Muss jeder Grundschullehrer Sexualkunde unterrichten?

7 Antworten

Also grundsätzlich wird Sexualkunde sehr wohl bereits an der Grundschule gelehrt. Und die Befreiung ist schon lange nicht mehr möglich, das hat das Bundesverfassungsgericht schon vor mehr als zehn Jahren entschieden. Welche Lehrkraft das übernimmt, das muss letztlich die Schule entscheiden.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Achso genau das wollte ich wissen. Ich denke es ist bestimmt möglich sich davon zu distanzieren. Meine Sorge war bloß, dass ich wegen biologie als Unterrichtsfach in der Uni den Kindern sowas beibringen muss. Dankdschön

Kristall08  13.01.2023, 00:52
@AnneWithAnE1999

Nein, ist es nicht.

Wenn du mit solchen Spielchen anfängst, wird dich kein Schulleiter einstellen.

Als Biolehrerin ja, sonst wahrscheinlich nicht. Oder ggf. als Klassenlehrerin.

Sei doch nicht so verklemmt. Ist doch besser als wenn sie dann mit 11 Schwanger werden, wie eine aus meiner Klasse, weil sie nicht aufgeklärt werden.

Wenn du Kinder hast, hast du zu dem Zeitpunkt spätestens ja wohl selber Sex gehabt. Aber die Kinder nicht aufklären? Halte das für keine sinnvolle Einstellung. Die Kinder werden so oder so damit konfrontiert und machen sich Gedanken, lies dich hier nur mal um, wie viele Kiddis sexuelle Themen ansprechen. Dann lieber einmal anständig erklären. Gibt ja heutzutage sogar noch Männer die denken, dass Frauen aus der Vagina pinkeln.

Ps: Ich studiere selber Bio auf Lehramt.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Meinst du echt als BioLehrerin muss ich das dann unterrichten...:/

Verklemmt..naja mag sein. Ich halte nichts von diesem Thema und Kindern in einem Satz. Ich wurde auch sehr spät aufgeklärt und bin nicht als Kind Schwanger geworden. Die Eltern können das den Kindern erklären. Ich wills nicht tun. Ich hoffe ich muss es dann später nicht tun haha

moreno9  13.01.2023, 00:47
@AnneWithAnE1999

Ich werde das sowas von tun müssen. In der Grundschule ist das doch noch mega harmlos. Also bei uns haben die damals nur die Geschlechtsorgane erklärt und dass wie Frau schwanger wird. Ins Detail ging es dann erst in der 6. Klasse.

Und klar wird nicht jeder schwanger. Aber ein paar dumme Kinder werden es und behaupten dann, es läge daran, dass sie nicht aufgeklärt wurden oder nicht wussten, dass man durch Sex schwanger wird. Dann kann man denen das zumindest schonmal abrechen.

Dazu kommt, dass auch einige nützlichen Themen nicht viel bekannt sind. Zum Beispiel, dass Grapefruitsaft und Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben können und dass es auch andere Verhütungsmöglichkeiten für die Frau gibt. Man kann ja aus dem Unterricht machen, was man möchte. Solange man die Vorgaben erfüllt und den Kindern nicht seine Meinung aufdrängt.

Dampfschiff  13.01.2023, 08:41
@AnneWithAnE1999

Du wirst Dich ganz grundsätzlich (nicht nur auf das Thema Sexualkunde bezogen) von der Idee verabschieden müssen, dass Du als Lehrerin selbst bestimmen kannst, was Du unterrichtest. Die Unterrichtsinhalte werden von den Rahmenlehrplänen des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Wenn Du Dich damit nicht abfinden kannst, solltest Du nicht Lehrerin werden. Und Biologie (in der Grundschule normalerweise zum Fach Sachkunde gehörig) unterrichten zu wollen, speziell Sexualkunde aber nicht - sorry, das ist absolut schräg. Das hat die gleiche Qualität, wie Deutsch unterrichten zu wollen, aber sich zu weigern, den Gebrauch des Genitivs zu unterrichten.

In meiner Schulzeit war es noch gar nicht üblich, dass man schon in der Grundschule Sexualkundeunterricht hatte. Es wäre aber nicht schlecht gewesen, meiner Meinung nach.

Im Rahmen des Biologieumterrichtes kam Sexualkunde meiner Erinnerung nach erst in der 6. Klasse. Zu der Zeit hatten auch nur sehr wenige Eltern ihre Kinder überhaupt schon aufgeklärt. Kindgerechte Aufklärungsbücher gab es damals auch noch nicht.

Jedenfalls gab es Mädchen, die schon ungewöhnlich früh ihre Periode bekamen und dann meinten, dass sie todkrank wären!

