Seid Ihr christlich erleuchtet und auserwählt?
Gehört Ihr also zur christlichen Elite?
18 Antworten
Ich würde mir nicht anmaßen, etwas besonderes zu sein.
Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Einfach gesagt, nein!
Will ich auch nicht. Bin konfirmiert aber kein Hardcore Christ. Ich glaube eher daran, dass Gott auf mich aufpasst und mir hilft, wenn ich es benötige. Ich glaube jedoch nicht einmal an eine Wiedergeburt. Ich glaube zudem nicht konstant an Himmel und hölle. Ich finde es kommt auf die Person an ob sie im Himmel oder in der hölle verweilt oder nichts damit passiert.
Und sorry, dass ich so ne dumme unübersichtliche sch&#€ zusammen schreibe. Bin bissl übermüdet...
Ist mir egal wofür andere mich halten und ich sehe keinen Sinn darin, mich auf eine solche Weise einzustufen. Was für mich zählt ist, woran ich glaube und dass ich nach dem lebe, was mir entsprechend wichtig ist.
Christlich erleuchtet zu sein ist nicht gleichbedeutend damit das man nur aus Licht besteht. Es gibt Erleuchtungsstufen die mit dem Weg der Heiligung einhergehen.
Eine Kerze verströmt nur schwaches Licht eine Fackel dagegen starkes Licht. Es gibt kleine Fackeln, große und ganz große.
Worin geht es bei der Erwählung ? Geht es darum christlich oder generell spirituell erleuchtet zu werden ? Wenn es um die christliche Erleuchtung geht ist die Frage was zuerst kommt, die Erwählung erleuchtet zu werden oder erst erleuchtet und dann zu einem Dienst auserwählt zu werden 🤔???
Nehmen wir mal das Beispiel einer Erwählung die Jesus vornahm als er sich seine " erwählt " bzw. " berufen " hat.
Hier fand eine Berufung/Erwählung statt während erst später dann eine " Auswahl " derer stattfand die innerhalb der Gemeinschaft um Jesus eine Aufgabe zu erfüllen hatten. So wurde z.B. Judas dazu auserwählt sich um die finanziellen Angelegenheiten innerhalb der Gemeinschaft zu kümmern und was Judas betrifft so fand noch eine weitere " Erwählung " statt die scheinbar von Satan ausging der ihn dazu " auserwählt " hat Jesus zu verraten. Oder war es Jesus selbst der ihn dazu auserwählt hat. Ich bin mir da nicht sicher von wem diese Erwählung ausging, war es doch Jesus der folgendes sagte und nicht Satan:
" Und nach dem Bissen fuhr dann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tu schnell! " Johannes 13.27 Elberfelder Übersetzung.
" Sobald Judas das Brot genommen hatte, bekam Satan ihn ganz in seine Gewalt. »Beeil dich und erledige bald, was du tun willst!«, forderte Jesus ihn auf. " Johannes 13.27 Hoffnung für Alle.
🙄 Ein ziemlich zwielichtiger Vers der nicht nur eine Interpretation zulässt da es ja seltsam anmutet das der Satan genau in diesem Augenblick in ihn fuhr als er das Brot genommen hat. 🤔
Erwählung fand also in unterschiedlichen Bereichen statt. Was nun bekehrte Christen betrifft so kann man das genauso sehen. Diejenigen die dem Ruf Jesu folgten und ihm nachfolgen wurden von Gott aus Gnade dazu auserwählt gerettet zu werden wie es Paulus in Epheser 2.8 formulierte. Unter jenen die gerettet wurden findet eine weitere " Erwählung " statt die mit der Heiligung derselben einhergeht, da Gott sich nur solche zum " Dienst für ihn " auserwählt in denen er ein Werkzeug sieht weil sie einen Heiligen Wandel führen.
Diese gehören sozusagen zur christlichen Elite weil Gott nur Werkzeuge gebraucht die sich von ihm gebrauchen lassen wollen weil sie sich ihm schon völlig hingegeben haben.
Da fehlt bei mir noch so einiges um zu dieser " vollkommenen Elite " zu gehören.
LG
Diese Erleuchtung von der du da sprichst, ist mir wiederfahren. Doch sie hat mich Demut gelehrt - nicht Hochmut - und ist noch lange kein Freifahrtschein für den Himmel denn:
Matthäus 22:14
„Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.“
Diese Entscheidung obliegt allein Jesus. Was mit bleibt ist die Hoffnung auf ihn.
lg
"Erleuchtung" kann gar nicht christlich sein; Gott/das Göttliche hat keine Religion, hält sich weil jenseits aller Religionen auf. Es kann höchstens eine christliche Vorstellung davon geben, was "Erleuchtung" oder "Rettung" sein könnte/sein muss oder so.
Irgendwer denkt sich etwas aus oder stellt sich etwas vor, nicht bloß im Christentum und sie alle denken dann zumeist, sie wüssten mehr als die Anderen.
Dafür gibt es ein treffendes Wort: Überheblichkeit
Nein. Von einer erleuchteten christlichen Elite hab ich auch noch nie gehört.
Doch. Denn sonst wäre man ja kein Christ. Dann wären alle Atheisten.
Auserwählt hoffentlich, erleuchtet zum Teil auch.
