Müssen islamische Schüler in Deutschland am Unterricht über Sexualkunde teilnehmen?

16 Antworten

Sexualkunde gehört in der Schule zum Lehrplan. Das ist richtig so und Eltern sollten ihre Kinder daran teilnehmen lassen bzw. es sollten Sanktionen erfolgen, wenn das nicht der Fall ist.

Es ist wichtig zu wissen wie der menschliche Körper gebaut ist und im einzelnen funktioniert, Pubertät, Geschlechtsakt, Geburt, die allgemeine Entwicklung halt.

Nennt sich eben auch Bildung. Man sollte schließlich wissen, was man tut. Und als verantwortungsvolle Eltern wäre es im Interesse der Kinder daran teilzunehmen.

Es sei denn, die Eltern sind nicht an Bildung interessiert. Soll es geben....

feelinginthesky  07.08.2020, 20:39

Eben, das ist ja unabhängig von der Religion. Sexualkunde und Aufklärung ist eben wichtig, schließlich leben die meisten ja nicht ein Leben lang keusch. 😊

Katyana225  07.08.2020, 20:43
@feelinginthesky

Ja, klar. Da sind wir einer Meinung👏.

Für mich ist das eine Bildungssache. Die schule hat einen Bildungsauftrag und in dem Fall haben Eltern die Pflicht dem zu folgen bzw. ihren Kindern diese Bildung zukommen zu lassen.

Allerdings, und das muss ich auch klar sagen, sind es meistens religiöse, die damit ein Problem haben (und damit meine ich nicht per se Muslime). Das zieht sich durch alle streng gläubigen Haushalte.

feelinginthesky  07.08.2020, 20:50
@Katyana225

Ja, da hast du natürlich auch Recht. :)

In Polen wird bspw. auch versucht, Aufklärungsunterricht an Schulen zu verbieten und ihn sogar unter Strafe zu stellen. Finde ich persönlich sehr schlecht, da Aufklärung - unabhängig von der Religion - immer sehr wichtig ist und man so Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften aktiv entgegenwirken kann.

feelinginthesky  07.08.2020, 21:01
@Katyana225

Das sehe ich auch so. Ich bin zwar katholisch, aber Religion und Schule sollten getrennt sein. In Polen sind aber viele Menschen gläubig, gehen in die Kirche und wollen die katholische Glaubenslehre auch im Alltag umsetzen. Die katholische Kirche verbietet beispielsweise auch die Empfängnisverhütung mit Kondomen oder durch die Pille. Wer sich daran halten möchte und enthaltsam leben möchte, der kann es tun. Aber deshalb sollte man auf keinen Fall Jungendliche damit aufziehen, dass Verhütung schlecht wäre. Oft hätte Verhütung ungewollte Schwangerschaften, Abtreibungen oder Geschlechtskrankheiten verhindern können.

Katyana225  07.08.2020, 21:07
@feelinginthesky

Wer gläubig sein will, soll das gerne sein, aber Empfängnisverhütung bzw. Verhütung zur Abwendung von Krankheiten zu verbieten ist jenseits aller Vernunft. Diesbezüglich sollte der katholischen Kirche einhält geboten werden.

Aber es gibt halt genügend verblendete, die ihren Menschenverstand an der Kirchenpforte abgegeben haben. Unverständlich!

feelinginthesky  07.08.2020, 21:14
@Katyana225

Leider, und die wollen das auch noch anderen einreden. :/

Ein Verhütungsverbot gibt es aber auch nur in der katholischen Kirche. Für orthodoxe und evangelische Christen ist Verhütung kein Problem. Auch im Islam und Judentum existieren keine Verhütungsverbote.

Ich verstehe nicht warum sie es nicht sollten? Ich meine, nur weil man ein Moslem ist, sollte man doch trotzdem wissen sollen, wie Kinder entstehen oder etwa nicht?

