Entschuldigung geschrieben. Grammatikalisch richtig?

5 Antworten

ich würde es etwas um formulieren:

Sehr geehrter Herr...

Ich bitte sie, meine Tochter für Samsatg , den.. vom Unterricht zu beurlauben, da an diesem Tag ein wichtiger islamischer Feiertag stattfindet.

Ich würde es auch ein bisschen sanfter formulieren. Sonst geht jeder auf die Barrikaden, wie du mitkriegst.

Sie kann wegen dem Feiertag nicht in die Schule, das ist Blödsinn. Es ist nirgendwo festgeschrieben, dass sie an diesem Feiertag zu feiern hat.

Also besser etwas in die Richtung.

In Absprache mit ihrer Lehrerin ist meine Tochter für Samstag, den soundsovielten Monatsnamen, aus Gründen der Religionsausübung für den Unterricht entschuldigt.

Das klingt schön diplomatisch und vorsichtig.

was ist das denn für eine ignorante entschuldigung? wenn es gesetzlich nicht geregelt ist, dass ihre tochter an diesem tag keine schule hat dann soll es auch so nicht sein! für mich persönlich ist das kein grund, nicht in die schule zu gehen! kann denn ein chinese mit seinem kind einfach auf die schulpflicht verzichten weil gerade das chinesische neujahrsfest stattfindet? davon hätte ich zumindest nie gehört!

lolidama
Fragesteller

Was interessiert dich das? Ich hab das mit der Lehrerin abgeklärt, wo liegt das Problem? Meine Güte

johncena361  01.07.2016, 00:11
@lolidama

ich bin kein moslem und kann diesen islamischen feiertag nicht feiern. wieso werden dann jene, die diesen feiertag haben vom unterricht befreit obwohl alle anderen weiterhin zur schule gehen müssen? selbstverständlich interessiert es auch den aussenstehenden.

es tut mir leid. für mich ist allerdings die bildung einer der höchsten güter, die es gibt und die auch ernstgenommen werden sollte. wenn ich lese, dass menschen aufgrund religiöser oder spiritueller überzeugung sich nicht an die gesetze des landes binden, in denen sie leben halten werde ich eben unverständlich und sauer. es gibt keinen grund, wieso sie sich über das gesetz stellen dürfen! diese religion gilt ja schließlich nicht für jeden.

aus meiner sicht handelt die lehrerin völlig verkehrt. auf meiner schule wird soetwas nicht toleriert. einzig und allein krankheitsbedingte oder familienbezogene angelegenheiten werden toleriert. und mit famlienbezogene angelegenheiten fallen heiraten und todesfälle als legitime situationen.

johncena361  01.07.2016, 00:16
@latricolore, UserMod Light

wir sind aber hier in deutschland. in japan gibt es japanische feiertage, in schweden schwedische feiertage.

darüberhinaus hat dann wirklich jeder keinen unterricht. selbst bei christi himmelfahrt oder weihnachten: da hat nicht nur der christ sondern auch der moslem oder buddhist frei.

johncena361  01.07.2016, 00:24
@latricolore, UserMod Light

das hat nichts mit "deutschland geht zugrunde" zu tun. das ist inakzeptables verhalten, und das aus rechtlichem und moralischem standpunkt betrachtet. und das wissen sie auch.

zudem implizieren sie ihrer tochter, dass die islamischen feiertage einen höheren stellenwert haben als die bildung. sie soll ja schließlich wegen dem feiertag nicht in die schule gehen müssen. also ich finde es so nicht in ordnung.

johncena361  01.07.2016, 00:35
@latricolore, UserMod Light

und ich tippe bei ihnen auf ignoranz und sture einsichtigkeit. wenn sie auf neid plädieren sind sie ganz schön auf dem holzweg. es geht um die richtigkeit ihres handelns im bezug auf die rechtliche und moralische grundlage. sie reichen einen grund für beurlaubung ein, den es eigentlich nicht geben darf.

im prinzip ist ihr einziges argument: "warum nicht eben einen oder zwei feiertag genießen, was ist denn so schlimm daran?". ich wundere mich, wieso ich noch mit jemanden diskutiere, der keine ordentliche argumente bringt. hiermit beende ich aber die diskussion, das führt alles zu nichts.

Gweny02  01.07.2016, 06:39
@johncena361

Man kann aus religiösen Gründen beurlaubt werden, das ist absolut legitim. Das umzusetzen ist auch üblich: bei uns in der Klasse werden die Muslime jedes Jahr am Zuckerfest u.ä. beurlaubt, man darf auch am Tag nach der Konfirmation bzw der Kommunion fehlen und meine Schwester wurde jede 2. Woche vom Nachmittagsunterricht freigestellt, um den Konfirmanden Kurs zu besuchen. Das fällt unter die freie Religionsausübung

Meine Tochter wird am Samstag am Unterricht teilnehmen, da Schulpflicht die Religionsfreiheit aushebelt.

 Nur die Schule kann freigeben, nicht die Eltern !

user6363  30.06.2016, 23:47

Pardon, ich lerne auch selber noch Deutsch, würde es nicht heißen 'an dem' und nicht 'am'? Also am ist ja die verkürzte Form und mir wurde immer gelehrt, dass ich in solchen Schreiben immer alles ausschreiben soll (Ähnlich wie im Englischem).

alex65698  30.06.2016, 23:50
@user6363

"Meine Tochter wird an dem Samstag an dem Unterricht teilnehmen"

Klingt es nicht bescheuert für dich. Es scheint als könntest du ziemlich gut Deutsch und willst Ranzino nur dumm anmachen.

Deponensvogel  01.07.2016, 16:56
@user6363

Nein, mein Lieber. Ausschreibungen sind nicht immer die reinere Form, sondern oft falsch. Google bitte das nächste Mal in dem Voraus!

lolidama
Fragesteller

Kann dir doch egal sein? Ich hab hier nach der Grammatik gefragt und nicht ob es ok wäre wenn ich fehle oder nicht

Gweny02  30.06.2016, 23:57

Das stimmt so nicht. Man kann an religiösen Feiertagen etc. eine Beurlaubung erhalten

Ich würde eher schreiben.

...da am diesem Tag ein für uns wichtiger Islamischer Feiertag statt findet, bzw. Sein wird

neeleKL  30.06.2016, 23:58

* an diesem Tag !

Graecula  01.07.2016, 09:54

*statt finden wird

Deponensvogel  01.07.2016, 16:57
@Graecula

Falsch, würdest du dich nicht gegen dein Sprachgefühl stellen, wüsstest du, dass das Präsens auch zukünftige Bedeutung haben kann (wenn man die richtigen adverbialen Bestimmungen beifügt).

Außerdem findet der Feiertag immer statt, also war die Erklärung sowieso unnötig.