Seine eigene Wille jemanden auferzwingen - Faschismus?

9 Antworten

Der Faschismus ist eine Ideologie, die Diktaturen absichert, er ist nicht die Diktatur selbst. Faschismus postuliert die Verschiedenwertigkeit der Menschen (letztlich verfeinert und formuliert er was wir von Ständestaat schon kannten, nur kommt die Herrschaft eben nicht mehr von Gott, sondern von Genom, oder der Berufung - letztlich aber eben auch nur von der Macht.

1. Wenn Person A seine eigene Wille an Person B auferzwingen möchte, obwohl Person B das nicht will, ist das dann Faschismus oder was anderes?

Faschismus ist ein politischer Begriff, der sich auf die Organisation einer Gesellschaft bezieht, nicht auf die Interaktion zwischen zwei Menschen.

Ich würde es als dominant, ggf. auch als übergriffig oder grenzüberschreitend bezeichnen. Kommt auf die konkrete Situation an.

2. Ist auferzwingen und auferdrücken dasselbe? Falls nicht, was ist der Unterschied?

"Auferdrücken" gibt es - glaube ich - so nicht als Wort. Auferzwingen evtl. schon eher aber da ist "aufzwingen" auch üblicher. Die Bedeutung wäre aber im Wesentlichen gleich.

Schwimmakademie  08.06.2022, 07:46

Ich denke, so kann man das unterschreiben

Die Wörter "aufERzwingen" und "aufERdrücken" gibt es ebenso wenig wie das Wort "aufoktroyieren", weil bei letzterem Tautologie.

Das Wort "auf()drücken" ist in dem von dir genannten Zusammenhang nicht existent.

Nein, das ist natürlich KEIN Faschismus. Schau im Internet nach; früher benutzte man dafür so genannte WÖRTERBÜCHER...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Richard30  08.06.2022, 08:03

Achja? Du willst mir wohl deine Rechtschreibung auferzwingen!

paulklaus  08.06.2022, 13:57
@Richard30

Nein. Es gibt User, die für kleine Hilfen / Korrekturen dankbar sind - und solche, die orthografische Unterstüzung als arrogante Belehrung empfinden.....

Du dürftest zu letzterer Gruppe gehören.

Gehts auch eine Nummer kleiner? Es ist ncht alles Hass, Rassismus, Faschismus.

  • grosse Abneigung
  • Ablehnung oder Benachteiligung
  • Beeinflussung

tun es auch.

Die deutsche Sprache ist variantenreich genug und für alles das passende Wort zu finden. Es bedarf nicht immer gleich Hassworte der Superlative.

Begriffe die man als Waffen ständig falsch anwendet werden schnell stunpf.

aufzwingen nicht auferzwingen = wenn Deine Mama will, dass du einen Schal und Handschuhe trägst im Winter, obwohl du es nicht willst.

aufdrücken nicht auferdrücken = ist eher ein volkstümlicher Begriff. Wenn du dein Schwesterchen mit zum spielen mitnehmen musst, obwohl du das nicht willst, dann wird sie dir aufgedrückt.

Hallo,

  1. Es gibt viele verschiedene Definitionen für Faschismus. Mit geschichtlichem Faschismus (Dollfuß, Mussolini usw) hat das aber definitiv nichts zutun. Manch einer würde das als Faschismus bezeichnen, sei aber allgemein sehr vorsichtig mit diesem Begriff.
  2. Ich persönlich würde da keinen Unterschied feststellen. Vielleicht gibt es einen kleinen, aber den wird wohl kaum jemand bemerken.