Würdest du eine Nicht Neuroptypische Person daten?
Also wenn sie halt z.B. Autismus oder ahds hat. Ich persönlich eher nicht, da ich schon selbst Nicht neurotypisch bin und es dann wenn die Partnerin es ebenfalls nicht ist wahrscheinlich zu vielen Problem kommen könnte. Aber es würde auf den Einzelfall ankommen.
(Bild mit AI erstellt)
12 Stimmen
5 Antworten
Das wäre dann eine neurodiverse/neurodivergente Person.
Klar, an sich würde nichts dagegen sprechen. Bin ja selber neurodivers (Autistin). Aber es kommt eben auf den Einzelfall an. Verschiedene Menschen = Verschiedene Bedürfnisse, Vorlieben, Stärken, Macken, ... Manchmal passt es, manchmal nicht.
Ich würde weder speziell nach anderen neurodivergenten Menschen suchen, noch würde ich sie ablehnen. Wer mir sympathisch ist, ist mir sympathisch, in wen ich mich verliebe, in den verliebe ich mich. Solange die Person meinen Autismus und alles was dazugehört akzeptiert.
Autie-girls sind richtig smart, treu, feminin und kreativ. Natürlich würde ich das nehmen.
Auch eine positive Verallgemeinerung ist eine Verallgemeinerung und wird der Individualität von Menschen nicht gerecht.
Ob es passt oder nicht, können sogar Neurotypische untereinander nicht sofort sagen.
Da auch neurodivergente Menschen unterschiedlich sind, gilt obiger Satz.
Es kommt immer auf die Person drauf an. Man muss auch hier eben schauen, ob es passt. Entweder tut es das, oder nicht.
Finde es kommt drauf an wie die Person ist und wie gut sie mir der Krankheit umgeht. Ich will keinen Jammerlappen der nur mitlied will!