Nikah?

5 Antworten

In Deutschland darf man ab 18 Jahren Standesamtlich heiraten. Die Nikkah kann man aber im Islam schon ab der Pubertät vollziehen. Allerdings ist es für die heutige Zeit ungewöhnlich mit 14 oder 15 zu heiraten. Ich kenne jedenfalls niemanden der so früh geheiratet hat.

Xx0Girl0xX
Fragesteller

Also wäre es möglich? Übrigens, ich bin 17, keine 14

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:11
@Xx0Girl0xX

Ja, die Islamische Heirat schon.

Übrigens, ich bin 17, keine 14

Hab ich auch nicht behauptet ^^

As-salamu alaykum.

💭 | In deutschland musst du ab 18 standesamtlich heiraten, aber Nikkah kannst du erst ab der Pubertät ausführen, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Xx0Girl0xX
Fragesteller

Also ist es möglich? ^^

AlbaniyyahArlen  09.10.2023, 17:17
@Xx0Girl0xX

Ja, aber du musst auch standesamtlich heiraten. Heutzutage ist es ungewöhnlich mit einem jungen alter Nikkah zu machen

da sie hier keine rechtliche Bedeutung hat, jedenfalls wenn kein Standesamt die Ehe eingetragen hat, ist es doch egal. Sie ist eh nicht gültig ohne Standesamt. Ansonsten: ab 18.

Um in DE islamisch heiraten zu koennen, muss der Junge 18 Jahre alt sein und das Maedchen 16 Jahre. Da aber die Nikkah von vielen Jugendlichen als Bumsfreifahrtschein missbraucht wurde, sind die meisten Imane dazu uebergegangen, keine Maedchen unter 18 Jahren mehr zu verheiraten.

Wer die islamische Ehe , ob in DE anerkannt oder nicht, ernst nimmt, heiratet erst, wenn finanziell von den Eltern unabhaengig und in der Lage, eine Familie zu gruenden/zu ernaehren. Alles andere ist pubertierender Firlefanz.

Xx0Girl0xX
Fragesteller

Also würde ein 17 jähriges Mädchen und ein 19 jähriger Mann funktionieren?

I2017 wurde das Heiratsalter auf 18 raufgesetzt. Nun sind beide volljährig und brauchen keine Eltern. Eine islamische Ehe zählt nicht, aber ein Iman würde sich strafbar machen. Dein Verhältnis zu deinem Freund ist deine Sache aber wenn sich ein dritter einmischt und Minderjährige zu sexuellen Handlungen auffordert macht er sich nunmal strafbar.

AlbaniyyahArlen  09.10.2023, 17:17
  1. Standesamtlich wird im Islam nicht anerkannt.
  2. Nikkah ist im Islam ab der Pubertät erlaubt, aber man muss sowieso standesamtlich heiraten.
  3. Wenn der Nikkah in Deutschland nicht anerkannt wird, und man es trotzdem macht, wird es keine Probleme geben, weil es nicht anerkannt wird, im Islam jedoch schln.
Klaraaha  09.10.2023, 17:21
@AlbaniyyahArlen

In DE standesamtlich eben auch ab 18. Dann würde auch jeder islamische Geistliche eine Trauung vornehmen. Er hats ja schwarz auf weiss, dass beide volljährig sind.