Sind die ostdeutschen Bundesländer wirtschaftlich schwach?

4 Antworten

Teilweise ja, aber das liegt auch daran, dass es dort außer eher auf Sachsen und das direkte Umland Berlins bezogenen Werken der Autoindustrie (BMW, Volkswagen-Gruppe) kaum großartige Industrie gibt - das sind dann eher kleinere Betriebe und "Hidden Champions", die zwar tolle Sachen erfinden und leisten, aber am Ende weniger bedeutsam sind als gedacht. Verlässt man die großen Metropolen, ist wenig los.

Gerade der Ländliche Raum ist generell strukturschwach, aber das betrifft auch eigentlich starke Bundesländer wie Baden-Württemberg, Bayern oder Niedersachsen - da gibt es wirklich Gegenden, in denen "nix los ist" und es kaum einen Gewerbesteuerzahler gibt. Da fehlt es dann oft auch an Infrastruktur, es fängt schon bei schlechten Straßen, fehlenden bzw. meist zurückgebauten Bahnlinien und nicht vorhandenen Einrichtungen an - niemand baut ein Werk in einer Gegend, in der die nächste Schule 20 Kilometer entfernt ist und man selbst zum Aldi ein paar Orte weiter fahren muss; da zieht auch niemand, der Kinder hat, freiwillig hin und die Leute vor Ort haben an solchen Vorhaben oft auch kein Interesse bzw. schreien und meckern zwar und wählen blau, aber dass sich was für sie zum Positiven ändert, wollen sie dann auch nicht. Ich habe da schon Sachen erlebt, das glaubt man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interrogantis
Fragesteller
Ich habe da schon Sachen erlebt, das glaubt man nicht.

Welche Sachen?

Ich würde nicht so weit gehen und den Osten als wirtschaftlich schwach bezeichnen. Andere Länder in Europa wären froh wenn sie die Wirtschaftskraft von z.B. Sachsen hätten.

Was allerdings zu großen Teilen fehlt sind die familiengeführten Mittelstandsunternehmen. Diese entwickeln sich erst grad wieder. Hier hat der Westen einen großen Vorsprung.

Solche Unternehmen sind aber in aller Regel auch sehr Heimatverbunden. Da macht es oft keinen Sinn irgendwo in Deutschland einen Standort auf zu machen. Diese Unternehmen leben oft vom Know-how ihrer Mitarbeiter. Ums mal beispielhaft zu sagen: Ein Messerhersteller der traditionell in Solingen ansässig ist, wird im Lausitzer Braunkohlenrevier nicht unbedingt die Fachleute finden, welche über die jahrzehntelange Erfahrung verfügen.

Wer nur auf die Löhne der Arbeiter schaut geht ohnehin eher nach Polen, Ungarn oder gar Rumänien.

Wenn man die Produktion nach China oder Indien verlagert, ist es teurer. Trotzdem rechnet es sich für viele Firmen

Interrogantis
Fragesteller

Wieso rechnet es sich für die Firmen?

Aegroti  05.02.2024, 11:04
@Interrogantis

Sonst würden sie es nicht machen. Warum gibt es in Deutschland kaum noch Arzneimittelindustrie?