Islamische Ehe?

Die Frage richtet sich NUR an praktizierende Muslime.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh Schwesterherz,

ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber ich denke, dass mir die islāmische Ehe ausreichen würde. Ist halt jedem das Seine. Allerdings würde ich aber auch die standesamtliche Ehe machen wollen, weil ich diese eigentlich auch wichtig finde

Ich weiß halt nicht, wie es in der Zukunft aussehen wird und ob ich meine Meinung diesbezüglich ändere oder eher doch dranbleibe, Allahu Adra wa A‘lam

Eine islamische Eheschließung ist reine Privatsache, reiner Privatvertrag (anders als bei Christen kein Sakrament), hat aber bis auf seltene Ausnahmen gewöhnlich keine Rechtsrelevanz in Deutschland (Muslimische Ehen, die von Zuwanderern etwa aus Syrien oder Afghanistan in ihrer Heimat erfolgt sind, werden hier aber als gültige Ehen akzeptiert - es geht um die Eheschließung in Deutschland). Für Muslime ist sie natürlich gegenüber Gott die Legitimation des Zusammenlebens, wie bei jeder Heirat, egal welcher Weltanschauung man ist. Die standesamtliche Heirat bringt hingegen die Rechtsrelevanz mit sich, die in Deutschland vorherrscht. Sie bedeutet besonders für die Frau eine gewisse Rechtssicherheit, für den Ehemann natürlich auch. Man denke da z.B. an Erbschaftsansprüche im Falle des Todes des Ehepartners. Eine Ehefrau hat Rechtsansprüche, eine nach deutschem Recht als Lebensgefährtin geltende Frau nicht oder nur begrenzt und umgekehrt. … Das Islamische Zentrum Hamburg verlangt, wenn ich richtig gehört habe, vor einer islamischen Eheschließung die standesamtliche, da man dafür Sorge tragen will, dass die künftige Ehefrau rechtlich abgesichert sein soll und weil das Heiratsmonopol in Deutschland nun einmal beim Staate liegt. Und ich glaube gehört zu haben, dass auch vor einer kirchliche Heirat zunächst die standesamtliche zu erfolgen hat.

Assalamu alaikum meine liebe,

Ich würde natürlich neben der islamischen Ehe die standesamtliche Ehe haben wollen und finde es auch wichtig und erforderlich

7veren⁷

sabr666
Fragesteller

Danke meine Liebe, für deine Meinung.

Wenn du ein Deutschland lebst und nur nach islamischem Brauch verheiratet bist, giltst du vor dem Gesetz als nicht verheiratet.

D.h. alle rechtlichen Auswirkungen der Ehe treffen auf dich nicht zu. So erhältst du z.B. im Krankheitsfall keine Auskünfte über deinen Partner, gemeinsame Kinder sind nicht ehelich, hinsichtlich eines etwaigen Erbes wirst du wie ein Fremder besteuert....

In Deutschland (in Österreich und der Schweiz ebenfalls) ist nur die standesamtliche Eheschließung rechtsverbindlich.