Aber: Ich gehöre bestimmt nicht zur Elite, das habe ich gehörig versemmelt.
Wer oder was sollte denn eine christliche Elite sein? So etwas gibt es nach der Bibel doch gar nicht...
Es gibt nur Sünder, die sich über Gottes Vergebung, Gnade und Liebe freuen und Gott dafür danken dürfen!
Jesus hat mal gesagt:
- "Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!" (Matthäus 22,14).
Diese Aussage wird bedeutet:
Alle Menschen sind berufen, denn Gottes Rettungsangebot gilt jeder einzelnen Person (vgl. 1. Timotheus 2,4), aber auserwählt sind die, die Gottes Ruf auch folgen, Ihm glauben und vertrauen (vgl. Johannes 3,16-18)!
Und die Auserwählten sind de facto die Elite, ob man sie so nennt oder nicht.
Nein, darum geht es überhaupt nicht!
Die Auserwählten sind einfach alle gläubigen Christen, denn wer Gott glaubt und vertraut, ist auserwählt. Das ist damit gemeint.
Eine angebliche Elite lehren vielleicht Sekten wie die Wachturmgesellschaft oder andere. Das hat mit den Aussagen der Bibel nicht viel zu tun.
Es geht nur darum, Gott zu glauben und zu vertrauen oder nicht...
nobody hat zeugen Vergangenheit und deswegen dieses elitäre Denken
Es gibt keine "christliche Elite".
Man glaubt oder man glaubt nicht. Man ist Teil einer Gemeinde oder ist es nicht.
Es gibt keine "besseren Christen". Das ist seit der Reformation vorbei.
Ich habe mich selbst erleuchtet und auserwählt, wenn auch nicht gerade christlich.
Um Gottes Willen, ich hoffe nicht 😂
Ich wurde erwählt vor Grundlegung der Welt.
Nein. Ich bin sehr froh darüber.
Ich bin von OSRAM erleuchtet! Mit LED-Lampen.
Ich bin erleuchtet und auserwählt, aber kein Christ, Moslem, oder Jude...
Wenn ich blackrock heissen würde, käm ich mir auch auserwählt vor 😂
Ich bin nicht erleuchtet, sondern wiedergeboren. Und Elite? Ein Christ ist nicht besser als andere Christen oder generell andere Menschen.
LGuGS ♡
Was ist denn "Wiedergeburt" anderes, als "Erleuchtung"? Woran machst du diese "Wiedergeburt" fest? Was bedeutet sie für dich?
Erleuchtung hat nun gar nichts mit Wiedergeburt zu tun. Und mit dieser (letzteren) meine ich selbstverständlich die biblische Wiedergeburt. Die in Jesus Christus✝️👑
Aber dass Erleuchtung nichts mit dem christlichen Glauben (und auch nichts) mit Religionen) zu tun hat, hast du ja bereits selbst geäußert.
Wiedergeburt hat genauso nichts mit Glauben oder christlichem Glauben zu tun. "Wiedergeburt", "Rettung" und "Erleuchtung" sind alles bloß Namen für ein Ereignis, das Jesus "2. Geburt", "Geburt durch (den) Geist" genannt hat.
Diese Erfahrung ist an keine bestimmt Religion gebunden, denn das Göttliche, das, was wir "Gott" nennen hat selbst keine Religion, befindet sich weit jenseits aller Religionen.
Was DU davon hältst oder glaubst ist unerheblich.
Lies ruhig meinen Kommentar. Ich gehe nach Gott und keiner Religion und
Was DU davon hältst oder glaubst ist unerheblich
Ich glaube nicht und nichts, ich WEISS um diese Dinge und habe Erfahrung damit.
Na, da haben wir ja etwas gemeinsam. Der christliche Glaube ist nämlich genau das, erhaltene Gewissheit und erhaltenes Wissen von Gott👍🏼 Und Lehren sind sehr einfach zu beurteilen, man muss sich nur die des Herrn anschauen!
Wer sich errettet fühlt, ist automatisch elitär. Ansonsten wäre jeder errettet.
Mit "Elite" hat das immer noch nichts zu tun. Ein Christ hat weder besondere Fähigkeiten, Qualitäten oder gehört zu irgendeiner Führungsschicht. Das Einzige, wofür wir uns "rühmen" könnten, ist der Herr✝️👑
Ich würde mir niemals anmaßen, mich selbst zu irgendeiner Elite zu zählen
Geht mir genauso. Ich denke, wer als Christ meint, sich irgendwie elitär zu fühlen, hat am Christsein etwas grundlegend falsch verstanden. Selbst Jesus hat seinen Jüngern, trotzdem sie dagegen protestieren wollten die Füße gewaschen. Das sollte deutlich machen, dass sich als Jünger Jesu, also wie man als Christ eigentlich sein sollte, sich über niemanden erhaben fühlen sollte.
Wenn Du Christ, also errettet bist, gehörst Du automatisch zur Elite, denn laut Bibel werden nur wenige errettet. "Der Weg, der ins Verderben führt, ist breit und viele werden ihn gehen, aber der Weg, der in die Erlösung führt, ist schmal und nur sehr wenige werden ihn finden." So steht es in der Bibel.