Drückst du deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar und präzise aus...?

4 Antworten

Ich gehöre zu denen, die den anderen nicht weh tun möchten und gehe auch Kompromisse ein, um Konflikte zu vermeiden.

Ich tue ständig anderen einen Gefallen, gehe helfen, weiß aber selbst oft nicht, was ich selbst brauche. Oft lasse ich mich überrumpeln, merke das aber erst später und ärgere mich dann, wenn es zu spät ist.

Wie sollte ich aber von stillen Kompromissen erzählen, von denen ich selbst gar nichts ahne? Das sind dann unbewusste Verhaltensmuster. Das könnte man nur in einer Psychotherapie analysieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Ich rede immer ganz offen über Vorstellungen, Wünsche oder halt was mir so auf den Nägeln brennt. Kompromisse kommen etwas später.

Auf Arbeit ja, im Privaten Bereich erfülle ich mir die selber.