Sind ADHSler sehr egozentrisch?

9 Antworten

Ich habe ADS, nicht sehr stark, aber belegbar. Anders als du es beschreibst bin ich besonders überdurchschnittlich emphatisch, kann Stimmungen „lesen“ und gut auf Menschen eingehen. Vielleicht ist das bei ADHS anders als bei ADS, aber das ist zumindest meine Erfahrung und die ist durch Feedback meiner Mitmenschen auch eigentlich gut belegt.

Von Experten Loka95 und Chichibi bestätigt

Ich will deutlich machen, dass AD(H)S nicht mein Themengebiet ist und meine Aussagen bitte mit Vorsicht zu genießen sind. (Na gut, wie soziemlich alles im Internet also.)

Aber ich wage es mal zu behaupten, dass der User Quatsch schreibt. Die Beschreibung klingt für mich eher nach einem Narzissten oder einer Person mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung, eventuell. Aber AD(H)S?

Wichtig ist natürlich zu erwähnen, dass es AD(H)Sler geben kann, die egozentrisch etc. sind, doch aufgrund ihres AD(H)S ... Ich bezweifle das. Wenn jemand sich mit den Diagnosekriterien für AD(H)S ausgekennt und das dort so aufgeführt wird, dann darf man mich gerne damit eines Besseren belehren.

Jeder Mensch kann so sein, wie der User es beschrieben hat. Ich denke nicht, dass das auf AD(H)S zurückzuführen ist.

das stimmt so wirklich auch mit einigen Erfahrungen die ich selbst gemacht habe mit zumindest einen den ich persönlich kenne:

Und hier liegt das Problem. Du kennst einen AD(H)Sler. Aber es ist doch jeder unterschiedlich. Ich sage auch immer, dass jeder Autist unterschiedlich ist, da ich selber Autistin bin und Leute auch dazu neigen, zu denken, nur weil ein paar Autisten, die sie kennen, so und so sind, sind alle/ein Großteil der Autisten im Allgemeinen so. Das ist aber natürlich Unsinn.

Selbst, wenn du wortwörtlich 100 Menschen mit AD(H)S kennst, persönlich, jahrelang: Weißt du, wie viele AD(H)Sler es auf der Welt gibt? Das ist ein Tröpfchen auf dem glühendheißen Stein und nicht repräsentativ für alle oder auch nur einen Großteil der AD(H)Sler in unserer Gesellschaft.

Ich kannte z.B mal eine mit ADHS. War sechs Jahre lang meine beste Freundin. Und obwohl wir nicht gerade im Guten auseinandergegangen sind - ich könnte mich noch Jahre später über ihr Verhalten aufregen -, kann ich dir eines versichern: Egozentrisch war sie keineswegs. Sie hatte sich definitiv für andere interessiert.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass am Ende völlige Distanzlosigkeit, maßlose Hemmungslosigkeit, verbale und emotionale Schamlosigkeit und auch die ewigliche Selbstgerechtigkeit dominieren mit fehlender Einsicht eigener Fehler ------> und dass der ADHS'ler mit Leuten, bei denen er gewisse Chancen dafür oder auch offensichtliche Schwäche erkennt, macht was er will und sie emotional für seine Zwecke komplett aushöhlt und unter Druck setzt

Das klingt nicht wie jemand mit AD(H)S - Ich erlaube mir diese direkte Aussage mal. Das liest sich wie jemand, der eventuell AD(H)S hat, aber entweder aufgrund seines Charakters außerhalb des AD(H)S so ist oder eine andere Störung o.Ä hat, welche ihn ... sich so benehmen lassen. Vielleicht war das auch nur eine Person, die behauptete, sie hätte AD(H)S, oder es war eine Fehldiagnose. Alles möglich.

Ich glaube dem User, dass der AD(H)Sler, den er kannte, so war, wie er ihn beschreibt, doch ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das aufgrund vom AD(H)S so war.

