Seid ihr noch sehr von den Äußerlichkeiten des Lebens beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beides trifft bei mir gleichermaßen zu 50%
Ich verweile oft im Moment, manchmal treibt mich das Außen aber 33%
nein, ich kann ohne Sorge im Moment verweilen 17%
Ja, Äußerlichkeiten treiben mich noch sehr an 0%
Ich bin noch oft getrieben, kann jedoch manchmal auch nur sein 0%
Ginkgo926  06.06.2023, 20:04

Was genau ist mit "Äußerlichkeiten" und "von ihnen beeinflusst" gemeint?

Irgendwer619
Fragesteller

Im Grunde alles. Alles was du dir in Gedanken hervorrufen kannst: Situationen die du so oder so haben möchtest, Menschen von denen du dir ein anderes Verhalten wünschst etc.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ich kann ohne Sorge im Moment verweilen

Ich bin in kreativer Hinsicht ziemlich begabt und hatte in jungen Jahren ziemlich hochtrabende Pläne, die ich krampfhaft zu erreichen versuchte und dabei mehrheitlich scheiterte. Irgendwann gab ich es auf, und plötzlich taten sich neue Möglichkeiten auf und ich konnte einige meiner Ziele erreichen. Irgendwie scheint es bei mir so zu sein, dass alles gut kommt, wenn ich mein Leben mit mir machen lasse, was es will. Ich habe daraus meine Lehren gezogen und gehe sehr gelassen durchs Leben- übrigens auch in Fragen der Gesundheit. Ich gehe nur dann zum Arzt, wenn ich Schmerzen habe. Vermutlich bin ich mit meinen 66 Jahren in körperlicher Hinsicht nach medizinischer Einschätzung nicht wirklich gesund. Aber das ist mir egal, denn es geht mir auch psychisch hervorragend, weil ich mir schlicht keine Sorgen um meine Zukunft mache. Ich philosophiere mehrere Male pro Woche über das Thema Leben, Sterben und Tod und bin mir sehr bewusst, dass ich vielleicht morgen tot bin. Genau das ist der Grund dafür, weshalb ich sehr bewusst lebe.

Irgendwer619
Fragesteller

Wundervoll! Danke für das teilen deiner Erfahrung. Mögest du weiterhin in Glück und in Innern Frieden leben! Alles Gute dir

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Nachfrage.

Trotz der Erklärung bin ich einer Antwort im Sinne der Fragestellung nicht näher gekommen.

Wenn ich nämlich die Sorge darüber, wie lange ich (66) noch so gesund wie jetzt leben kann, als Äußerlichkeit betrachte, dann wäre ich in diesem Sinne weit weg von innerem Frieden.i
Wenn ich es in Bezug auf meine Persönlichkeit(sentwicklung) und auf Vergangenes betrachte, dann widerum kann ich sagen, mit mir, wenn man es so bezeichnen will, Frieden gefunden zu haben.

Was sich auch auf Beziehungen auswirkt, da sie nicht mehr durch Selbstzweifel und Erlebnisse aus der Vergangenheit belastet sind.

Es könnte auch sein, dass das Älterwerden an sich schon dafür sorgt, mehr Ruhe und Frieden zu empfinden, weil man sich nicht mehr getrieben und in die Ecke gedrängt fühlt und, ganz wesentlich, nicht mehr davon abhängig ist, wie andere die eigene Leistung oder Persönlchkeit beurteilen.

So gesehen muss ich sagen, nicht nur Frieden, sondern auch innere Freiheit zu empfinden.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Frage nicht im Sinne der Fragestellung beantwortet zu haben. Weil dies alles nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat, finde ich. Aber das wäre wohl eine andere Diskussion. ;-)

"Für mich ist klar: Äußerlichkeiten wandeln sich ständig. Entweder zu dem, was die Menschen als "Schlecht" bezeichnen oder zu dem, was sie als "Gut" bezeichnen."

Es gibt keine Äußerlichkeiten oder Innerlichkeiten. Es gibt nur ein Ganzes, das sich permanent wandelt und gegenseitig beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich verweile oft im Moment, manchmal treibt mich das Außen aber

Die Nullnummern bei GF treiben mich oft in Wahnsinn.

Sonst bin ich eher zen