HamdiOsman  07.08.2020, 08:22

Ein radikaler Moslem hat mal zu mir gesagt „Alles Wissen steht im Qu‘ran (Koran).“

Es gab schon Rufe und Forderungen nach Schweinefleischverbote an Schulkantinen, Kein Schwimmunterricht für manche muslimische Schülerinnen, Kopftuch als Lehrerin, sogar Kopftuch als Richterin, Forderung nach Muezzinruf usw usw

Wäre für mich wirklich nichts neues, wenn auch eine Ausnahme beim Sexualkundeunterricht kommt.
Möglicherweise werden in einigen hundert Jahren alle aus Toleranz und Vielfalt ein kopftuch in der Öffentlichkeit tragen wie im Iran, um seine Toleranz, Weltoffenheit, Wirsindbunt und Verständnis zu zeigen.

Islam : arab. Wörterbuch -> Unterwerfung / Hingabe

Nicolas4457  07.08.2020, 10:02
@HamdiOsman

was ist schlimm daran, ein Kopftuch als Lehrerin zu tragen? In gefühlt jeden Unterrichtsraum steht ein Kreuz und im Gerichtssaal, da finde ich kann eine Frau auch als Gleichberechtigung ein Kopftuch tragen. Das mit alle tragen Kopftuch ist schwachsinn. Natürlich bedeutet islam hingabe... was denn sonst? Im islam gibt man sich ja auch einem Gott hin.

Katyana225  07.08.2020, 11:00
@Nicolas4457

Weil eine Lehrerin ein Vorbild für Kinder sein sollte und neutral. Ein Kopftuch ist von Neutralität weit...weit entfernt.

Ein Kopftuch bedeutet:

1. Sieh her, ich bin gläubig, ich bin Muslima.

2. Ich bin ehrbar.

3. Ich trage ein Kopftuch zum Schutz vor den bösen Männern, die beim Anblick einer Haarsträhne völlig die Kontrolle über ihre wilden triebe verlieren.

Gegen erstens ist nichts zu sagen. Aber Punkt zwei und drei sind als Vorbild für kinder eine Zumutung. Kinder, die nicht freiwillig das Kopftuch tragen trauen sich eventuell nicht sich ihrer Lehrerin anzuvertrauen, weil diese nicht neutral ist. Und was bitte gibt man für ein Vorbild ab, wenn pauschal jeder Mann außerhalb der Familie als potentieller grabbler/Vergewaltiger deklariert wird?

Nein danke!

Und ganz davon abgesehen ist es offensichtlich nicht in jedem Klassenraum so, dass Kreuze hängen. In Schleswig Holstein hängen keine Kreuze.

Und das ist gut so! Schulen haben neutral zu sein!

HamdiOsman  07.08.2020, 11:00
@Nicolas4457

Hm aber du hast vermutlich keine Ahnung, was das Kopftuch bedeutet bzw. symbolisieren soll.

Dass ist dein Problem.

Du vergleichst das Kreuz, ein religiöses Symbol mit dem Kopftuch. Dass hat mir alles über die gezeigt. Du solltest dich besser informieren, bevor du bei Themen einsteigst, wovon du offensichtlich keine Ahnung hast. Bleib vernünftig und gesund.

liebe Grüße Hamdi

Nicolas4457  07.08.2020, 11:05
@Katyana225

Ich verstehe was du sagst, aber fordere auch gleich berechtigung. Zum einen übertreibst du mit dem Kopftuch maßgeblich aber ich glaube du weisst das auch, zum anderen möchte ich dann auch dass ein lehrer nicht mit ner fetten Kreuzkette zur schule kommt, wie es hier in bayern ist

Katyana225  07.08.2020, 11:11
@Nicolas4457

Wenn du Gleichberechtigung forderst, dann bitte auch im Koran. Und nicht nur von der Gesellschaft. Wir sind hier in Deutschland noch nicht mit der Gleichberechtigung fertig und schon kommt eine Religion daher, die die ungleichberechtigung fördert.

Also, normalerweise trägt man sein Minikreuz unterm T-Shirt, welches selten hervorblitzt. Die Fette kreuzkette ist sehr wohl sehr übertrieben von dir.

