wohl?

Devoid8  31.01.2023, 14:11
@SchakKlusoh
https://www.youtube.com/watch?v=HsDnXQoIlUA
Ein Transmann, der von einer Transfrau umgebügelt wird, landet im Krankenhaus - warum wohl?

Ernsthaft? Du belehrst hier, dass ein Beruf im Naturwissenschaftlichen Bereich kein Argument ist, aber argumentierst hier selbst mit einem Einzelfall? Zumal die Person in Rosa hier mit voller Fahrt auf die Person in schwarz zugesteuert ist

Ich hätte ein ABER. Transfrauen dürfen nicht mit Frauen im Sport konkurrieren. Transmänner würde ich es erlauben.

Profisport ist ein Thema, das für die meisten Transpersonen vollkommen irrelevant ist.

Photon123  31.01.2023, 15:36
@Devoid8

Expertenthemen: LGBTQ, divers. Nein, das ist dann kein Argument, weil man so nicht neutral sein kann.

Als jemand, der sich beruflich und privat viel mit Naturwissenschaften auseinandersetzt, kenne ich mich selber in der Biologie reichlich aus.

Sagte der MFA. Kein Arzt, kein Wissenschaftler, kein Biologe...."nur" ein Arzthelfer...ohne den Beruf schlecht machen zu wollen. Aber manche nehmen sich wohl wichtiger und kompetenter als sie sind.

Bloximox
Fragesteller

Also wenn ich mich jetzt als Glühbirne definiere, dann bin ich eine Glühbirne!

Nein,

biologisch gibt es genau zwei Geschlechter, die durch die priären Geschlechtsmerkmale bestimmt werden.

Bei einer Transfrau wird aus Penis und Hoden eine Neovagina "gebaut". Die Orgasmussfähigkeit ist dananch meist nicht mehr vorhanden. Ebenso fehlt die Gebährmutter, Kinder können wie bei biologishcen Frauen normal daher nicht ausgetragen werden.

Letzlich ist die OP eine Schaffung eines Wesens zwischen beiden Geschlechtern.

Für mich schon. Es spielt für mich aber auch keine Rolle. Ich würde darüber nicht nachdenken. Ich hatte jemanden in der Klasse und die Person wurde nach der Schule trans. Da, wir an einem Ort wohnen und uns auch wieder begegnet sind, hab ich sie bei ihrem neuen Namen genannt.

serpentbites  28.02.2023, 21:10

Ich würde darüber nicht nachdenken.

Genau das ist das Problem. Keiner denkt wirklich über diesen Schwachsinn nach sondern schreit reflexartig nach Toleranz.

Nein sind sie nicht. Mann ist Mann, Frau ist Frau fertig!

Oder auch einfach: XY, XX einfache Biologie!

Nein, aber es wäre unhöflich sie nicht als Frauen anzusprechen.

Sie sollten nicht mit Frauen im Sport konkurrieren dürfen. Ansonsen sollten sie mehr oder weniger wie biologische Frauen behandelt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=dlLx2mySuAE

ItsMe055  28.02.2023, 04:09

Es sind biologische Frauen. Zum einen.

Du meinst wohl Cisfrauen sollten nicht Mut Frauen im Sport konkurrieren dürfen.

SchakKlusoh  28.02.2023, 08:26
@ItsMe055

Nein, es sind Männer mit einem dicken, fetten Y!

Wie kommst Du jetzt auf Musikerinnen? Gute Musikerinnen können auch andere Akkorde.

ItsMe055  28.02.2023, 08:34
@SchakKlusoh

Männer haben wie jeder weiß zwei X Chromosomen. Y ist weiblich.

Was hast du mit deinen Musikern? Lern mal ordentlich deutsch.

ItsMe055  28.02.2023, 09:21
@SchakKlusoh

Cissexuelle Ideologie brauchst du nicht verlinken. Zeig mir seriöse Quellen wenn du etwas beweisen willst.

Keim schimmer was du redest aber Lern mal was Cisgender bedeutet.