So etwas muss nun wirklich nicht sein!

Aber erkläre mal, warum Du damit so ein großes Problem hast.

Zum Beispiel haben mich meine Eltern relativ früh altersgerecht aufgeklärt. Wenn ich gefragt hatte, bekam ich eben eine sachgerechte Antwort, nicht so eine Geschichte vom Klapperstorch. Meine Tante regte sich darüber maßlos auf und hatte den Verdacht, dass ich deswegen "frühreif" werden würde.

Wenn Du auch diesen Verdacht hegst: Das ist absoluter Blödsinn.

Es besteht Schulpflicht, man kann das Kind nicht einfach vom Unterricht abmelden.

Sexualkunde wird meines Wissens nach nicht in der Grundschule unterrichtet.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden. Aber es wird das Thema Sexualität in der Grundschule thematisiert. Eventuell heißt es nur anders. Ich kann mich erinnern, dass ich nur ein paar Stunden von einer anderen Lehrkraft betreut wurde gemeinsam mit anderen Kindern, wo wir Stillarbeit gemacht haben.

guteantwort626  12.01.2023, 23:04
@AnneWithAnE1999

Aber es wird ja nicht in dem Sinne mit Geschlechtsverkehr gemacht, sondern eben die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, oder? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wie das damals bei mir war :D

AnneWithAnE1999
Fragesteller
@guteantwort626

Tatsächlich hat meine Freundin mir Jahre später alles erklärt hahaha und sie meinte die haben buchstäblich einen Zeichentrickfilm gesehen, wo Geschlechtsverkehr sehr bildlich dargestellt wurde... wie kinder entstehen. Es wurde anscheinend alles erklärt. Und Monate später (was ich okey finde) wurde uns auch in der 4ten klasse erklärt (Nur den Mädels) dass man seine Periode bekommt, weshalb und so weiter.

guteantwort626  12.01.2023, 23:09
@AnneWithAnE1999

Ok, also einen Film haben wir damals definitiv nicht gesehen. Ich war aber schon sehr früh aufgeklärt, weil meine Eltern wert darauf gelegt haben, meine Fragen Wahrheitsgemäß zu Beantworten und nicht Geschichten vom Storch zu erzählen.

Aber was ist daran so schlimm?

AnneWithAnE1999
Fragesteller
@guteantwort626

Ich finde es ehrlich gesagt total irritierend und krank. Kinder so etwas zu erklären. Heutzutage sehen Kinder wirklich alles mögliche im Internet und können auf komische Gedanken kommen. Und das zerstört das Kindsein. Ich möchte nicht diejenige sein die wegen einem solchen Unterricht ein Kind traumatisiert oder auf komische Gedanken bringt. 6-10 Jahre ist einfach viel viel zu früh für sowas. Ich wurde relativ spät aufgeklärt. Mit 12 oder 13 ehrlich gesagt. Und find das viel besser. Wenn ich mal Kinder habe, werden diese auch kein Zugriff auf das Internet haben, bis sie 13 sind. Ich persönlich lege einfach wert auf solche Sachen. Weil ich Kinder schützen will vor Menschen, die ihnen was böses wollen. Und natürlich mag man jetzt denken, ja das kind muss doch wissen wie man Geschlechtsverkehr hat um sich zu schützen. Nicht unbedingt. Man kann dem kind beibringen, sich niemals mit fremden Menschen zu unterhalten und so weiter. Ich habs auch überlebt

guteantwort626  12.01.2023, 23:19
@AnneWithAnE1999

Das verstehe ich natürlich. Aber was machst du, wenn dein Kind fragt? Ich habe meine Eltern irgendwann so mit 8 oder 9 gefragt, und die haben es mir dann auch erklärt.

AnneWithAnE1999
Fragesteller
@guteantwort626

Natürlich kann ich es irgendwie umschreiben aber ich gehe nicht explizit darauf ein. Ich würde sagen. Wenn eine frau und ein mann heiraten dann enscheiden sich sich ein baby zu bekommen. Mehr würde ich dazu jetzt nicht sagen 😊

guteantwort626  12.01.2023, 23:23
@AnneWithAnE1999

Das klingt vernünftig. Dann hoffe ich mal, dass du das nicht unterrichten musst und wünsche dir viel Spaß als Lehrer (klingt ironisch, ist aber ernst gemeint - ist bestimmt ein toller und erfüllender Beruf),

kommt wohl drauf an ob es in der Region überhaupt in der Grundschule dieses Fach gibt. Üblicherweise sollte das vor der 8. Klasse nicht dran kommen oder nur sehr summarisch. Und die Grundschule endet in D spätestens mit der 6. Klasse.