Christliche Hochzeit mit Muslime?
Hallo, ich bin gläubige Christin und habe einen muslimischen Freund. Wir wollen dieses Jahr einmal muslimisch und einmal christlich heiraten, da uns das beiden sehr wichtig ist. Ich war lange in einer Freikirche, in die gehe ich aber nun seit 2 Jahren nicht mehr. Daher die Frage: Wo kann ich mich christlich mit einem Muslimen verheiraten lassen? (Mit christlich meine ich hier nicht die Kirche, da das nicht möglich ist und auch nicht standesamtlich, sondern eher zeremoniell.)
Danke im Vorraus!
3 Antworten
2Kor 6,14 Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
Dir sollte schon klar sein dass Dein Glauben unter dieser Verbindung leiden wird.
Zu Deiner Frage:
https://www.dietrauung.de/freie-trauung/ schau das mal an.
Das Joch bezeichnet an dieser Stelle die Gemeinschaft mit Ungläubigen was auch die Ehe mit einschliesst da die Ehe eine enge Gemeinschaft von zwei Menschen ist. Das ergibt sich aus dem Kontext der Bibelstelle.
Es ist kein Joch, Joch bedeutet sowas wie die Muskelarbeit die ein Ochse gemacht hat, der Ochse wurde unterjocht ja.
Die Metapher ist ein Stilmittel, um etwas zu beschreiben, indem du einen bildlichen Vergleich hinzuziehst. Joch = Gemeinschaft/Ehe in der betreffenden Bibelstelle.
Im Zweifel geht eine freie Trauung immer. Solltest Du kirchlichen Segen wollen, dann solltest Du Dein christliches Eheverständnis zunächst klären.
Ist für Dich die Ehe, wie für uns Katholiken, sakramentaler Natur, so kannst Du eine Ehe schließen, in dem Du Dich von den Formvorschriften dispensieren lässt. Eine standesamtlich oder muslimisch geschlossene Ehe gilt dann auch sakramental. Eine solche Ehe kann natürlich auch von einem Priester gesegnet werden.
Hängst Du der Position von Martin Luther an, dann hast Du es einfacher. Da ist die Ehe eine weltlich Angelegenheit. Eine evangelische Hochzeit in der Kirch ist nichts anderes, als die Segnung einer bereits gültig (also standesamtlich) geschlossenen Ehe. Ich kann keinen Grund sehen, warum man Dir den Segen verweigern sollte.
Bitte frage erst mal einen katholischen und einen evangelischen Priester, wobei bei letzterem die Chancen höher sind. Das wird im Einzelfall zu besprechen sein.
und: Herzlichen Glückwunsch!
Ein Joch ist keine EHE