Wenn er (User) denkt, dass dieses Thema oder diese Annahme weit verbreitet ist, haben manche AD(H)Sler sicherlich auch eine Meinung dazu. Man könnte mal direkt Menschen mit AD(H)S fragen (geht ja auch in anderen Foren etc.), was sie davon halten. Ich denke sehrwohl, dass sie reflektiert sein können und ich finde es nicht gut, sowas zu behaupten, ohne die Personen, die es betrifft, zu Wort kommen zu lassen. Ich kenne ähnliche Probleme beim Thema Autismus. Für Außenstehende kommen wir oftmals "falsch" rüber, aber wir können unser Verhalten und Denkweisen am besten erklären und so vielleicht mehr Verständnis schaffen. Ich denke, bei AD(H)Slern ist es nicht anders. Einfach Dinge zu behaupten, die potenziell verletzend für die entsprechende Personengruppe sein könnten, ohne sich vorher mit dieser darüber zu unterhalten, ist nicht nett.

(auf subtile Art, weil die Intelligenz ja gegeben ist), ehe er sie fallen lässt und dann noch drüber lacht, weil es so cool ist und er mal wieder gewonnen und den dicken Maxe markiert hat."

Ganz ehrlich? Der Beitrag von dem User liest sich wie jemand, der schlechte Erfahrungen mit einer Person gemacht hatte, die zufälligerweise AD(H)S hatte und nun Stimmung gegen eine gesamte Personengruppe machen will. Das Verhalten ist maximal lächerlich und kindisch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche AD(H)Sler so rüberkommen können wie beschrieben, aber dass sie es mit Absicht machen und dass es so extrem ist, das bezweifle ich stark.

Salolie
Fragesteller

"Die Beschreibung klingt für mich eher nach einem Narzissten"

Nein. Es klingt nach einem Adhsler 🙂

Madeleine0498  18.03.2023, 19:47
@Salolie

Du hast absolut kein Plan von ADHS. Das klingt nach Narzisst und Antisoziale PS und nicht nach ADHS.

Zitruseulchen  18.03.2023, 20:19
@Salolie

Top Argumentation. 1+ mit ⭐. Da hast du dich mal wieder selber übertroffen, gell?

Es ist natürlich einfach, nur auf 1% von dem Gesagten einzugehen. Sowas wie z.B:

Wenn jemand sich mit den Diagnosekriterien für AD(H)S ausgekennt und das dort so aufgeführt wird, dann darf man mich gerne damit eines Besseren belehren.

Oder:

Selbst, wenn du wortwörtlich 100 Menschen mit AD(H)S kennst, persönlich, jahrelang: Weißt du, wie viele AD(H)Sler es auf der Welt gibt? Das ist ein Tröpfchen auf dem glühendheißen Stein und nicht repräsentativ für alle oder auch nur einen Großteil der AD(H)Sler in unserer Gesellschaft.

Oder:

Man könnte mal direkt Menschen mit AD(H)S fragen (geht ja auch in anderen Foren etc.), was sie davon halten. Ich denke sehrwohl, dass sie reflektiert sein können und ich finde es nicht gut, sowas zu behaupten, ohne die Personen, die es betrifft, zu Wort kommen zu lassen. Ich kenne ähnliche Probleme beim Thema Autismus. Für Außenstehende kommen wir oftmals "falsch" rüber, aber wir können unser Verhalten und Denkweisen am besten erklären und so vielleicht mehr Verständnis schaffen. Ich denke, bei AD(H)Slern ist es nicht anders. Einfach Dinge zu behaupten, die potenziell verletzend für die entsprechende Personengruppe sein könnten, ohne sich vorher mit dieser darüber zu unterhalten, ist nicht nett.

ignorieren wir gekonnt. 🙈🙉

Also tut mir leid, gegen dein exorbitantes Fachwissen, deine unzähligen Erfahrungen und deine stichhaltige Argumentation kann ich einfach nicht ankommen. Ich gebe auf. Salolie, die AD(H)S-Kennerin weiß es besser.

Deine anderen Kommentare unter den anderen Antworten zeigen mir aber auch, dass wir es hier mit einer äußerst intelligenten und lehrreichen Person zu tun haben. Ich hätte es wissen müssen. Ich komme nicht gegen dich an. Schönen Abend dir noch und mögest du die Gutefrage-Community noch weiterhin mit deinem grandiosen Fachwissen über AD(H)S aufklären. You go, Girl!

Zitruseulchen  12.06.2023, 20:42
@HououinKyouma42

Beim User (DasKindInMir) steht "Nutzer inaktiv". Aber ja, ich denke, er/sie meinte Salolie. Ich habe mich durch den Kommentar jetzt nicht angesprochen gefühlt. Habe den sogar geliked.

