Sexualisiert dieses Bild Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Es sexualisiert nicht 73%
Es sexualisiert 28%

12 Antworten

Es sexualisiert

Ob ichs jetzt als sexualisiert bezeichnen soll weiß ich nicht. Aber es ist schon klar so gemacht, dass die Frauen optisch ansprechend für Männer wirken, und nicht um professionell auszusehen. Die Röcke muss man nicht kommentieren, offensichtlich haben sie die Wahl zwischen Rock und Hose. Aber die Schuhe sind unpraktisch, und die Pose von allen fünf ist bestenfalls albern. Fehlt nur noch das dümmliche kichern. Vor allem die zweite von links ist extrem klar so positioniert, dass sie möglichst scharf ausschaut. Wenns Männer wären, wären die garantiert nicht so bescheuert aufgestellt, sondern würden zumindest cool, wenn nicht professionell, da stehen.

Also ja, sollen nur sexy aussehen. Dass der Beruf lange Zeit nur von Frauen ausgeübt wurde spricht eh Bände darüber, worums ging.

Im Vergleich zudem was ich sonst so sehe, wirkt dieses Bild eher noch prüde und verklemmt anstatt sexualisiert. Von den Farben wirkt es auch mehr wie die Aufnahmen aus einer völlig anderen Zeit. Der Fotograf scheint auch nicht viel von seinem Handwerk zu verstehen, wenn die Mädels einfach so auf dem Platz stehen.

Was mich an dem Bild am meisten stört, sind die „abgeschnittenen” Köpfe. Die Käppchen gehen in dem dahinter liegendem orange völlig unter und es vor allem bei der zweiten Frau von rechts etwas merkwürdig aussieht. All das stört mich ehrlich gesagt mehr. Und was das Marketing angeht, gilt weiterhin: Sex sells...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Es sexualisiert

Absolut. Der Punkt ist: Wir leben im Westen überwiegend in einer freien Welt. Wenn sich Frauen also sexualisieren lassen, tun sie das meistens aus freien Stücken. Niemand muss Stewardess werden, und schon gar nicht sich auf so eine Foto abbilden lassen. Als ob zu diesem Foto irgendjemand gezwungen wurde.

princesskenny  09.03.2024, 23:36

Und jetzt sag mir mal, wo die Frauen sich da auf dem Bild sexualisieren?

oopexpert  09.03.2024, 23:39
@princesskenny

Posing in Kombination mit figurbetonter Kleidung. Und warum sind da nur Frauen auf dem Bild???

princesskenny  09.03.2024, 23:41
@oopexpert

Ich seh daran nichts figurbetontes und die Pose sieht normal aus.
Und vlt weil eher Frauen in dem Beruf arbeiten?

FelixSH  10.03.2024, 01:38
@princesskenny

Bist du blind? Natürlich ist das was die da tragen figurbetont. Und dass die Posen da, speziell von der zweiten von links, in irgendeiner Art normal sind, glaubst du doch selbst nicht. Kein Mensch steht normalerweise so da, das ist eine aufreizende Pose.

oopexpert  10.03.2024, 08:22
@FelixSH

Die Logik ist bei Frauen: Heute darf ich posen, tragen was ich will und mich exponieren wie ich will und mich hat keiner zu beurteilen oder gar anzufassen. Soweit alles ok. Aber zu denken, dass diese Posen insbesondere bei heterosexuellen Männern nich4s triggern, ist einfach nur naiv und ignorant. Und ich würde zudem sagen, dass neben der reinen Unternehmenswerbung die Damen zwecks persönlicher Aufmerksamkeitgenerierung sich sicherlich nicht haben schwer überreden lassen müssen.

princesskenny  10.03.2024, 09:44
@FelixSH

Wow, eine einzige Dame die etwas aufreizender post. Und das einzige betonte ist der Rock. Such a Drama

princesskenny  10.03.2024, 09:47
@oopexpert

Und was spielt mein Geschlecht für eine Rolle? Selbst als Mann würde ich das nicht so sehen.

princesskenny  10.03.2024, 09:51
@oopexpert

Komischerweise, sind es fast immer Männer die so denken. Nicht die Frauen sexualisieren sich selbst, sondern ihr sexualisiert die Frauen {was nicht heißt, das es nicht auch Frauen gibt die sich selbst sexualisieren. Aber das sind Ausnahmefälle}.

