gender Partys?

8 Antworten

Bei genderreveal Parties wird nicht nach Zufall entschieden, welches Geschlecht das Kind hat. Der Arzt oder die Ärztin lässt die Information über das (vermutliche) biologische Geschlecht einer außenstehenden Person oder evtl einem der Partner zukommen, je nach dem, wie man es will. Diese Person bereitet dann alles vor (also zB eine Torte in pink oder blau, Dekoration usw) um die Gäste der Partner und die Eltern/das andere Elternteil damit zu überraschen.

Ich halte nicht nur Gender reveal parties für unsinnig sondern auch den Namen für unpassend. Denn Gender Ist das Wort für Geschlechtsidentität, wenn dann, müsste es Sex reveal heißen, da man ja maximal das biologische Geschlecht erkennen kann. Und auch das ist nicht immer korrekt. Denn vor der Geburt kann man nur erkennen, ob das Baby einen Penis hat oder nicht. Dabei kann es erstens zu Fehlern kommen, weil man eben nicht immer alles 100%ig erkennt. Und zweitens bedeutet die Anwesenheit bzw die Abwesenheit eines Penis nicht direkt dass das Baby biologisch männlich bzw weiblich ist. Denn meist wird vergessen, dass es auch Intergeschlechtlichkeit gibt.

Im Grunde wird durch so eine Genderreveal Party also nur eins ausgesagt: Das Baby hat einen Penis oder das Baby hat keinen Penis. Daran kann man aber weder die Geschlechtsidentität erkennen, denn welche das ist, kann der entstehende Mensch nur selbst herausfinden. Noch kann man dadurch ganz eindeutig sagen, was das biologische Geschlecht ist.

ich halte ebenfalls nichts von gender reveal parties.

Aber aus anderen Gründen. Nunja bei den meisten Menschen stimmt die Geschlechtsidentität ja mit dem biologischen Geschlecht überein, weshalb die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch ist, dass wenn der Gynäökologe sagt dass da ein Junge im Anmarsch ist, dieser Mensch auch als Junge/Mann leben wird.

Was mich am meisten stört, ist welche extreme und übertriebene Wichtigkeit dem (biologischen) Geschlecht zugeschrieben wird. Männer und Frauen sind gar nicht so verschieden. Man wähle irgendeinen Mann auf diesem Planeten aus und ich garantiere dir, irgendwo gibt es eine Frau, die eine sehr ähnliche Persönlichkeit hat, und umgekehrt. Welches Geschlecht man hat, definiert NICHT wer man ist, welches Potential in einem steckt, wie man leben wird. Dem Geschlecht wird viel zu viel Wichtigkeit gegeben.

Außerdem fördern diese Parties Geschlechterklischees (jungs blau, Mädchen rosa). Kinder werden viel zu stark in Geschlechterrollen gepresst.

Und natürlich wird durch diese Parties missachtet, dass es trans* und inter* Personen gibt, das spielt für die meisten Kinder, deren Geschlecht da gefeiert wird, zwar keine Rolle, ist aber natürlich trotzdem kacke.

Du hat vollkommen recht!

Also: Erinnere Deine Lehrer daran, dass es in der gesamten Natur zwei Geschlechter gibt und dass auch sämtliche chemischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Kräfte-Prinzipien auf Bi-Polarität beruhen. Alle anderen geschlechts- bzw. polaritätsspezifischen Phänomene sind jeweils Misch- oder Zwischenformen. Wenn man die Farben Blau und Gelb zu je gleichen Teilen miteinander vermischt, ergibt sich die Farbe Grün. Visuell ist Grün durchaus eine neue Farbe, die augenscheinlich mit den Einzelfarben ihres Ursprungs nichts gemein hat. Allerdings: Wir wissen, dass dieses neue Grün aus zwei gegensätzlichen Farbcharakteren besteht - und mithin eine Mischung aus einzig diesen beiden(!) darstellt. - Neu bedeutet hier also nicht ein neues Drittes, sondern eine neue Qualität, die sich aus den Polaritätsqualitäten Blau und Gelb heraus zu je gleichen Teilen ergeben. Mischte man Blau und Gelb im Verhältnis 1 : 4, erhielten wir ein leuchtendes Frühlingsgrün und im Verhältnis 4 : 1 ein warmes Meergrün. Auch hier erscheinen zwei weitere neue Farbqualitäten - aber beide bestehen nach wie vor einzig aus den zwei Gegenfarben Blau und Gelb. (Vielleicht verstehen Deine Lehrer durch dieses praktische Farben-Misch-Beispiel, was Du ihnen damit sagen möchtest...!) -

"Gender"-Partys sind krank und in hohem Maße asozial; damit sollen sich diejenigen vergnügen, die diesen Schwachsinn erfunden haben (und der wohl auch ganz deren geistigem Niveau entspricht.) -

Lass' dich insbesondere in der Schule nicht für blöd verkaufen!

Ich finde das auch unnötig, allerdings aus anderen Gründen als du. Man kann das Geschlecht an äußeren Merkmalen feststellen. Das ist kein Wunschkonzert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich

Ich bin deiner Meinung, ich halte absolut nichts davon. Wen interessiert es denn, welches biologische Geschlecht das Baby hat? Wieso muss man daraus sowas großes machen?

Wenn mein Kind alt genug ist, und sich nicht mit seinem biologischem Geschlecht identifizieren kann, repsektiere und akzeptiere ich das so.