Utopie34  28.06.2023, 19:29
@Madeleine0498

Das klingt nach ADHS, wenn Drogen im Spiel sind, dann merkt man das auch

ich habe leichtes adhs und muss zugeben dass ich oft erst mal an mich denke. aber ich finde das ist auch richtig so. was soll mich kümmern was mit irgendwelchen fremden ist? ich kenn sie nicht und und brauche sie deshalb auch nicht. klar möchte ich sie jetzt nicht unbedingt leiden sehen aber wenn sie ein leben haben wie ich, mit dach über'm kopf, einem tollen laptop/pc, dem handy und was ein mensch so braucht, dann ist es mir ziemlich egal was mit denen ist!

Ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht. Die Menschen mit ADS/ADHS, die ich kenne, sind sehr feinfühlige, rücksichtsvolle und fürsorgliche Menschen. Sie achten sehr darauf, dass es den Menschen in ihrem Umfeld gut geht und stecken dafür ihre Bedürfnisse zurück. Sie helfen, so gut sie können und sei es, dass sie einfach nur zuhören. Das kann dazu führen, dass ihre Bedürfnisse nicht ausreichend gesehen werden oder sie ausgenutzt werden. Sie sind kreativ und begeisterungsfähig und können so auch andere Menschen begeistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)
Salolie
Fragesteller

Die die ich kennengelernt habe sind egozentrisch 🤷🏼‍♀️

Chichibi  18.03.2023, 12:52
@Salolie

Das hast du bereits in deiner Frage geschrieben, dass du einen kennst, auf den das auch zutrifft. Ich kenne viele nette AD(H)Sler und keinen egozentrischen. Die Egozentriker, die ich kenne, sind alle neurotypisch. Du hast halt offensichtlich andere Erfahrungen gemacht, als ich. Ist doch okay.

Black2404  19.03.2023, 00:04
@Salolie

Dann muss aber nicht daran liegen? Egoismus ist kein Anzeichen auf ADHS

Black2404  19.03.2023, 00:06
@Salolie

Ich hab eine sehr enge Freundin mit ADHS. Und sie ist alles andere als egoistisch. Und ich kenne noch viele andere die definitiv NICHT egoistisch sind. Und jetzt akzeptier doch bitte mal die ganzen Antworten hier....

anonym200886  24.07.2023, 23:30

ich bin halb wie seine beschreibung und halb wie deine, chichibi.

ich habe leichtes adhs und muss zugeben dass ich oft erst mal an mich denke. aber ich finde das ist auch richtig so. was soll mich kümmern was mit irgendwelchen fremden ist? ich kenn sie nicht und und brauche sie deshalb auch nicht. klar möchte ich sie jetzt nicht unbedingt leiden sehen aber wenn sie ein leben haben wie ich, mit dach über'm kopf, einem tollen laptop/pc, dem handy und was ein mensch so braucht, dann ist es mir ziemlich egal was mit denen ist!

Meine Tochter ist an hypoaktivem ADS erkrankt, also genau das Gegenteil von einem „Zappelphilipp“.

Durch Medikamente wurden zwar die schulischen Leistungen besser, auch die Konzentration wurde besser, aber menschlich kann ich den Kontext deiner Frage nur bestätigen.

Meine Tochter hat sich zu einem narzisstischen Psychopathen entwickelt, geht über Leichen, schreckt vor nichts zurück, noch nicht einmal davor, die eigene Mutter Straftaten zu bezichtigen, von der sie genau wusste, dass dem nicht der Fall war, Hauptsache ihr Ego wurde nicht „angekratzt“.

Loka95  18.03.2023, 12:23

Letzteres hat nichts mit ADHS zu tun, sondern mit weiteren Erkrankungen, bzw ihrer Persönlichkeit und ggf der Erziehung und dem Verhältnis zur Familie.

Ramboline  18.03.2023, 12:35
@Loka95

Sie hat den Charakter ihres Vaters, der ebenso ein narzisstischer Psychopath ist. Auch wurde bei ihr ein „verschobenes Weltbild“ diagnostiziert.

Ob dies mit ihrer hypoaktiven ADS-Erkrankung im Zusammenhang steht, wurde nicht untersucht.

Loka95  18.03.2023, 12:43
@Ramboline

Es ist eine eigene Persönlichkeitsstörung. Andere ADHSler haben damit nichts zu tun.

Madeleine0498  18.03.2023, 20:18

Narzissmus und Antisoziale PS sind beides Perönlichkeitsstörungen und haben nichts mit ADHS zu tun.