Stimm das, und wenn ja, warum ist das so?
Hallo,
mir wurde schon sehr oft gesagt, dass Neurotypische Menschen es nicht mögen, zu schweigen, bzw. gerne Small Talk machen.
Ich persönlich würde sagen, dass man das nicht auf alle beziehen kann, denn es gibt immer Leute, die etwas nicht mögen. Außerdem ist jeder Mensch unterschiedlich.
Stimmt das, das ihr gerne Small Talk macht? Und wenn ja, warum mögt ihr das?
Also Neurotypisch sind halt die Menschen, die kein Autismus, ADHS, Hochsensibilität, etc. haben.
3 Antworten
Ich kann versuchen dir das etwas zu erklären. Mir persönlich fallen Schwätzereien überraschend leicht, wenn ich die betreffende Person nicht kenne. Ich bin auch autistisch, aber gerade noch unauffällig. Das ändert sich aber spätestens, wenn es zur Gruppenbildung kommt, man sich schon etwas beschnuppert hat (im übertragenen Sinne) und die Charakteristika des Gegenübers kennt.
Diese Schwätzchen dienen dem Zeitvertreib, diesem "unauffällig Beschnüffeln", "Abklopfen" und dem Finden von Gemeinsamkeiten. Wenn sich nichts daraus ergibt, nicht schlimm, derjenige hat nichts Sensibles mitbekommen und jeder geht seiner Wege. Extrem heikle bis unmögliche Themen sind: Politik, Glaube, Geld, Lästereien, Sex... Und wenn man sich geschickt anstellt, lassen sich Beziehungen knüpfen und Informationen/Tipps erhalten, an die man anders nicht gekommen wäre.
Auch neurotypische Menschen (wie ich das Wort hasse!) mögen nicht alle seichtes "und wie war das Wetter?"-Gesülze!
Ich bin nicht neurotypisch, aber ich vermute, es geht um Verbundenheit mit anderen, daher mögen die das. Und sie haben keine sozialen emotionalen Einschränkungen, die das verhindern. Sie fühlen sich auch aus irgendeinem Grund zugehörig und unauffällig, haben nicht diese Unsicherheit, da sie sich eben nicht wie Aliens fühlen.
Ich muss mein Innenleben ständig achtsam überwachen, sonst verliere ich mich. Mein Innenleben ist viel zu aktiv und ich fühle mich einfach zu anders, um in einem geselligen Beisammensein länger als 15 Minuten ohne Unwohlsein durchzuhalten. Das geht nur mit meinesgleichen. Mit neurotypischen Menschen lege ich mir Strategien und Gesprächsthemen zurecht, husche an ihnen vorbei oder habe auch mal lockere Momente, wo das entspannt läuft.
Ich hasse Small Talk (bin neurodivergent), weil ich nicht weiß was ich sagen soll. Kann nur Witze bringen oder Fragen an mein Gegenüber gut stellen. Bei eigenen Themen aufbringen muss ich aber wissen was mein Gegenüber mag, sonst läuft es in eine komische Stille hinaus. Bei mir ist es auch so, dass man es mir ansieht, wenn ich nervös bin. Werde zappeliger und habe vermehrt Ticks (z.B. Hand schütteln oder unkontrolliert verkrampfen).
Bei neurotypischen glaube ich, dass es oft stimmt, aber nicht bei allen. Es gibt ja verschiedene Menschen wie schüchtern und extrovertiert. Darauf ankommend mag die Person Small Talk oder halt nicht.
Naja, irgendwie muss man ein Gespräch anfangen und "normale" denken sich halt, da kann man einfach ein nutzlosses Thema reinwerfen. Verwirrt mich auch stark.
Ich finde in Stille mit jemanden zu sein ist wesentlich besser als Smalltalk. Aber komischerweise wird solch eine Stille für die meisten als unangenehm angesehen.
Wenigsten sagen was weil sie was sagen wollen, sondern weil sie etwas sagen wollen
Verstehe ich. Jeder hat da eine andere Sichweise darüber.
Was meinst du aber hiermit?
Wenigsten sagen was weil sie was sagen wollen, sondern weil sie etwas sagen wollen
Du bist mit einer Person, diese Person sagt aber Sachen nur um zu reden. Keine Richtige Interesse herrscht in dieser Konversation sondern das eifer keine Stille zu haben, denn Stille ist unangenehm.
Ok, jetzt verstehe ich. Kenne so Personen im privaten Umfeld.
Ja, das wird mir oft gesagt, deshalb habe ich auch die Frage gestellt. Ich verstehe nicht, was daran so toll ist, Small Talk zu halten. Ich meine, man kennt die Personen ja oftmals auch gar nicht, wieso sollte man sich mit denen unterhalten? Vorallem finde ich so Small Talk Themen auch komisch. Wir haben mal gelernt, das man bei Small Talk nicht auf tiefere Themen eingeht, sondern mehr so Sachen wie Wetter. Finde ich unlogisch
Ja, das stimmt. Macht für mich irgendwie nur keinen Sinn. Wenn man keine Stille mag, kann man ja auch Musik hören oder wenn man unbedingt reden will, Sachen fragen, die einen wirklich interessieren.
Ja, ich bin auch Neurodivergent, deswegen will ich ja wissen, warum Neurotypische Menschen das mögen. Ich verstehe es nämlich nicht. Ich versteh aber auch nicht, warum man das überhaupt braucht