Sexualkunde in der 9.Klasse mir ist das unangenehm was tun?

6 Antworten

Wenn Dir eine Frage gestellt wird zu der Du nichts sagen möchtest, sagst Du einfach , dass Dir das zu privat ist. Du musst nichts sagen, was du nicht möchtest. Deine Lehrerin meint es ja gut, aber sie muss akzeptieren, dass Du auch mal nichts dazu sagst. Denn so setzt Du bei dem Thema auch Deine Grenzen und das ist sehr gut, da es viele Leute in deinem Alter gibt die diese Grenzen nicht benennen und durchsetzen können. Also Du machst alles richtig so. Wenn die Lehrerin es übertreibt, dann sage ihr bitte, dass sie da eine Grenze bei Euch überschreitet. Wenn das nicht hilft ,wende dich bitte an Deine Eltern. Die können dir dann dabei helfen, eine Lösung zu finden, in dem Ihr mit der Lehrerin sprecht und klare Grenzen benennt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie zu dem Thema keine fremde Sexualpädagogin einlädt. Das macht man, da sich die Schüler dann besser zu dem Thema öffnen können. Oh man es hat sich zum Teil nichts verändert in den Schulen. Schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
jana08449
Fragesteller

Danke, eigentlich wäre das jetzt auch gar nicht unsere Thema meine Lehrerin meinte wir sind zu wenig aufgeklärt über das thema deswegen nimmt sie es jetzt alles mit uns durch. Eigentlich traue ich mich sehr viel und beteilige mich sehr viel am Unterricht aber bei solchen Themen bin ich raus

Schauspieler691  11.02.2023, 09:36
@jana08449

Das ist doch verständlich. Du bist gerade in der Pubertät ,da spielen die Hormone verrückt. Da braucht man so was nicht als Teen auch noch on top. Manche Lehrer denken, dass man als Teen auf einem anderen Planeten wohnt. Das kommt daher, dass sie eine andere Generation ist, in der es immer noch ein Tabu war Leute aufzuklären. Ich denke sie macht das nicht weil sie euch ärgern möchte, sondern da sie möchte das ihr auf Euch aufpasst. Denn es gibt Hinweise , dass ab der 9. Klasse die Gefahr steigt, dass ein Mädel oder ein Junge auch mal an einen Loverboy gerät, der die dann ausnutzt und auf den Strich schickt. Die Teens auf der Station auf der ich arbeite sind genau so wie du und möchten über das Thema zum Teil nicht reden, da sie gerade mit ihrer Pubertät zu tun haben.

Kuhlmann26  11.02.2023, 09:49
@jana08449
meine Lehrerin meinte wir sind zu wenig aufgeklärt

Abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, woher die Lehrerin das weiß, kann sie das ja gerne meinen. Das bedeutet aber nicht, dass Du zu allen diesbezüglichen Fragen Stellung nehmen musst.

Das schulische Prinzip, Lehrender fragt, Lernender antwortet, ist ja per se schon absurd. Bei diesem Thema wird es aber dazu noch übergriffig.

Nichts das is halt lehr stoff

Hallo,

Versuche sachlich die Fragen zu beantworten, ohne deine eigene Erfahrung miteinzubeziehen.

Du musst im Unterricht auch keine sexuellen Fragen stellen. Du kannst die Fragen auch nach dem Unterricht der Lehrerin alleine stellen, wenn es dir sonst vor anderen Schülern unangenehm ist.

Ich habe im Unterricht mit meinen Schülern dieses Spiel gespielt:

Jeder bekommt einen kleinen Zettel und schreibt dort anonym seine Fragen drauf.Danach faltet er den Zettel und legt ihn in eine Box. Hinterher zieht jeder Schüler einen Zettel, liest die Frage vor und wir beantworten die Fragen gemeinsam als Klasse.

Da ist das keinem Schüler unangenehm und alle können sich beteiligen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Dich nicht zur Mitarbeit zwingen.

Du bekommst dann eben eine schlechte Note.

Du bist in der 9. Klasse! Hat dich jemals irgendjemand "gezwungen", dich am Unterricht zu beteiligen? Sei nicht albern! Gute Mitarbeit = gute Noten, schlechte Mitarbeit = schlechte Noten. Deine Entscheidung. 🤷‍♀️

jana08449
Fragesteller

Das ist mir bewusst wir sind on diesem Kurs nur 3 Mädchen und der rest sind jungs also 15 jungs und dann möchte ich einfach nicht über solche Themen sprechen und so aber trotzdem danke