Entschuldigung 2 Tage

3 Antworten

Meine Tochter war vom - bis krank und konnte somit am Ausflug und im Unterricht nicht teilnehmen ich bitte ihr Fehlen hiermit zu entschuldigen

heißt das nicht "dem" Unterricht?

0

Vielleicht: "Meine Tochter konnte aufgrund Magenschmerzen am (Datum 1.Tag) und (Datum 2.Tag) nicht am Unterricht teilnehmen."

Eigentlich ist es egal ob es blöd klingt oder nicht, hauptsache der Lehrer bekommt seine Entschuldigung! :)

Wieso fragst du da eigentlich?

Ärztliches Attest bei Volljährigkeit?

Guten Morgen.

Ich brauche heute einmal euren Rat. Ich bin ein Gymnasiast der 11. Klassenstufe aus Sachsen und leider an einer sehr starken Erkältung erkrankt. Da für heute keine Leistungsbewertungen angekündigt sind, wäre es eigentlich kein Problem, eine schriftliche Entschuldigung meiner Erziehungsberechtigten abzugeben, und die Sache wäre geklärt. Jedoch wurde ich vor wenigen Tagen 18 Jahre alt und konnte in meiner Schulordnung leider nichts dazu finden. Geläufig sind mir nur folgende Regeln:

  1. Der Schüler muss vor dem Unterricht telefonisch/per Fax/Email abgemeldet werden.

  2. Ab dem dritten Krankheitstag und bei Klausuren/anderweitigen angekündigten Tests wird ein ärztliches Attest verlangt, ansonsten immer eine schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten.

Inwieweit sie für Volljährigkeit auch gelten, weiß ich leider nicht.

Nun ist meine Frage, ob nun eine Entschuldigung meiner Erziehungsberechtigen für einen Tag ausreichend ist oder ich zwangsweise zum Arzt gehen muss. Auch das zum Arzt gehen wäre an sich kein Problem, doch kann mich leider niemand auf dem doch recht weiten Weg begleiten und mir wird beim Aufstehen sehr schwindlig, sodass ich mir den Weg allein nicht zutraue. :(

Dazu ist zu sagen, dass ich pro Schuljahr im Durchschnitt "nur" 2-3 Tage fehle und die Schulleitung somit keinen Grund haben dürfte, an meiner Erkrankung zu zweifeln. Aber ich habe etwas Angst, dass mir das am Ende auf die Füße fällt und ich mit einer nichterbrachten Leistung, also 0 Punkten in den heutigen Unterrichtsfächern rechnen muss.

PS: Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon gefühlte tausende Male gestellt wurden, doch geht es mir mehr um einen Rat, wie man das Problem lösen kann, als eine einzeilige Antwort, dass ein ärztliches Attest im Zweifelsfall immer besser wäre. :)

Und natürlich könnte ich einfach in meiner Schule anrufen und nachfragen, aber ich habe (ohne einen mir ersichtlichen Grund) sehr große Angst vor dem Telefonieren. Ob mit Bekannten oder Fremden spielt dabei keine Rolle. :/

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und darauffolgendes Wochenende.

Mit schniefenden Grüßen, Kalvik

...zur Frage

Wie formuliert man diese Entschuldigung korrekt?

Hallo ;)

Sagt man bei einer Endschuldigung: er konnte aus persönlichen gründen nicht teilnehmen oder er konnte Wegen persönlichen gründen nicht teilnehmen ? Und was passiert wenn der Lehrer fragt was für persönliche gründe ? Was soll man da antworten ?

...zur Frage

Entschuldigung geschrieben. Grammatikalisch richtig?

Meine tochter kann am Samstag, den ... leider nicht am Unterricht teilnehmen, da sich der große islamische Feiertag aneignet.

...zur Frage

Entschuldigung Schule mehrere Tage?

Können meine Eltern mich in einer Entschuldigung für mehrere Tage entschuldigen auch wenn die Tage nicht hintereinander waren? Also sagen wir mal ich war letzte Woche Mittwoch und heute nicht da. Können meine Eltern dann in die Entschuldigung irgendwie "Meine Tochter xy konnte am 22.03 und am 27.03 leider nicht am Unterricht teilnehmen etc.." oder muss es jeweils eine Entschuldigung für einen Tag sein?

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?