wie verläuft die hochzeit zwischen katholiken und muslim?
ich bin muslim (kosovo) und meine freundin katholische christin (deutsche). wenn man standesamtlich heiratet sieht gott oder Allah diese ehe auch an?
2 Antworten
wen ihr beide sehr gläubig seit dann wird das für beide nix.
weil du in eine moschee heiraten müsstest was wiederum beim christ nicht der fall ist also wie soll das gehen wen beide gläubig sind?
kann mir so eine beziehung auch nicht gut vorstellen man hat da ja komplett verschiedene ansichten die absolut nicht überinander passen
meine eltern haben auch nicht islamisch geheiratet wer bist du das man darüber urteilt ?
ich bin seine freundin und unsere beziehung läuft sehr gut wir sind fast seit nem jahr zusammen hör auf über beziehungen zu urteilen obwohl du uns nichtmal persöhnlich kennst
häää deine frage war das doch mit gott usw, oh man wtf??
ich hab dir nur eine antwort auf deine frage das du wissen wolltest, ich urteile hier garnichts.
ich sagte nur das ich es mir nicht vorstellen kann aber wenns bei dir gut klappt ja dann passts doch sei froh?
aber weil du meintest "sieht gott die ehe an" wen du sehr gläubig bist dann sieht gott eben standesamtlich die ehe nicht an.
jetzt kommt die freundin an als ob xD
passt ja perfekt zusammen wen du exakt wie er denkt...
lest ihr beide auch ist sagte "kanns mir nicht vorstellen" ich hab nicht gesagt das es nicht funktioniert, nur für mich selbst wäre das einfach keine gute vorstellung wenns doch klappt seit froh . aber wei gut kann eure beziehung funtkioniert wen du dauernd fragen stellst über ihn ob das überhaupt normal sei, oder das du streitest usw..?? sogar getrennt warst du lol
Kirchlich geht das nicht. Da muss man getauft sein. Standesamtlich geht das durchaus. Aber weder
muslimische noch christliche Hichzeiten sind in Deutschland rechtskräftig.
Deshalb wäre es durchaus denkbar nur Standesamtlich zu heiraten und die Hochzeitsfeier kann das Paar so veranstalten wie sie wollen.
Das stimmt nicht. Man kann sowohl kirchlich heiraten wenn man nicht getauft ist als auch wenn einer der Ehepartner einer anderen Religion angehört.
Nein, man kann in einer katholischen Kirche (denn darum geht es hier) nicht heiraten wenn man nicht getauft ist. In der protestantischen Kirche geht das.
Doch kann man. Was auch immer protestantische Kirche ist.
Die evangelische Kirche erlaubt es. Die Katholische ist da strenger aber auch da ist es möglich wenn der Bischof es erlaubt.
ah ja, und ein Katholik ist also deiner Meinung nach ein evangelischer Christ? Oder was soll das hier?
??? Hast du meinen Kommentar gelesen oder nur der Teil welchen du lesen wolltest?
Fassen wir zusammen. Du gibst dich als Freundin des Fragestellers aus. Die laut Fragestellers unbedingt gemäß ihrer Religion heiraten möchte. Weißt aber nicht was protestantisch bedeudet, hast auch keine Probleme damit in ner Protestantischen Kirche zu heiraten, protestantisch bedeutet evangelisch zb aber unbedingt einenBischof muss es sein der euch traut.
Warum denn dieses Theater? Heirate einfach. Dir ist offensichtlich deine Religion nicht wichtig, denn anhand deiner Äußerungen ist zu erkennen dass du darüber nicht viel weisst.
Das ist selbstverständlich in Ordnung aber mach doch kein Problem wo gar keines für dich ist.
- Ich habe mich nirgends als Freundin des FS ausgegeben.
- Wo schreibt der Fragesteller das sie kirchlich heiraten möchte? Er spricht vom Standesamt
- Ich schrieb das sowohl die evanglische als auch die Katholische Kirche auch bei unterschiedlichen Gläubigen eine kirchliche Hochzeit vollziehen würden. Die Katholische Kirche setzt dafür aber noch die Erlaubnis des Bischof voraus. Er kann das dispensieren
Fassen wir also zusammen. Lesen fällt dir schwer.