Muslimas tragen ihr Kopftuch wie ein Werbebanner vor sich her.

Na? Wo übertreibe ich denn?

Wird das kt nicht zum Schutz getragen? Bitte, ist ja nicht dein Ernst. Das wird von muslimas in aller Regelmäßigkeit dahergeplappert. (Wohlwissend, dass im Koran das gar nicht steht!)

Ich möchte nicht, dass ein Kind denkt, dass es nur ehrbar ist, wenn es ein kt trägt. Desweiteren finde ich die denkweise übel, wenn das nichttragen als Sünde verpönt ist und ins Register für die Hölle herangezogen wird.

Nicolas4457  07.08.2020, 11:17
@Katyana225

einer Muslima ist es überlassen ob sie jetzt ein Kt trägt oder nicht. Zudem kenne ich sehr viele lehrer die eine ziemlich große Kette tragen in räumen mit großen kreuzen. Bei muslimas ist das Kt nicht nur da weil sie sonst vergewaltigt werden, sondern weil das reize sind die sie eigentlich nur ihrem ehemann zeigen soll

HamdiOsman  07.08.2020, 11:56
@Nicolas4457

Du machst dich lächerlich mit dem Vergleich mit Lehrer und Kreuzkette.

Ich erkläre es dir mal : Im Islam soll das Kopftuch die Frauen schützen vor Männern, sie sozusagen unattraktiv zu machen und der Außenwelt zu zeigen „Hey ich bin Muslima“. Ein angeblicher Schutz vor Männern, weil angeblich ja soviele Männer sich nicht im Griff haben, weswegen 41 Millionen Vergewaltigungen alleine in Deutschland jede Stunde passiert... (Ironie)

Einfach gesagt dass du’s checkst : Es bedeutet , dass wenn man es trägt keine 50 Männer sich nicht im Griff haben und über die Frauen herfallen wie zB es in Köln an der Silvesternacht massenhaft passiert ist.
Man könnte es auch als sexistisches Zeichen werten.

Einen Vergleich mit einer Kreuzkette zeigt, dass du null Ahnung hast und Dinge vergleichst, die keinen Sinn ergeben.

Du versuchst vielleicht auf die Schiene Gutmenschen oder „WIRSINDBUNT“ zutun, aber da reicht es, wenn du den Islam als Religion akzeptierst, aber nicht versuchst zwanghaft irgendwas gleich zu stellen mit Dingen, die miteinander nicht vergleichbar sind. Während zB von einem Minarette ein Moslem (Muezzin) brüllt „Allah ist der größte beste Gott„ usw usw Was zB Juden diskriminieren könnte, sagst du nichts, weil du würdest mit Kirchenglocken anfangen.

vergleichst du auch das Schächten von Tieren auf teilweise GRAUSAME ART mit dem fischen von Fischen zB am Karfreitag ?

Wenn dir Gleichberechtigung usw so wichtig ist, dann lass dir eines sagen vom mächtigen Moslem Erdogan :

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Moscheekuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

und Leute wie du vereinfachen es solchen Menschen :)

Nicolas4457  07.08.2020, 14:13
@HamdiOsman

Digga ich sage wenn du kein Kopftuch in der Schule akzeptierst dann will ich als Moslem nicht dass es in den Räumen Kreuze gibt. FERTIG! Was schreibst du da diktat?

P.S.: ich weiss was der Sinn hinter einem Kopftuch ist, aber es ist nicht nur dazu da, nicht vergewaltigt zu werden, sondern auch damit man anderen Leuten keine Möglichkeit gibt einen auf das äußerliche zu reduzieren , und damit die Frau für voll genommen wird und nicht nur auf die sexuellen reize reduziert wird die sie ja nicht zeigt, genau deswegen

Katyana225  07.08.2020, 16:30
@Nicolas4457

Wenn Frauen ein kt tragen, werden sie auf ihre Sexualität reduziert. Denn nichts anderes ist wichtig. Ein Kopftuch bestimmt also, ob man für voll genommen wird oder nicht? Dann sollten Männer auch eines tragen, damit sie ebenfalls für voll genommen werden.

