Seid ihr christlich?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich bin christlich. 62%
Nein, ich gehöre einer anderen Religion an. 38%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin christlich.

Ich glaube daran, dass es Gott gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Nach der Bibel:

  • gibt es einen (dreieinigen) Gott, der uns erschaffen hat
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reicht
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Für mich gibt es viele Gründe dafür, dass die Bibel Gottes wahres Wort ist, einige davon werden z. B. hier aufgeführt und erklärt: http://cmmd.abcde.biz/

chrisbyrd  16.08.2020, 18:09

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

ser999
Fragesteller
@chrisbyrd

Gerne geschehen, wünsche ich dir auch. :)

Äh, nö. Bin kulturell in banaler Weise westdeutsch und katholisch. Habe durch Familiengeschichte und Schule als Basis aber einen scharfen Hass gegen die Kirche entwickelt und fühle mit den an den Rand gedrängten Reformern und jahrzehntelang ausgesessene Probleme der Kirche (Zölibat, Frauenweihe, Missbrauch usw.) sind eine Schande.

SegenGottes  15.08.2020, 08:48

Sind katholische Lehren mit der Bibel vereinbar? Ich selbst bin Christ, gehöre aber keiner Kirche an. Denn diese verhalten sich nicht christlich und halten sich nicht an Jesu Lehren. Würden sie das tun, hätte es niemals Religionskrieke gegeben und keine Inquisition und Hexenverbrennung. Missetäter würden nicht geduldet und von anderen Christen, die an Gottes Wort festhalten, strengstens gemieden.

Lies mal die Bergpredigt in Matthäus 5 - 7 und Matthäus 23, du wirst sehen, woran wahre Christen zu erkennen sind.

Was Kindesmißbrauch angeht, da gibt es außerhalb der Kirche mindestens genauso viele Fälle. Siehst du keine Nachrichten?

BadWolf27  15.08.2020, 08:55
@SegenGottes
Was Kindesmißbrauch angeht, da gibt es außerhalb der Kirche mindestens genauso viele Fälle.

Schon. Aber die werden nicht nicht von der Kirche gedeckelt und die Täter geschützt. Es ist einfach eine Unverfrorenheit, dass die Kirche sich das Recht herausnimmt, über dem Gesetzt zu stehen.

Grobbeldopp  15.08.2020, 08:57
@SegenGottes

1. Die Lehre Jesu ist imho grundsätzlich keine Lehre für eine stabile Gesellschaft. Jesus glaubte an das bald anbrechende Reich Gottes, an die Änderung, an das kommende, er war ehelos, er stand nie in der Verantwortung seinen Nachlass zu ordnen oder als alternder Mensch ein Vorbild zu sein oder seine Lehre zu institutionalisieren und als Basis für eine langfristig ausgelegte fortbestehende Gesellschaft zu verwenden. Das mussten die Kirchen tun, Jahrhunderte später und sie können damit nur in Konflikt mit der Lehre und den Taten Jesu geraten, die Fischer mit in die Wüste zu nehmen, seinen Reichtum den Armen zu geben, zu sein wie die Vögel des Himmels oder die Bluemn im Felde, und die Händler aus dem Tempel zu vertreiben.

2. Was genau meinst du an der Bergpredigt? Ich habe diese viele Male gelesen. Was tut und wie handelt und denkt ein rechter Christ?

3. Kindesmisshandlung und -missbrauch wsr besonders häufig und leicht zu verbergen in der Kirche.

SegenGottes  15.08.2020, 09:06
@Grobbeldopp

Du irrst. Oder du kennst die christliche Lehre der Bibel nicht. Zudem, wer sagt, dass die Kirchen Gott gefallen? Wer sagt, dass diese wirklich Christen sind? Hast du das Evangelium und die inspirierten Briefe schon einmal gelesen und erkannt, wie das zu verstehen ist? Ich persönlich befasse mich damit regelmäßig. Und ich lebe so gut es mir möglich ist, nach dem Willen Gottes.

Jehukal  15.08.2020, 10:26
@Grobbeldopp
1. Die Lehre Jesu ist imho grundsätzlich keine Lehre für eine stabile Gesellschaft.

Das alte Spiel mit den Worten. Wenn man die Lehren Jesu isoliert betrachtet, gebe ich dir ein gutes Stück recht. Nur ist es so, das die Lehren Jesus nur ein Teil der gesamten Biblische Lehre sind.

Schau dir mal diese Seite an. Dann befasse dich mal damit, was bei den letzten großen Gottlosen Gesellschafts Reformen geschah (Sozialismus oder 3.Reich)

Bis heute beginnt die Präambel von unseren Grundgesetz mit den Worten: "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen....."