Manche finden es allein schon aufreizend wenn Frauen stillen.

oopexpert  10.03.2024, 13:53
@princesskenny

"Komischerweise, sind es fast immer Männer die so denken."

Ja... Das macht Testosteron halt mir uns. Das heisst nicht, dass wir uns nicht regulär im Griff haben. Aber so etwas ist halt schon aufreizend. Und das wird gerne für die Zielgruppenwerbung genutzt. Es sind halt meistens Männer, die auf Geschäftsreisen mit dem Flugzeug sind und das meiste Geld dafür ausgeben.

oopexpert  10.03.2024, 13:55
@princesskenny

"Und was spielt mein Geschlecht für eine Rolle?"

Du bist nicht mit Testosteron durchflutet. Insofern hast du nicht ansatzweise einen Plan über die männliche Gefühlswelt. Wir halten nur die Klappe, weil das meiste, was wir denken, nicht sozialverträglich ist.

princesskenny  10.03.2024, 14:25
@oopexpert

Ihr Männer macht aus normalen natürlichen Sachen bei Frauen sexuelles. Das hat nichts mehr mit „Testosteron durchflutet“ zutun, das ist einfach nur sexistisch.

oopexpert  10.03.2024, 14:34
@princesskenny

Du würdest gar nichts merken, wenn die Frage nicht gestellt worden wäre und manche wenigstens ehrlich antworten. Beschwere dich nicht über etwas, was du nicht bekommen würdest, wenn man das nicht explizit anspricht UND vor allem etwas, was DU in keinster Weise nachfühlen kannst.

Ja, wir machen da etwas daraus in Gedanken. Und das ist nichr verwerflich. Und das Reden über Gefühle darf man auch niemanden verbieten. Erst wenn man sexistisch handelt, hast du auch wirklich einen Punkt. Ansonsten höre einfach zu und lerne wie die Welt tickt.

oopexpert  10.03.2024, 16:08
@princesskenny

Wenn ich die Respektlosigkeit gegenüber MEINEN Gefühlen nicht von dir erahnen hätte können, wäre ich betroffen. Aber Asozialität hat halt viele Gesichter....

oopexpert  10.03.2024, 20:26
@princesskenny

Und was genau habe ich getan, außer ehrlich zu sagen, was Männer bei dem Anblick des Fotos denken?

DU hast mich auf jeden Fall persönlich beleidigt. Und das schert dich nicht einen Meter. Super Charakter...

Und das Schlimme ist, es kann dir auch vollkommen egal sein... weil DU in deinem Leben vermutlich NIE die Einschränkungen und Probleme erlebst, wie ein Mann.

oopexpert  10.03.2024, 20:35
@princesskenny

Und da kommt es wieder.... lass das vorgespielte Mitleid. Es reicht völlig, wenn man uns nicht mit Einhornproblemen belästigt. Mit dem Rest kommen wir klar.

https://wirtschaftskraft.de/artikel/stylisch-bequem-und-zeitgemaess-ukrainische-airline-setzt-auf-neue-outfits-fuer-flugpersonal

Das sind die neuen Outfits. Frisch und zeitgemäß. Dein Bild ist sowas von "von gestern" - hat jemand aber die ganz alten Kostümchen aus dem Schrank gezogen.

MrPresident10
Fragesteller

Oha krass bin einmal mit denen geflogen und da hatten die noch die alten Uniformen an. Aber die neuen sehen auch echt nice aus finde ich

MrPresident10
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja klar verstehe das ja. High heels machen ja glaub ich auch die Füße kaputt. Aber es soll natürlich auch ein bisschen schick und sexy aussehen.

medmonk  10.03.2024, 02:02

Die neuen Outfits sehen jetzt mehr aus wie Knast-Uniformen aus den USA und nicht wissen will wer die Airline diesbezüglich beraten hat.

Ich sage ja nichts gegen bequeme Dienstkleidung und mir egal ob figurbetont oder nicht. Aber in Kombination mit diesem Orange? Na ja, eher ~70er-Jahre Vibes.

Es sexualisiert nicht

Die Damen sind Models und sie machen Werbung für eine Fluggesellschaft - und nichts weiter. Da findet keine Sexualisierung statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!