Und es ist nicht nur dazu da nicht vergewaltigt zu werden? Aha. Normalerweise sollten Männer so erzogen sein, dass sie nicht alles bespringen, was nicht bei drei auf dem baum ist, und es ist dabei unerheblich, ob Frau dabei nackt, angezogen oder irgendwas dazwischen ist. Die Verantwortung liegt dabei beim Mann, der sein Gehirn, wenn es denn zwischen die Beine gerutscht ist, rechtzeitig wieder findet. Nichts mehr ist es!

Und ein nein, von wem auch immer geäußert, bleibt immer noch ein nein. Und das ist zu respektieren!

Und es steht immer noch nicht im Koran!

Nicolas4457  07.08.2020, 17:07
@Katyana225

Wer sagt denn, dass männer sowas nicht wissen sollten? Natürlich ist es die Schuld des mannes, aber eine Frau, sollte m.M.n. soweit denken, dass sie leider erwarten sollte, das es vielleicht nicht nur bei bemerkungen bleibt, sondern dass es Männer gibt, die Frauen nunmal vergewaltigen. Gut ist das auf gar keinen fall, das will ich auch nicht verharmlosen und jeder der das macht kann eigentlich nicht respektloser und ehrenloser sein, trotzdem gibt es nunmal solche Männer. Sieh es ein.

Katyana225  07.08.2020, 19:34
@Nicolas4457

Ich sehe gar nix ein. Brennt's bei dir?

Vergewaltigung ist strafbar! Und jeder mann, der meint, er denkt mit seinem Ding anstatt mit seinem Gehirn, sollte eingesperrt und vergessen werden. Tiere,( und nichts anderes sind solche schwachmaten), die andere gefährden, werden eingeschläfert, ein mann, der vergewaltigt gehört weggesperrt und nicht die Frau in Verantwortung gezogen.

Wenn du Kopftuch so schön findest, trag es selber!

Raff du es Mal!

Buddhinator2  07.08.2020, 20:40
@Nicolas4457

Nein: MAN UNTERWIRFT sich seinen ANGEBLICHEN Geboten! ... und das DUMME dabei - im wahren Wortsinne - ist, dass diese Gebote nicht von Gott, sondern von verbiesterten, machtgeilen Männern kommen!

Buddhinator2  07.08.2020, 20:42
@HamdiOsman

VERNUNFT und Isslahm passen nunmal nicht zusammen - insofern läuft Dein Appell ins Leere!

Buddhinator2  07.08.2020, 20:45
@Nicolas4457

Ich nehme aber keine KT-Frau für voll! ... weil sie MICH nicht für voll nimmt, was sie mit ihrem KT zeigt! - und im Gegenteil: Wenn ich eine KT-Frau sehe, dann ist die für mich keine Frau mehr, sondern nur noch MUsslima! - Ist DAS der Sinn des KT?

Golikumani  07.08.2020, 20:51
@Nicolas4457

Es gibt beim Kopftuch eine Sache die ich nicht verstehe:

Ist das Kopftuch nun ein religiöses Symbol oder Tradition? Es wird immer auf das ausgewichen was man gerade braucht. In Räumen wo religiöse Symbole nicht geduldet werden, ist es auf einmal Tradition/Brauchtum. Geht es darum damit in anderen Bereichen akzeptiert zu werden, dann will man Toleranz und Akzeptanz über die Religionsfreiheit erzwingen.

Also, welches von beidem ist es? Beides geht nicht.

In der Sexualkunde wird sachlich und wissenschaftlich auf die Genetalien aufgegangen und was im Körper passiert und wie man sich vor Krankheiten schützen kann. Es ist auch ein fester Bestand des Lehrplans, ich warum würden sie davon befreit werden?

Ja, Schulpflicht

Meines Wissens nach wird das einfach für alle Schüler gemacht. Ich glaube auch nicht, dass Sexualkunde haram ist. Außerdem ist es auch für Muslime wichtig, die Periode und Verhütung zu kennen