Schau dir mal diesen Link an.

http://www.glaube-und-kirche.de/christentum_weltveraenderung.htm

Wenn man das Christentum abschafft, kommt das alte zurück. Hoffentlich, muss ich das nicht erleben.

Jehukal  15.08.2020, 12:13
@BadWolf27
Schon. Aber die werden nicht nicht von der Kirche gedeckelt und die Täter geschützt.

Ich habe einen große Verwandschaft. Der älteste Onkel, war Pädophil und hat sich an einiger seiner Neffen (einschließlich mir) vergriffen. Ein großer Teil der Familie wusste davon, hat aber wegen der Mutter (meiner Oma) und um den Frieden in der Familie zu erha nichts gesagt oder getan.

Das ist nicht selten der Fall und genauso schlimm.

BadWolf27  15.08.2020, 14:00
@Jehukal

Das stelle ich auch garnicht in frage. Aber dass die Kirche verhindert, dass die Fälle in ihren Reihen aufgeklärt und die Täter nach geltendem Recht bestraft werden, ist ein Skandal.

BadWolf27  15.08.2020, 14:04
@Jehukal

Wenn du glaubst, das Hitlerregime sei atheistisch gewesen, bist du auf dem Holzweg. "Gott mit uns" stand auf den Koppeln der Wehrmacht. Und Hitler selbst hat gsschrieben, dass er die Vernichtung der Juden als seinen göttlichen Auftrag ansieht.

Jehukal  15.08.2020, 14:25
@BadWolf27

Wieder was gelernt. Bis jetzt war ich der Meinung, dass es mur im Kaiserreich auf den Koppeln der Gürtel stand. Das es vom 3.Reich übernommen wurde war mir neu.

Das dass 3.Reich nicht wie der Sozialismus eine streng Atheistische Ideologie war, ist mir bekannt. Sie waren dem Islam sehr zugeneigt, verwendeten viele Religiöse Symbole usw.

Das 3.Reich, hatte eine starke Abneigung gegen die Biblischen Lehren. Oft wird dies mit dem Atheismus gleich gesetzt, was natürlich nicht richtigist (Passiert mir auch öfter ist so schön einfach). Nun, da muss ich in Zukunft wieder besser aufpassen.

SegenGottes  15.08.2020, 16:14
@BadWolf27

Stimmt. deshalb bin ich, wie schon erwähnt, keiner Kirche angehörig.

SegenGottes  15.08.2020, 17:00
@Jehukal

Das Christentum wird nicht abgeschafft, es wird sich erfüllen.

SegenGottes  15.08.2020, 17:02
@BadWolf27

Hitler wollte die Religionen abschaffen. Doch er brauchte die Kirche, damit die Soldaten besser marschieren, mit kirchlichem Segen.

BadWolf27  15.08.2020, 17:06
@SegenGottes

Er wollte nicht die Religion, sondern die Institution abschaffen. Das ist en erheblicher Unterschied. An die Stelle wollte er eine neue Kirche setzen, die ihn als göttlichen Gesandten darstellt.

SegenGottes  15.08.2020, 20:02
@BadWolf27

Stimmt. Deshalb lies er die 144 Säulenhalle in Nürnberg auf der Zeppelinswiese bauen. Dort verkündete er voller Zorn, er wolle die Bibelforscher aus Deutschland ausrotten. Doch es kam anders. Er und seine Nazis wurden ausgerottet. Später hatten die Bibelforscher (Jehovas Zeigen) genau auf diesem Platz etliche Kongresse.

Die gesunde Möglichkeit KEINER abstrusen "Religion" nachzulaufen stellst Du nicht zur Wahl ?

Stelle Dir nur mal vor, es gibt Menschen die völlig "götter" - frei in der Realität leben !

Ja, ich bin christlich.

Eine Frage deren Sinn mir unklar ist, weil das Ergebnis nicht repräsentativ für unsere Gesellschaft oder einen bestimmten Gesellschaftsteil ist, sondern vom Zufall der Leser und ihrem Abstimmungsverhalten abhängt.

Man fragt sich also was die Frage soll oder was du mit ihr bezwecken willst.

Ja, und noch was!

"Christlich zu sein" ist nicht gleichbedeutend mit dem Christentum verbunden auch gläubig zu sein. "Christlich" ist jedes Mitglied einer christlichen Kirche. Leider oft ganz unabhängig von seiner tatsächlichen Einstellung!

Du hättest also besser fragen sollen, ob jemand Christ ist".

Ja, ich bin christlich.

Ja, mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.