Wieso hören viele auf ihre Partnerin bei allen Dingen?

5 Antworten

Es ist wichtig, in einer Beziehung ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen und Wünschen beider Partner herzustellen, da es sonst langfristig zu Komplikationen und Streit kommen kann.

Das der Partner zur Partnerin und anders herum kommuniziert, was stört und seine Meinung zu äußern gehört zu einer guten und gesunden Beziehung dazu. Das bedeutet auch wenn ich mich von meiner Freundin zu arg kontrolliert fühle, das ebenfalls zu kommunizieren um einen Kompromiss zu finden.

Ich bin seit ich 17 Jahre alt bin, nun schon seit 10 Jahren in einer Beziehung und wir sind damit bis heute gut gefahren.

"Viele"? Ich kenne nicht viele, bei denen das so ist. Höchstens ein paar.

Das sind halt Beziehungen im Ungleichgewicht. Der eine Teil hat die Hosen an, der andere Teil gehorcht. Ich persönlich bin kein Fan solcher Beziehungen.

Sind aber meist Menschen, die einen "Bestimmer" brauchen, weil sie selbstständig nix entscheiden können oder gebacken kriegen. Als Kind hat Mama/Papa ihnen befohlen, was sie zu tun haben, und als Erwachsene/r halt der Partner. Manche Menschen können nur so leben und wären alleine gar nicht fähig, ihren Alltag zu bewältigen.

Weil sie ihre Freundin lieben und alles für sie machen würde. Wäre es aber mit Befehle sollte man schnell Schluss machen. So jemand ist keine gute Freundin. Wenn die Freundin aber sagt was ihr stört dann sollte das OK sein.

Es kommt im Endeffekt immer darauf an "wie" man etwas sagt.

Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. Es ist mies wenn Person A. Vorschriften macht, kompromisslos is.

Um auch deine Beispiele aufzugreifen:

"Schminke dich/ schminke dich nicht" -

"So lass ich dich nicht vor die Tür/ nehme dich so nicht mit - zieh dir was anderes an".

"Wir gehen heute ins Restaurant X.... Es ist mir egal ob du die Hälfte davon nicht essen darfst, ich will das Restaurant X... Doch du musst mit, wir müssen da als Paar aufkreuzen sonst ist das komisch"...

"Kumpel/ Freundin X kommt ab morgen mit zu uns heim. X wird bei uns wohnen bis X wieder auf die Beine gekommen ist. Erwarte keine Hilfen von X, er/sie ist angeschlagen genug. Nein, die Kosten tragen du und ich zu jeweils 50 Prozent ganz alleine, X soll in Ruhe bleiben"

"Rasier dir...., na dann musst du eben vorsichtiger rasieren und anschließend eincreme wenns die Haut stört, ich will da keine Haare. Rasier dich oder ich fass dich da nicht mehr an".

"Lass uns diesen Film schauen" ist doch ne recht normale Aussage? Hat man kein Interesse daran den Film zu schauen (oder ist zu müde, hat Kopfweh, hat noch zig Dinge zu erledigen), dann kann man doch ablehnen. Ein "lass uns den Film zusammen schauen" ist in meinen Augen einfach nur ne normale Aussage/ Aufforderung, mit dem Wunsch das man miteinander eine schöne Zeit verbringt

Mir würde im Traum nicht einfallen, meinen Mann zu bevormunden.

Lediglich allzu gewagte Farbkombinationen bei der Kleidung kommentiere ich.

Ansonsten wird alles einvernehmlich getragen.

Wer selbstbewusst ist, lässt der anderen Persönlichkeit genug Raum.

Bart, Brille, Klamotten, Sport, Kumpels, wenn er Rat braucht, fragt er mich. Meine Antworten sind immer offen gehalten.