Wurden im dritten Reich auch Menschen mit Autismus oder ADHS ermordet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit war bzw. ist hoch, dass solche Menschen ermordet wurden.

ADHS wurde 1902 "entdeckt" und war auch kein Riesenproblem. Personen mit ADHS seien gut für Berufe wie Polizist, Feuerwehr und Soldat wegen der enormen Bewegung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht, ob die Krankheiten als solche überhaupt schon bekannt waren, als das es ein Programm gegen ADHS oder Autismus gegeben hätte. Auffällige Menschen mit physischen oder psychischen Gebrechen liefen Gefahr, ermordet zu werden. ADHS ist mehr eine neuzeitige Modeerscheinung, mit dem man allerlei Nonsens zu erklären versucht.

WwernerR363  27.03.2023, 08:51

Egal wie man ADHS oder Hyperaktivität und andere Krankheiten früher nannte; Der so genannte "Struwwepeter" wurde bereits 1844 von Heinrich Hoffmann beschrieben und es gab ihn sicher schon davor! Damals wurde es wahrscheinlich nur nicht immer als Krankheit erkannt!

WwernerR363  27.03.2023, 10:55
@Frank6188

Ich will damit sagen daß ADHS meiner Meinung nach keine neuzeitliche und schon gar keine Modeerscheinung ist!

Frank6188  27.03.2023, 11:46
@WwernerR363

Dafür, dass es sich nicht interessiert, klinkst du dich aber ganz schön ein.

DIe Nazis haben alles ermordet, dass nicht niet und nagelfest war. Deswegen hielt ihr Reich nicht lange. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung