Por*os im Unterricht?

8 Antworten

Die sexuelle Aufklärung liegt in der Erziehungshoheit der Eltern. Genau genommen fängt diese schon mit dem Erleben der elterlichen Beziehung an und geht über Kinder als "Nackedei" weiter bis hin zu – hoffentlich auch stattfindende – vertrauliche Gespräche mit den eigenen Kindern weiter.

Aber da endet das nicht.

Da vielleicht in einer Eltern-Kind-Beziehung es nicht immer gut ist, wenn alles, und gerade die explizite Darstellung der Geschlechtlichkeit, immer nur von den Eltern ausgeht, treten die Eltern einen Teil ihres Erziehungsauftrages an die Schulen ab.

Die Schulen haben also ganz konkret den Auftrag für sexuelle Aufklärung zu sorgen.

Und dabei geht es auch darum, ganz konkret zu informieren, wie denn nun die Geschlechtsteile aussehen und wie nicht. Und wie die einzelnen Teile des Körpers auch im Besonderen im Geschlechtsbereich heißen und zu benennen sind.

Weiter gehört zur sexuellen Aufklärung, über die prinzipielle Funktionsweise der Geschlechtsorgane zu informieren.

Mal noch eine Differenzierung: Tafeln und Filme zu Geschlechtsteilen, bei denen es um Benennung und Körperfunkton geht, sind medizinische Darstellungen. Bilder usw., die den unbedeckten Körper als Gesamtheit thematisieren sind Akte. Im Besonderen Filme u. a. m., die in voyeuristischer Weise die Ausübung sexueller Handlungen zeigen, sind Pornos. Letztes fällt unter den Jugendschutz und es wäre verboten, so etwas Jugendlichen zugänglich zumachen oder es ihnen zu zeigen.

Oder: Alles gut und pass gut im Biologieunterricht auf! Das ist Dir vielleicht hier oder da peinlich – aber ungemein wichtig!

Du meinst sicher Porno, Pimmel und Vagina. Eure Lehrerin hat euch garantiert keinen Porno vorgeführt und selbstverständlich kannst du sie deshalb auch nicht anzeigen.

Alsoich glaube die Schule will nicht das man sowas macht aber da solltest du mit deiner Lehrerin oder direktor oder ls reden und die die das gedreht haben können nichts dafür fals du das meinst.Die dürfen das

Ja, darf sie. Unsere Biologie Lehrerin hat uns das damals so erklärt, wenn die nackten Personen über 18 sind, und zum Zwecke der Aufklärung dienen und in offiziellen Filmen sind, darf sie das zeigen

Klar darf man das, dient ja zur Aufklärung.