Wo schreibt der Fragesteller das sie kirchlich heiraten möchte? Er spricht vom Standesamt
ich bitte dich aufzuhören meine Antwort zuzutexten oder es bitte zu lassen meine Antwort zur Frage zu kommentieren wenn du sie nicht verstehst.
Nichts was du hier schon seit Stunden an mich hin schreibst ergibt bez. meiner Antwort zur gestellten Frage irgendeinen Sinn.
Das Einzige was keinen Sinn ergibt sind deine Antworten auf meine Kommentare. Aber es ist bemerkenswert wie du nie darauf eingehst sondern immer ausweichst.
Eindeutig steht in meiner Antwort die du hier kommentierst nichts von dem das du hier behauptest
Du behauptest fälschlicher Weise die Beiden könnten nicht kirchlich heiraten. Ich sage sie können es, was du erneut dementierst. Auf die nachfolgenden Argumentationen bist du null eingegangen.
Und schon wieder kommst du mit deiner Behauptung ein Katholik würde in einer protestantischen Kirche heiraten. Ja, für die katholische Trauung muss man getauft sein. Das ist immer noch eine Vorraussetzung in diesem Glauben.
Und schon wieder beweist du das du nicht lesen kannst. Ich zitiere es. Versuche es nochmal.
...auch die Katholische Kirche bei unterschiedlichen Gläubigen eine kirchliche Hochzeit vollziehen würden. Die Katholische Kirche setzt dafür aber noch die Erlaubnis des Bischof voraus. Er kann das dispensieren
....Die Katholische ist da strenger aber auch da ist es möglich wenn der Bischof es erlaubt.
Also du schreibst, dass die katholische Kirche eine solche Ehe traut wenn ein Erlaubnis des Bischhofs eine Ausnahme macht und das erlaubt.
und wo wieviel „Ausnahmen“ werden denn so gemacht im Jahr?
Google vielleicht mal wie viel Bischöfe es überhaupt in Deutschland gibt und dann erkläre mir vielleicht unter welchen Umständen ein Bischof seine Erlaubnis irgendwelchen Leuten gibt, so dass ein Pfarrer die Trauung durchzieht.
Es gibt 60 Bischöfe in Deutschland. Im Wesentlichen muss dabei auch von der Person des anderen Glaubens die Ehe nach katholischem Verständnis anerkannt werden.
https://www.kirchlich-heiraten.de/vor-der-trauung/katholisch-muslimische-ehen
https://www.infranken.de/ratgeber/familie/beziehung/hochzeit-2023-was-muss-man-beachten-wenn-man-unterschiedliche-konfessionen-hat-art-5478606
https://paar.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/KJF/Paare/ENDF_F_230712_Kirchlich_Heiraten_kath_muslimisch_einzeln_Lizenz.pdf
https://chrislages.de/kamuehe.htm
Übrigens darf jeder Pfarrer das auch nochmal selbst entscheiden ob er eine solche Ehe traut oder nicht.
Statistiken wieviele Glaubensgemischte Ehen eine kirchliche Trauung volllziehen gibt es logischer Weise noch nicht. Die Offenheit dafür begann erst mit dem Recht der Ehe für Alle , nach welchem sich die Kirchen auch für die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare öffneten.
Für eine Mischehe braucht man in der katholischen Kirche eine Dispens, die nur ein Bischof verfassen kann.
Wie oft denn noch?
Das ist ein Dokument.
Ach echt? Komisch das ich das MEHRFACH geschrieben habe. Aber du warst ja der Meinung das geht alles nicht.
Und jetzt plötzlich doch.
Das ist eine seltene Ausnahme die gemacht wird unter bestimmten Voraussetzungen und du tust hier als ob das eine normale formale Angelegenheit wäre.
ist es nicht. Weil es kaum durchgeht.
Ich sage das es möglich ist kirchlich zu heiraten als muslimisch-christliches Paar. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Dispens von der Formpflicht ist die Erlaubnis der katholischen Kirche für ein Paar mit einem katholischen Partner, dass es heiratet, ohne dass eine katholische kirchliche Hochzeit statt findet. Dies kann bedeuten, dass das Paar nur standesamtlich oder auch in der Ordnung einer anderen Konfession heiratet.
Das ist diese Erlaubnis von der wir hier die ganze Zeit sprechen
woher willst du das wissen?