Ich hab auf r/adhd_partners gelesen, wie schlimm Partner mit ADHS sind. Sind Leute wie ich, die ADHS haben, wirklich so eine starke Belastung?

Ich habe Angst keinen Partner zu finden oder viele Leute zu verletzten aufgrund meines ADHS. Ich gebe mir natürlich Mühe Dinge zu erledigen und Kompromisse einzugehen, damit meine zukünftige Partnerin glücklich ist.

7 Antworten

Also ich habe selber ADHS und habe schon viele was Freundschaft angeht durch gemacht aber wen es eine Person dir des wegen Vorwürfe macht oder runtermacht ist das wirklich nicht die richtige Person für dich man sollte keine Angst haben das man jemanden verletzt weil man soll so sein wie mann ist ,es ist egal ob man eine Krankheit oder eine Behinderung oder was weiss ich hatt man soll immer so sein wie man ist und in der welt gibt es immer menschen die einen verstehen und manche die einen nicht verstehen genau so ist es wie bei meinen Freunden meine beste Freundin kamm nicht mit mir klar und ich hatt versucht mich zu verändern doch jetzt reden wir nur noch mit einenander weil ich eingesehen habe das sie nicht das Recht hat mich nach ihrem Willen zu verändern ich will dir nur sagen das wen jemand dich deswegen runtermacht das es nicht die richtige person für dich ist aber wer anderes es schon sein wird 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst mit einem mit ADHS zusammen und das ist gar kein Problem manchmal reden wir darüber das klappt auch gut

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe selber ADHS (und zwar ziemlich ausgeprägt) und natürlich ist das zuweilen anstrengend für meine Mitmenschen aber wenn jemand dich mag dann kommt er damit klar und gewöhnt sich auch daran.

Ein Partner mit ADHS ist nicht maßgeblich belastender als jemand ohne, es kommt nur auf ein gutes Verhältnis an, wenn jemand ein Problem hat dann ist er/sie wohl einfach nicht der/die richtige

Nichtsdestotrotz sollte man sich (ob man nun ADHS hat oder nicht) immer Mühe geben einem andern nicht zur Last zu fallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den EInen ja, für den Anderen nein.

Das kann man pauschal nicht sagen. Zumal sich ADHS bei Jedem nochmal anders äußern kann.
Mein bester Freund zb bei dem kickt das wenn er aufgeregt ist. Dann ist er aufgedreht, etwas kindisch und öfter auch recht anstrengend.
Seine Freundin ist recht ruhig und kommt problemlos damit klar. Stört sie nicht wirklich laut eigener Aussage. Und sie ist auch super entspannt, selbst an Punkten wo ich dann schon genervt wäre. ^^

Bei einer Bekannten ist es vor allem die Konzentrationsproblematik die man bemerkt. Sie schweift schnell ab, ist super schusselig. Auch das ist mitunter nervig.
Aber ihr Mann reagiert meist amüsiert. Er meint "Sie ist halt mein Schusselinchen."

Du siehst ADHS ist kein Ausschlusskriterium. Auch für dich gibt es da draußen die Frau die mit deinen Macken klar kommt.

Meiner Erfahrung nach nicht. Mein Ex hatte ebenfalls ADHS, aber das war in der Beziehung nie ein Problem.