Sexualkunde: Sollte homosexuelle Liebe und Analduschen Thema im Unterricht sein?
Mir hätte das damals viel genützt?
10 Antworten
Was ist denn Liebe ... existiert die eigentlich ?
Liebe ist nichts was man biologisch messen kann.
Man kann, sollte Homosexualität thematisieren, ja.
Tiefer muss man jetzt nicht unbedingt in die Materie einsteigen, Sexualkunde ist nicht dafür da sexuelle Neigungen oder Praktiken zu erörtern.
Beides darf durchaus mal erwähnt werden, aber ich sehe keinen großen Grund sowas vertieft zu behandeln. Liebe ist Liebe. Die heterosexuelle Liebe unterscheidet sich bezogen auf Inhalte des Biologieunterrichts nicht von der Homosexuellen.
Sexualkunde an sich dient nebenbei auch nicht zur detaillierten Vorbereitung von bestimmten Sexualpraktiken.
So ist es, lieber sollte genauer - und heutzutage vllt auch früher - darauf eingegangen werden, dass man STI's auch ohne Symptome in sich tragen und auch übertragen kann. Und dass vorher rausziehen verdammt nochmal keine Verhütung ist.
Wie viele Fragen allein hier täglich kommen, ob sie vllt schwanger ist (weil er hat ja rausgezogen) oder ob man jetzt vllt doch Aids hat... oder eben andere.
Der Fokus sollte auf das Vermeiden von Krankheiten und Schwangerschaften sein. Dabei sollte natürlich auch gleichgeschlechtlicher Sexualverkehr thematisiert werden. Alles andere sehe ich nicht als Aufgabe des Sexualunterrichts an.
Bis auf das mit den Anal Duschen finde ich schon, dass man es mal ansprechen sollte, dass es eben auch liebe zwischen Mann und Mann und Frau und Frau gibt hätte mir, als 12-13-Jähriger damals sehr geholfen zu wissen, dass es das gibt und man sich nicht schämen muss, wenn man jemanden mag der eben kein Mädchen ist.
Homosexuelle Liebe war selbst in den 80ern schon Thema in meinem Schulunterricht und das wird bei den meisten heute nicht anders sein. Aber Bildung ist halt Ländersache, gut möglich das Bayern das anders sieht. Dazu kommt es natürlich auch immer auf den Lehrer an wo er Schwerpunkte setzt.
Analdusche sollte aber nicht im Unterricht behandelt werden, die meisten im Schulalter wollen von so etwas nichts wissen, für die wäre es nur mega peinlich, und diejenigen die es interessiert finden es auch selber raus oder machen es halt ohne.